Absolutismus Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreichs Monarchie war nicht sonderlich absolutistisch. Absolutismus ist ein Mythos. Der Begriff beruht auf einer politischen Theorie des 16. Jahrunderts über monarchische Herrschaft und war in der Realität in keiner Monarchie Europas zu finden.

Was Frankreich vor anderen Monarchien auszeichnete, war die verschwenderische höfische Selbstdarstellung des Monarchen, Ludwigs XIV. Für seine Kriege sowie für seine Hofhaltung ließ er seine Untertanen rücksichtslos ausplündern und bürdete dem französischen Staatshaushalt hohe Schulden auf. Die prachtvolle höfische Selbstdarstellung Ludwigs versuchten andere Monarchen in Europa mehr oder weniger erfolgreich nachzuahmen.

MfG

Arnold

Ludwig XIV - bürgerliche Minister?

Wenn Ludwig XIV doch alle Macht haben wollte, also komplett unabhängig von der Meinung anderer herrschen wollte, warum hat er sich denn dann bürgerliche Minister genommen?

...zur Frage

Warum wollten die Bürger Ludwig XIV nicht mehr als König haben? ( er wurde ja dann hingerichtet)?

...zur Frage

Absolutismus Frankreich - modern?

Hallo Community :). Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Absolutismus und Konstitutionalismus. Ich habe mich schon längere Zeit gefragt, ob man Frankreich im Absolutismus unter Herrschaft von Ludwig als modern bezeichnen kann und warum im Bezug aufs Mittelalter. Leider komme ich zu keiner richtigen Antwort. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. PS: es ist keine Hausaufgabe! Gruß, joalter2011

...zur Frage

"Der Staat bin Ich"?

Hallo Ich brauche eure hilfe. Könnt ihr mir den Ausspruch Erklären "Der Staat bin Ich!" das sagte damals Ludwig XIV. Und den Begriff "Absolutismus" mit eigenen Worten erklären? Danke schonmal im vorraus :D

...zur Frage

Wen/was brauchte König Ludwig XIV zum regieren auf seiner Seite?

Hi, wir sind grad in geschichte beim Absolutismus in Frankriech. Und wir müssen in jetzt als Hausaufgabe aufschreiben wen/was König Ludwig XIV auf seiner Seite aben musste um regieren zu können?

Wir haben im unterricht schon aufgeschrieben, dass er die Kirche und ein Heer brauchte.

Aber das ist alles was mir auch einfällt. Weis jemand noch was?

Danke im voraus!

...zur Frage

Ludwig XIV kurzvortrag?

Hallo,

Ich muss morgen einen Kurzvortrag über Ludwig XIV halten und ich wollte mal fragen ob es da empfehlenswerte leicht verstehende Seiten gibt.

(Der Vortrag sollte bestenfalls 2-3 min. gegen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?