Absetzen von Handwerkerrechnungen- im Jahr der Rechnung oder im Jahr der Ausführung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Zeitpunkt der Zahlung (§ 11 EStG, Zufluss- Abflussprinzip).

Wenn also in 2014 eine Anzahlung geleistet wurde, wäre die in 2014 anzusetzen. Wenn nur die Rechnung bezahlt wurde somit 2015.

entscheident ist das Datum der Rechnung, also erst in 2015 ansetzbar