Absolute Mehrheit erst bei 50% + 1 Stimme oder schon vorher?

1 Antwort

Wikipedia: "Absolute Mehrheit ist die Mehrheit über eine zahlenmäßig definierte Grundmenge". Insofern die Stimmen nicht gestückelt werden, beträgt bei 999 Stimmen die absolute Mehrheit rechnerisch 500 Stimmen, gemäß dieser Definition. Eine Festlegung auf eine ganzzahlige Mehrheit habe ich bislang nicht gefunden. Dazu Konrad Adenauer: "Eine Stimme mehr ist auch die Mehrheit".

Ist der Protestkandidat der Wähler rechtsgültig?

Wie ist das eigentlich wenn Wähler bei einer Wahl aus Protest einen Kandidaten auf den Stimmzettel hinzufügen? Sagen wir mal ne Bürgermeister Wahl wo über 90-100% der Wähler den Namen einer Person drauf geschrieben haben der eigentlich gar nicht zur Wahl stand? Wird die Wahl nur für ungültig erklärt und wiederholt? Gewinnt einer der antretenden Kandidaten trotz so wenigen Stimmen? Oder wird diese unfreiwillig nominierte Person dazu angehalten das Amt anzutreten?

Kann mir nicht vorstellen dass sowas je in einem EU Land passieren kann (so organisiert sind EU Bürger nicht), aber mich würde da die Gesetzeslage interessieren.

Weiss das jemand?

Danke! :)

...zur Frage

Ist das Deutsche Wahlsystem besser als das amerikanische in Bezug auf Minderheiten, die die Wahl entscheiden?

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass weniger Menschen Trump gewählt haben als Clinton. In Deutschland machen wir uns zwar darüber lustig, aber immerhin wäre es uns doch auch fast so ergangen, oder nicht? Bei der letzten Bundestagswahl haben 41.5% für die CDU/CSU gestimmt. Obwohl die Partei also nicht die Mehrheit der Wähler hinter sich hat, wäre sie haar scharf alleinige Regierungspartei geworden. Sprich mit möglicherweise 42% der Stimmen hätte es schon geklappt.

Sind wir also so viel besser?

...zur Frage

Kann eine Partei auch ohne eine absolute Mehrheit alleine im Bundestag regieren?

Nehmen wir mal an eine Partei kommt auf 30%. Alle anderen Parteien haben weniger Stimmen, wollen aber nicht miteinander eine Koalition bilden und auch nicht mit der 30% Partei.
Kann diese Partei nun die Regierung alleine bilden oder sind Neuwahlen erforderlich.

...zur Frage

Denkt ihr, dass an der bayrischen Landtagswahl viele Stimmen gefälscht werden?

Viele AfD Plakate werden ja massenweise abgerissen und denkt ihr , dass die sich noch trauen die Wahlen zu fälschen?

Die werden ja nervös, weil sie es eig. gewohnt sind immer die absolute Mehrheit zu kriegen...

...zur Frage

Berechnung einfache Mehrheit bei drei Kandidaten?

Hallo, bei einer Abstimmung sind zwei Plätze für ein Gremium zu vergeben.

Es gibt drei Kandidaten dafür.

Die Satzung bestimmt, dass mit einfacher Mehrheit gewählt wird.

Der Stimmzettel sieht wie folgt aus:
-Kandidat A
-Kandidat B
-Kandidat C
-keiner davon
Enthaltung wäre: einen leeren Zettel abgeben

Wie berechne ich, wer gewonnen hat, also welche beiden Kandidaten gewählt sind?
Beispiel 1:
Gesamtzahl: 60 Stimmen
A: 29; B: 19; C: 10; Keiner: 2 -> sollte relativ klar sein, A und B gewonnen

Beispiel 2: 60 Stimmen
A: 20; B: 15; C: 14; Keiner: 12
-> wie ist es hier?? Einfache Mehrheit heißt ja nach meinem Wissen "mehr als die übrigen Stimmen zusammen", A hat 20 gegen 40, bei den anderen sieht es noch schlechter aus...

Einfach "die Kandidaten mit den meisten Stimmen" zu machen geht in meinen Augen nicht, weil sonst ja auch jemand gewählt wäre, der nur 3 Ja-Stimmen hat und den eigentlich die Mehrheit nicht will (deswegen auch die "keiner"-Option...)

Quellen zur Thematik:

https://www.iww.de/vb/archiv/vereinsrecht-einfache-mehrheit-ist-absolute-mehrheit-der-gueltigen-stimmen-f18197

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheit#Einfache_Mehrheit

https://www.bundestag.de/service/glossar/glossar/E/einf_mehr/245388

Danke euch!!

...zur Frage

Grüne Regierung Untergang Deutschlands?

Falls die Grünen die absolute Mehrheit bei der nächsten Wahl hätten und somit alleine regieren könnten (was wahrscheinlich nicht eintrifft) wprde dann Deutschland Wirtschaftlich, Politisch/Weltpolitisch, Militärisch in die volkommene Bedeutungslosigkeit sinken? Hab nicht explizit was gegen diese Partei aber nur mal so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?