"Absolutes" Gehör oder etwas anderes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt ein sogenanntes absolutes Gehör, ja. Diese Menschen können jeden Ton genau bestimmen, also die Tonhöhe, und zwar ohne den Zusammenhang zu anderen Tönen. Synonym dazu ist der Begriff "Tonhöhengedächtnis".
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r
Also wenn ich dir jetzt einen beliebigen Ton vorsingen würde, müsstest du mir sagen können, welche es ist.

Mit Stimmen hat das nichts zu tun.

Das geht durchaus. Geht mir auch zuweilen so, was meine Frau (Musikerin) sehr irritiert, manchmal. Ich kann Gesichter nicht unterscheiden, aber Stimmen extrem datailliert.

Fällt vielleicht unter Abteilung Asperger Syndrom.

Fällt vielleicht unter Abteilung Asperger Syndrom.

Warum sollte es das?

Ich kann Gesichter nicht unterscheiden, aber Stimmen extrem datailliert.

Vermutlich kannst du das eben genau, weil du keine Gesichter erkennst, also Prosopagnosie wohl hast.
Wenn ein Sinn fehlt, wird er durch andere ausgeglichen. Und so ist es mitunter auch mit verschiedenen Fähigkeiten.

0

Guten,

das es sowas gibt steht außer Frage. Ob es nun besonders ist..mhm..Ich kann zum Beispiel um die 40 Autos anhand vom Motorengeräusch auseinanderhalten(sind vielleicht paar mehr, noch nie gezählt) oder die Karren von meinen Nachbarn anhand vom Sound der Reifen unterscheiden...Musik die ich kenne reichen mir auch ne die Snare oder Drum (was auch immer) um sie in unter 2 Sek zu erkennen...Denke wenn du dein Gehört schulst kannst du alles mögliche mit machen :) Aber Potenzial hast du in jedem Fall, sonst müsstest du ein Hörgerät tragen :)

test: stimme eine gitarre deiner wahl .... danach weisst du bescheid

Was möchtest Du wissen?