Abstammungsurkunde zb?

5 Antworten

Sie können über diese Website für alle deutschen Standesämter Ihre Geburtsurkunde beantragen lassen. Das zuständige Standesamt wird eine Kopie Ihrer Urkunde erstellen und per Post an Sie verschicken. Damit vermeiden Sie lange Wartezeiten im Standesamt und erhalten Ihre Geburtsurkunde innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit von 3-14 Tagen.

http://standesamt.online/geburtsurkunde-beantragen/

Kosten

  • beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (erstes Exemplar): EUR 10,00
  • bei gleichzeitiger Beantragung weiterer Exemplare: je EUR 5,00
  • Ausstellung für gesetzliche Rentenversicherung: gebührenfrei

https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Geburtenregister+beglaubigter+Ausdruck-6000234-leistung-0

Das kostet eine kleine Verwaltungsgebühr, lass es mal 10 oder 20 Euro sein, wenn's hoch kommt. Echt pillepalle, wenn man sich die restlichen Kosten einer Hochzeit anschaut, sofern man nicht nur fix zu zweit im Standesamt unterschreiben will ;).

Wobei ich mich da echt gefragt hab, warum im 21. Jahrhundert und mit der ganzen Datensammelwut des Staates ausgerechnet sowas nicht mit ein paar Mausklicks im Amt erledigt werden kann, also warum ausgerechnet bei solchen Daten die Behörden nicht vernetzt sind ;).

Die Abstammungsurkunde ist zu beantragen, wo du geboren bist. Also wenn du hier in Deutschland geboren wurdest im Kreis und dessen Amt beantragen. Geht schnell und kostet auch nichts.

Du weißt bestimmt in welchem Krankenhaus du zur Welt kamst und hast somit das zuständige Amt.Einfach dort anrufen. Termin ausmachen und du erhälst das nötige bzw die sagen dir,wenn was fehlt und du noch etwas tun musst.

Natürlich kostet die Abstammungsurkunde etwas - keine Behörde arbeitet umsonst.

0
@Lotta1965

Ich musste nichts zahlen, vielleicht macht es Land zu Land anders. Nach der Scheidung meinen Namen wieder zu bekommen, das hat etwas gekostet, aber meine Urkunden nichts.

0

Geburtsurkunde- Abstammungsurkunde

Hallo, ich brauche für die Beantragung eines neuen Reisepasses ( wir leben im Ausland) eine Geburtsurkunde. Leider habe ich nur eine "Abstammungsurkunde" in meinen Unterlagen. Ist diese mit einer Geburtsurkunde gleich zu setzen? wenn nicht kann ich eine neue Geburtsurkunde beantragen und wo.

...zur Frage

Ich möchte meinen albanischen Freund heiraten, der nun in Albanien ist, geht das?

Ich möchte meinen albanischen Freund heiraten. Er geht freiwillig nach Albanien, wir möchten dann dort heiraten. Geht das so Problemlos? Ich habe auch gehört das ich einen Vollzeitjob brauche um Ihn heiraten zu dürfen, stimmt das?

Was brauche ich alles um in Albanien zu heiraten?

...zur Frage

Kann ich eigentich noch die Abstammungsurkunde und die Geburtsurkunde von meinen Eltern anfordern?

Hallo an alle! Und zwar hab ich gerade das Familienstammbuch von meinen Eltern zur Hand, da meine Mutter jetzt im Pflegeheim verweilt und ich es bei mir jetzt aufbewahre. Jetzt sind hier etliche Ungereimtheiten. Außerdem fehlt definitiv die Abstammungsurkunde und Geburtsurkunden meiner Eltern. Kann ich diese problemlos beim Standesamt anfordern? Das es was kostet ist mir klar, aber muss ich da jetzt nen Grund angeben, warum ich die haben möchte? Immerhin brauche ich die Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde meiner Mutter ja für den Fall der Fälle wenn ihr was im Pflegeheim passieren sollte. Von meinen Vater fehlen jegliche Urkunden. Außerdem weiß ich das ich adoptiert bin und vor der Adoption auch noch getauft wurde. Allerdings wurde in meiner Taufbescheinigung herum manipuliert und irgendwelche Zahlen verändert. Das hat doch dann sicher keine Gültigkeitkeit mehr oder? Auch dazu müßte ich dann was neues beantragen? Ich bin dahingehend etwas ratlos. Wer weiß ob ich die genannten Unterlagen problemlos anfordern kann?

...zur Frage

Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde?

Ich und mein Verlobter möchten Heiraten und wollen die nächsten tage zum Standesamt. Nun hätte ich gerne schon vorher alle Papier zusammen die man für das Aufgebot (oder wie man das heutzutage auch immer nennt) braucht. Nun ist meine Frage braucht man die Geburtsurkunde oder die Abstammungsurkunde ? Google erzählt immer wieder was anderes :D

Vielen dank schon im vorraus ;)

...zur Frage

Name der Eltern verschiedene in Geburten und Abstammungsurkunde?

Ich habe letztens im Stammbuch der Familie gestöbert und dort meine Geburten und Abstammungsurkunde gefunden. Bei der Geburtenurkunde steht mein Vater als Vater drin.Diese Geburtenurkunde ist von 2002 Bei der Abstammungsurkunde steht als Vater der Vater meiner (Halb) Schwestern drin.Diese Urkunde ist von 1992 Was ist hier passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?