Abschreibung für Kleinunternehmer?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Auch wenn du den PC in Einzelteilen kaufst, bleiben es Anschaffungskosten. Abschreibung über 3 Jahre. Bei Anschaffungskosten bis netto 410 € kann sofort abgeschrieben werden. Extra Regelungen für Kleinunternehmer gibt es nicht, da dies nur eine umsatzsteuerliche Regelung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bommelkopp
22.01.2017, 21:06

Danke schon einmal für die Antwort, also ja es bleiben Anschaffungskosten, aber angenommen ich kaufe mir nur eine Grafikkarte und eine neue CPU, und beide Teile kosten jeweils 300 Euro. Ich habe beides über den selben Lieferanten bestellt und beides taucht auf einer Rechnung auf. Wäre es dann möglich beide Teile sofort abzuschreiben oder Zählt der Komplett-Betrag?

0

Was möchtest Du wissen?