Absorption und Emission - Welche Fall ist richtig?

1 Antwort

Bei einer Fluoreszenz kann nicht mehr Energie ausgestrahlt werden als vorher absorbiert wurde.

Orangefarbenes Licht hat eine längere Wellenlänge als blaues und ist damit energieärmer. Also orange nach blau geht nicht.

Mit Komplementärfarben hat dies hier nichts zu tun; das ist bei Filtern interessant.

Vielen Dank!!

0

Minister ich habe eine neue Frage gestellt. Ich habe ehrlich sehr viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht können Sie mir helfen.

0

Emittieren schwarze Körper Strahlung jeder Wellenlänge oder absorbieren sie sie?

...zur Frage

Wieso nutzen Pflanzen für die Fotosynthese blaues und rotes Licht?

Wieso wird für die Fotosynthese eigentlich überweiegend blaues und rotes absorbiert und kein grünes zum Beispiel? Hat das rote/blaue Licht einen Vorteil gegenüber dem grünen?

...zur Frage

Licht durch Glas. Wie muss man sich das vorstellen?

Das Licht kann man sich als eletromagnetische Wellen oder Photonen vorstellen. Licht kann von Stoffen absorbiert, emittiert werden oder reflektiert. Bei der Absorption wird ein Elektron durch das Photon auf ein höheres Niveau gebracht und wenn das Elektron wieder zurückfällt, wird das Photon verstreut emittiert, andere Lichtbestandteile werden reflektiert und diese Summe aus dieser Absorption und Reflektion ergibt ja dann die Farbe. Das ist mein Verständnis für Licht und Farbe. Was passiert aber effektiv bei der Reflexion? Findet dort eine Absorption mit "gerichteter" Emission? Was passiert wenn Licht durch Glas geht? Findet dort nur Wechselwirkung des Photons statt mit den Elektronen oder so eine Art "gerichtete Absorption und Emission". Besten Dank für die Beantwortung der Frage.

...zur Frage

Was bedeutet blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese?

Blaues und rotes Licht sind am wirksamsten für die Fotosynthese.

Wie ist das gemeint? Ich weiß das blaues und rotes Licht bei grünen Pflanzen absorbiert werden und grünes reflektiert, aber welchen Einfluss haben blaues und rotes Licht auf die Fotosynthese?

lg

...zur Frage

Lichtsammelfalle Fotosynthese?

Warum trifft das Licht bei der Licht Sammelfalle zuerst auf Carotinoide welche gelbes und grünes Licht absorbieren und wird weitergeleitet zu Chlorophyllen welche rotes und blaues Licht absorbieren? Wie soll das funktionieren?

...zur Frage

Oranges drehlicht auf meine auto raufsetzen

Hallo

eine frage wenn ich mir jetz ein oranges drehlicht auf meinen auto rauf schraube oder mit magnet befestige und abunzu einschalte ist das verboten oder in wie fern darf man sowas haben

blaues licht darf man fix nicht haben rotes auch nicht aber oranges ?? i dont know

haben ja oft leute auf privat fahreugen so was drauf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?