Absetzen von Handwerkerrechnungen- im Jahr der Rechnung oder im Jahr der Ausführung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Zeitpunkt der Zahlung (§ 11 EStG, Zufluss- Abflussprinzip).

Wenn also in 2014 eine Anzahlung geleistet wurde, wäre die in 2014 anzusetzen. Wenn nur die Rechnung bezahlt wurde somit 2015.

entscheident ist das Datum der Rechnung, also erst in 2015 ansetzbar

In jedem Jahr aktuelles Programm für die Steuererklärung?

Ich find die Frage selber ein wenig blöd, dennoch: Ich wollte vor kurzem das erste mal meine Steuererklärung machen, habe von einem Bekannten das Programm "Steuer 2015" bekommen. Kann ich hiermit nur die Steuererklärung für das Jahr 2015 machen ? Bei der Installation wurde ein Update für 2016 gemacht, jedoch finde ich keine Funktionen um die jeweiligen Jahre auszuwählen, es wird stets 2015 angezeigt. Muss man sich also jedes Jahr ein neues Programm kaufen? Danke im Voraus

...zur Frage

Steuererklärung - Kosten zum Jahreswechsel

Was kann ich wann bei einer Steuererklärung absetzen? Wenn anteilige Kosten (in meinem Fall Anfahrtskosten zum Arzt) in 2014 angefallen sind, aber die Rechnung der Untersuchungen erst im Februar 2015 erstellt wurde, kann ich dann trotzdem ALLES für 2014 absetzen (Anfahrt und Befundkosten)?

...zur Frage

Steuererklärung von 2014/2015?

Servus,

ich habe ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, dass ich meine Erklärung von 2014/2015 nachreichen soll.

Aber ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht...

hat jemand Tipps?

Denn Dokumente habe ich aufgrund meiner negativen Vergangenheit nicht mehr.

Grüße

...zur Frage

Mit welcher Steuersoftware kann ich auch rückwirkend meine Steuererklärung machen?

Hallo,

ich möchte zum ersten mal meine Steuererklärung 2014 und 2015 machen. Muss ich für jedes Jahr ein Programm kaufen oder gibt es ein Programm wo ich es auch rückwirkend für 2014 machen kann?

Danke im voraus!

...zur Frage

Steuerberatungskosten - welche Posten sind absetzbar?

Hallo Zusammen,

da ich dieses Jahr meine Steuererklärung selbst anfertigen werde kam bei mir die Frage auf welche Posten der Honorarrechnung meines Steuerberaters aus dem letzten Jahr ich denn als Werbungskosten angeben/absetzen kann. Konkret finden sich in der Rechnung Beträge für folgende Posten: - Einkommenssteuererklärung 2015 - Überschussermittlung aus nichtselbstständiger Arbeit - Sonstige Tätigkeiten (Bescheidprüfung)

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Ronald

...zur Frage

Wo Studienbeitrag, Studienticket und Versicherungskosten, wenn man nicht Familienversichert ist in der Steuererklärung eintragen?

Hallo,

Wo kann ich meine Studienbeitrags-, Studienticket- und Versicherungskosten, wenn man nicht Familienversichert ist in der Steuererklärung eintragen? Und wie ist das mit den Kosten der Studienbeiträge und der Studientickets für die Vorjahre wenn man keine Steuern gezahlt hat. Hab nur 2017 steuern gezahlt. 2014, 2015 und 2016 nicht. Ich studiere seit 2014. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?