Absurde Laborwerte Herzinfarkt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein erhöhter CK Wert wird durch die OP begründet, dabei werden Körperzellen zerstört und der "Abbauwert" CK bringt das zum Ausdruck. Wichtiger ist die Unterfraktion "CK-MB", das bezeichnet den Abbau von Herzmuskelzellen, der nach einem Infarkt stärker ansteigt als dad "allgemeine" CK. Neben Troponin hätte auch das Myoglobin im Blut bestimmt werden sollen. Letzendlich gibt nur ein EKG einen sicheren Hinweis auf einen durchlebten Herzinfarkt. 

Abfall von HK (Hämatokrit: gibt an wieviele feste Bestandteile im Blut sind) postoperativ ist eher auf intravenöse Flüssigkeitszufuhr während der Operation zurückzuführen, dadurch wird das Blut "verdünnt" (Bitte nicht mit "Blutverdünnern (Antikoagulation)" verwechseln). Hb Abfall am ehesten auch durch Flüssigkeitszufuhr zu erklären, da dieser Wert mit dem Hk korreliert.
Gesamt - CK (Creatinkinase) sagt nur aus das Muskelzellen geschädigt wurden, was postoperativ auch völlig normal ist. Speziell für einen Herzinfarkt müsste (wie glaub ich schon genannt) die CK-MB gemessen werden.

Beste Grüße und Gute Besserung für deine Lebensgefährtin

Hier wird niemand ernsthaft eine medizinische Wertung abgeben können - schon gar nicht per Ferndiagnose und ohne alle Fakten zu kennen ... Du solltest Dich also an die behandelnden Ärzte wenden ...

Also wenn Traponine vermutet wird muss es ja einen Verdacht auf Myokardinfarkt geben. Haben die Ärzte was gesagt?

Gibt es Myoglobin werte?

Myoglobinwerte sind nach einem chirurgischen Eingriff zur Diagnose bzw. Ausschluss eines HI nicht geeignet.

0

Man sollte auch ein Auge auf eine eventuelle Lungenembolie haben, Anzeichen sind oft ähnlich, auffallend ist i.d.R. eine mangelnde O-2 Sättigung. Es könnte aber auch eine orthopädische Ursache haben wie z.B. Intercostalneuralgie. Dabei treten auch Schmerzen beim atmen auf.

Das kann viele Faktoren haben, es ist schwachsinn das jetzt einfach in den Raum zu werfen. Es kann sehr vieles Möglich sein. Die Ärzte vorort müssen eben entsprechent handeln

1
@Wissenshelfer62

Da steht: "Was sagt ihr dazu" und nicht " Diagnose bitte". Also haltet euch mit abwertenden Kommentaren zurück wenn ihr über den Verfasser nichts wisst.

0
@linksgewinde

Mein Kommi galt dir @linksgewinde! 

Ich selber weiß das es mir untersagt ist anonym Laborbefunde so zu bewerten.....

0

Was möchtest Du wissen?