Absetzbare Werbungskosten für ehrenamtliche Seniorenbeauftragte von Gewerkschaften

1 Antwort

Zunächst würde ich sagen, dass dein Engagement in der Gewerkschaft dem Bereich deiner privaten Lebensführung zuzuordnen ist. Es mag zwar zudem ein gewisser Zusammenhang mit deinen Einkünften bestehen, allerdings kann dieser Zusammenhang nicht anhand eines objektiven Aufteilungsmaßstabes in einen beruflichen und einen nicht beruflichen Teil aufgeteilt werden. Nur wenn dies möglich ist, können Aufwendungen, die sowohl durch die private Lebensführung des Steuerpflichtigen als auch beruflich veranlasst sind, steuerlich berücksichtigt werden.

Ich sehe daher keine Möglichkeit, dass die Aufwensdungen berücksichtigt werden können.

Vielen Dank für die nachvollziehbare Antwort. Es hilft mir dahingehend, dass ich meine Steuererklärung fertigstellen kann. Ich werde aber auch meine Gewerkschaftsorganisation damit konfrontieren. Vielleicht gibt es von dort eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

0

Ehrenamt maximale Stundenanzahl pro Tag?

Gibt es ein Gesetz o.ä. welches besagt, dass (nicht volljährige) Ehrenamtliche nicht länger als eine Gewisse Anzahl von Stunden pro Tag arbeiten dürfen?

...zur Frage

Welche Vorteile bringen Ehrenamtliche Tätigkeiten?

sind solche Tätigkeiten rein wohltätig, oder kriegt man dafür maßgebliche Steuervorteile? was gibt es für tätigkeiten im sportbereich?

...zur Frage

Steuerliche Kostenerstattung im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Ich arbeite mit meinem Hund seit einem halben Jahr in einer Rettungshundestaffel beim DRK. Konkret wollen wir in absehbarer Zeit als Mantrailingteam in den Einsatz gehen. Bei dieser Ausbildung fallen ziemlich viele Kilometer aufgrund der zwei wöchentlichen Fahrten zu den Trainingsgebieten an, welche nicht in unmittelbarer Nähe vom Wohnort liegen. Desweiteren muss man sich diverse Ausrüstungsgegenstände kaufen ( Funkgerät, Lampe,etc. ). Da es immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt, wollte ich in diesem Forum fragen, was ihr so wißt. Kann ich diese Kosten im Rahmen der Steuererklärung geltend machen ? Gibt es rechtsverbindliche Aussagen oder hängt es vom guten Willen des Sachbearbeiters ab,ob man diese Kosten von der Steuer absetzen kann.

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

...zur Frage

Ehrenamtliche Tätigkeit - wo und wie eintragen?

Hallo. Ich arbeite bei meinem Verein quasi als ehrenamtlicher Trainer und möchte dies nun als ehrenamtliche Arbeit eintragen. Wo genau kann man das machen, beziehungsweise: Kann man das überhaupt machen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Entlohnung von Verein zulässig?

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zu Steuern und Co.. Ich arbeitete bislang ehrenamtlich für einen gemeinnützigen Verein. Jetzt, wo mein Studium intensiver wird kann ich mir das nicht mehr leisten. Ich muss nebenbei noch arbeiten gehen um mir die Miete leisten zu können.

Wäre es deshalb möglich, dass der Verein mich entlohnt? Kann man das erfragen? Und wie würde das versteuert werden?

...zur Frage

Muss ich tatsächlich beim Vereinsfest helfen?

Demnächst hat der hiesige Musikverein sein jährliches Musikfest. Mein Freund ist aktives Mitglied und hat extra zwei Tage Urlaub genommen. Das Fest findet am Wochenende statt und mein Freund hilft die ganze Zeit. Vom Aufbau am Freitag bis zum Abbau am Montag. Ich habe mich bereit erklärt einen Kuchen zu backen. Jetzt war gerade der Vorstand des Vereins bei mir und meinte ich hätte mich nicht freiwillig gemeldet und er hat mich jetzt für zwei Schichten eingeteilt. Ich bin nicht Mitglied des Vereins und möchte nicht helfen. Das habe ich ihm auch gesagt. Er meinte aber meine Beziehung verpflichtet mich zum Helfen?! Mein Freund arbeitet heute. Ich kann leider erst heute Abend mit ihm reden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?