Absolutismus: was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politische Herrschaftsform, bei der eine einzelne Person, i.d.R. der Monarch, vollständig über die souveräne Ausübung aller Staatsgewalt verfügt, zugespitzt in dem Ausspruch Ludwig XIV.: "Der Staat bin ich."

Der A. entwickelte sich nach Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) und bis zur Französischen Revolution (1789) auf dem europäischen Kontinent als wichtigste Form der Herrschaft. Er basiert auf der Idee der Herrschaft von Gottes Gnaden. Während des A. wurde die Ausübung der Herrschaft durch den Aufbau von staatlichen Bürokratien zur Modernisierung von Verwaltung und Militär gefestigt. Mit dem Aufkommen des A. wurde auch die Idee einer unumschränkten staatlichen Souveränität entwickelt. Damit führte der A. nach innen zu einer Entmachtung der Stände und dem Niedergang des Feudalismus und war nach außen mit dem Bemühen um territoriale Integration und machtpolitische Expansion des eigenen Staatswesens verbunden. Staatliche Integrität und Souveränität sind die wichtigsten Grundlagen für die Herausbildung moderner Nationalstaaten.

bei Ludwig ... absolute Herrschaft über den Staat durch Gottes Gnade

absolutismus ist eine art regierungsform... ludwig der XIV war der vorzeige herrscher des absolutismus er sagte :l'etat c'est moi! so herrschte er auch und das bedeutete der staat das bin ich... also er hatte zwar berater aber er konnte gesetze und reformen durchsetzen die ihm gefielen, er selbst musste sich aber nicht aan sie halten.