Absolutes Gehör antrainieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es bleibt auch im Violinschlüssel ein F, es ist nur höher und anders notiert. Auch im Bassschlüssel heisst der Ton unter der untersten Linie und auf der vierten Linie von unten F.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hduehduheudhu 18.02.2016, 19:38

Also hört sich doch jeder Ton gleich an?

0
hduehduheudhu 18.02.2016, 19:43
@HomerSimpson3

Hä? Hast du nicht gerade gesagt, dass sich jeder Ton auf jedem Instrument gleich anhört? Ich denke ich stehe gerade auf dem Schlauch...

0
HomerSimpson3 18.02.2016, 19:59
@hduehduheudhu

Wenn eine Tonleiter aufhört, geht sie wieder von vorne los, und die Töne sind genauso benannt, weil sie fast gleich klingen. Wie sozialtusi schon geschrieben hat, gibt es transponierende Instrumente, bei denen ein gespieltes F, kein notiertes F ist. Aber bei anderen Instrumenten kann mann den selben Ton spielen und er hört sich so ähnlich an, dass es keinen Unterschied macht, ob man eine Oktave höher oder tiefer spielt.

0

Häh? Das bleibt doch ein F - es ist nur anders notiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hduehduheudhu 18.02.2016, 19:32

Warum hört es sich dann anders an wenn ich ein f spiele und die Klarinette auch?

0
sozialtusi 18.02.2016, 19:35
@hduehduheudhu

Was spielst Du denn? Klarinetten sind transponierende Instrumente. Wenn die notiert ein F spielen, klingt ein es.

0
sozialtusi 18.02.2016, 19:39
@hduehduheudhu

Die wird normal auch nicht transponierend notiert. Also: bei den Klarinetten klingen Töne anders als sie aufgeschrieben werden. Bei Posaunen im Allgemeinen nicht.

0
hduehduheudhu 18.02.2016, 19:58
@sozialtusi

Also um das nochmal zusammenzufassen (sorry ich stell mich glaube gerade sehr dumm an): Die Töne hören sich also bei (fast) jedem Instrument gleich an?

0
sozialtusi 18.02.2016, 20:03
@hduehduheudhu

Wenn ich ein F spiele, spiele ich ein F. Das hört sich immer gleich an. Lediglich werden die Noten bei transponierenden Instrumenten anders notiert. Sie klingen aber immer noch gleich.

1

Was möchtest Du wissen?