Absstandskontrolle erwischt?

14 Antworten

Zunächst mal werden mehrere Bilder angefertigt. Dafür sind oftmals die kleinen weißen Striche auf der Fahrbahn, schon etwas weiter vor den Messstellen. Damit kann er Abstand zum Vorausfahrenden besser bestimmt werden und man sieht auch, ob der Beanstandete deshalb so nah auffuhr, weil er überholen und im nächsten Moment nach links ziehen wollte. Eine sofortige Anhaltung ist eher selten, weil dies auf der Autobahn mit ziemlichen Risiken verbunden ist, sowohl für die Beamten als auch für den Verkehrsteilnehmer - deshalb auch die Kamera für´s Frontfoto. Wie lange es dauert, bis du Bescheid bekommst ist von mehreren Faktoren abhängig. Einmal vom Bundesland, dann vom Arbeitsaufwand des Kontrollbeamten usw. Das kann zwischen zehn Tagen und drei Wochen variieren. Vergessen tun sie dich nicht - kann natürlich sein, dass das Bild nichts wurde, aber diese Hoffnung bestätigt sich in den seltensten Fällen. Früher dauerte es noch länger, weil erst der Rollfilm entwickelt werden musste. Im digitalen Zeitalter geht das heute etwas schneller. Der Halter wird angeschrieben und angehört. Manchmal ist auch schon der Ausschnitt mit dem Fahrerbild drauf. Wenn du darauf zu erkennen bist, dürfte die Sache gelaufen sein. Aus dem Brief erfährst du auch, ob es eine Anzeige oder "nur" eine Verwarnung ist. Du kannst dich schriftlich äußern, oder es auch bleiben lassen. Dann folgt automatisch der Bußgeldbescheid mit der Bekanntgabe der Geldbuße, Punkte u. evt. Fahrverbot. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Tage zwischen Hoffen und Bangen. Wenn du in drei Monaten noch nichts davon gehört hast, ist die Sache verjährt.

Also wenn es so ist und du dich dadurch strafbar gemacht hast und sie dir tatsächlich einen brief schicken dauert das immer eine weile, so 3-6 wochen!

Also die Kamera war NICHT festinstalliert...ich fahre da jeden Tag durch, die war mit einem Kabel von der Brücke heruntergelassen....kann das trotzdem auch eine verkehrsüberwachungskamera für staus gewesen sein? unwahrscheinlich oder?

Was möchtest Du wissen?