Absolutismus?

4 Antworten

wir hatten das vor kurzem auch es geht um die art regierungsform die beinhaltet: absolutismus (= losgelöst vom gesetz, dh. der könig steht über dem gesetz und hat somit alle freiheiten). desweiteren war diese regierungsform im 16 - 17 jhd verbreitet, vorallem frankreich mit ludwig dem 16. das volk hatte keine rechte und der 1.(klerus) und 2.stand (adel) hatten privilegien wie zb. keine steuern zu zahlen, adlige durften eine waffe tragen... der monarch hat sein absolutistisches reich mit hilfe von steuergeldern aufgebaut (besoldete truppen, beamte usw..) die bürger wurden immer ärmer und so kam es in frankreich zur revolution

Also das war fürher eine Regierungsfrom im Frankreich und ihr König war Ludwig XIV. ICh glaube das awr so um das 17 JAhrhundert rum. Für mehr Information würde ich Wikipedia fragen

Was ist der Unterschied Schwertadel und Amtsadel (Absolutismus)?

Ich schreibe bald eine Geschichtsarbeit über den Absolutismus und muss dafür wissen was der Schwertadel und der Amtsadel war und was die Unterschiede sind. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal. :)

...zur Frage

Thema Aufklärung Geschichte?

Ich schreibe bald eine Arbeit in Geschichte über absolutismus und Aufklärung usw. Da ich auch in deutsch und Philosophie teilweise das Thema hatte, wollte ich fragen, ob ich in der geschichtsarbeit Philosophen wie kant, Descartes usw heranziehen kann (zb in einer Erörterung oder so) Kant hatte ja gesagt "habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" und Descartes "ich denke, also bin ich" Hat der Spruch von Descartes überhaupt etwas mit der Aufklärung zu tun? Ja oder?

...zur Frage

Absolutismus Geschichte 7.Klasse?

Moin meine klasse schreibt am Mittwoch eine geschichtsarbeit(Gymnasium ) und in Geschichte bin ich echt nicht der beste. Unser Thema ist die französische Revolution. Kann mir kurz und knapp,jedoch verständlich erklären,was man unter absolutismus versteht? Danke :)

...zur Frage

Absolutismus erklären?

Hallo zusammen

Kann mir jemdand die Bedeutung des Absolutismus kurz und kanpp erklären?

Vielen Dank

...zur Frage

Was heißt Absolutismus übersetzt?

...zur Frage

Geschichte: Rolle des Absolutismus?

Ich habe mir aufgeschrieben, dass der Absolutismus eine wichtige Rolle als Übergangsphase zwischen Renaissance und franz. Revolution spielte. Aber warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?