Abschreibung warum bekomm ich weniger als freundin verdiene mehr?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich nehme an, dass du eine Erstattung aufgrund einer Einkommensteuererklärung meinst.'Abschreibung' ist etwas völlig anderes.

Warum die bei deiner Freundin höher ausfällt als bei dir, kann man angesichts der wenigen und etwas wirren Angaben in deiner Frage schlecht sagen.Möglicherweise liegt es einfach daran, dass ihr zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag lag und sie deshalb die gesamte Lohnsteuer erstattet bekommen hat.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es handelt sich nicht um identische Fälle. Die Steuerrückzahlung hängt beispielsweise schon davon ab, wie viele Steuern ihr im Laufe des Jahres bezahlt habt. Dein Privatkredit ist steuerrechtlich nicht relevant, es sei denn, du hast ihn beispielsweise für eine zusätzliche berufliche Qualifikation aufgenommen.

Erst Mal, deine Frage fast nicht zu verstehen. Schreib mal ganze Sätze und richtig.

a) für Kredit gibt es keine Geld zurück, aüßer bei absetzungsfähigen Beträgen, z.B. Vermietung & Verpachtung.

b) Wenn du eine Pendlerpauschale eingetragen hast, hast du ja schon eine Steuerermäßigung erhalten.

Wenn du nicht durchblickst geh zu einer Lohnsteuerhilfe.

Du kannst aber nicht sagen sie hat das und ich nur das, so geht es nicht.

Meine Güte, macht ihr da einen Wettbewerb draus?

Bei einem Einkommen um die 11000 ist man auch bei wenigen abzugsfähigen Aufwendungen flott unter dem Grundfreibetrag und muss für das Jahr keine Steuern zahlen/bekommt die gezahlte Steuer komplett zurück.

Mit einem höheren Einkommen muss man sich da durch die Progression nach unten arbeiten.

Alles andere kann man von hier aus nicht beurteilen.

Ihr könnt euch ja mal hinsetzen und eure Bescheide vergleichen (nicht nur deren Ergebnis), wenn euch das so wichtig ist.

Warum bitte?

An Deiner Stelle würde ich weniger missgünstig sein und mich einfach darüber freuen, dass ich ein geregeltes Einkommen habe, obwohl ich noch nicht einmal vernünftig schreiben kann.

"Komm wir essen Oma!"

Satzzeichen retten Leben!

Vielleicht hat sie mehr Werbungskosten, oder eine andere Steuerklasse, oder spart sich die Kirchensteuer? Lass dich von einem Lohnsteuerhilfeverein beraten.

Warum bitte?

Warum bitte ist dein Text so unglaublich unverstaendlich?
Bitte schreib den nochmal neu und gib dir diesmal mehr Muehe dabei.

Was möchtest Du wissen?