Abschreibung Aktentasche?

1 Antwort

Der Wert für geringwertige Wirtschaftsgüter wurde zum Jahr 2008 heruntergesetzt auf nur noch 140 + MwSt. Alles was bei geringwertigen Gütern darüber liegt - wie in diesem Fall - muss unabhängig von der Nutzungsdauer über 5 Jahre abgeschrieben werden. Die alte Regelung galt leider nur bis letztes Jahr...

Dankeschön für die Antwort!

0

Ist es verboten sehr "lange" zu arbeiten?

Hey,

Ich wollt mal wissen, ob es verboten ist wenn man lange arbeitet. Ich persönlich arbeite z.b 57 Std / Woche. Montag bis Freitag 35/Std, Samstag und Sonntag 22/Std. Nebenbei gehe ich noch in die Schule.. ich liste mal alles genau auf..

Montag bis Freitag 16:40 - 21:40 (Schule) 23:00 - 05:00 (Arbeit)

Samstag bis Sonntag 13:00 - 01:00 (2. Arbeit)

Ist es laut Gesetz verboten so lange zu arbeiten? Es ist ja letztendlich meine Entscheidung wo und wie lange ich arbeite.

Bin übrigens 20 Jahre.

...zur Frage

Firmenwagen verkaufen während Abschreibung?

Hallo,
Wenn man sich einen Firmenwagen zulegt, dann kann man den Kaufpreis ja auf 6 Jahre verteilt abschreiben. Wie ist das denn wenn ich den Wagen nach 4 Jahren an eine Privatperson verkaufe. Kann man den Restbetrag im 4. Jahr komplett absetzen oder wie läuft das dann ab ?

...zur Frage

Frage zu Steuern und Abschreibung?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Steuern und Abschreibung.

Beispiel:

Das Unternehmen hat einen Gewinn von 100.000 Euro erwirtschaftet. Um die Steuerlast zu senken, kauft das Unternehmen ein PKW im Wert von 60.000 Euro (Anschaffungskosten).

Das Auto welches auch dringend im Unternehmen benötigt wird, wird über 6 Jahre abgeschrieben, das heißt eine jährliche Abschreibung von 10.000 Euro. Somit würde sich mein zu versteuernder Gewinn auf 90.000 Euro senken, ist das richtig?

Da die 60.000 Euro sofort für das Auto bezahlt werden ist mein realer Gewinn aktuell nur noch bei 40.000 Euro. Müsste ich dann die 90.000 versteuern, obwohl ich diese garnicht aktuell habe (da das Auto gekauft wurde.)

Meine zweite Frage wäre zum Thema Sofortabschreibung. Ab 2018 ist es möglich Wirtschaftsgüter bis zu einem Wert von 800 Euro netto sofort abzuschreiben.

Auch hier wieder ein Beispiel.

Das Unternehmen kauft Ledersitze deren Nettoeinzelpreis bei 600 Euro liegt. Das Unternehmen bestellt 10 solcher Ledersitze. Wäre es hier möglich jeden Sitz einzeln sofort abzuschreiben oder gilt der Gesamtbetrag von 6000 Euro und dieser muss dann wieder nach AfA Tabelle abgeschrieben werden?

Gilt das gleiche auch bei einer Reparatur, zum Beispiel am betrieblich genutzten PKW fällt eine Reparatur von 1000 Euro an. Müsste man diese Reparatur dann auch abschreiben oder gibt es bei solchen Fällen Ausnahmen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Abschreibung von Grundsteuer und Amtsgericht-gebühren in Verbindung mit der Aufteilung von Grund und Boden zum Gebäude?

hallo,

ich habe mal eine frage zum immobilienerwerb und abschreibung.

es geht um die anschaffungkosten, die ja auf grund und boden und gebäude aufgeteilt werden muss. z.b. 80/20

nehmen wir mal an der kaufpreis wäre 90.000 €. zusätzlich fallen grunderwerbssteuer und gerichtsgebühren (eigentümereintragung) i.h.v 10.000 €.
somit ist der anschaffungspreis 100.000 €.
bei aufteilung von 20 % auf gund und boden, könnten so 80.000 € in 50 jahren abgeschrieben werden. bei 2% sind das 1.600 € pro jahr.

nun meine frag: in diesem vereinfachten beispiel, hat man ja steuern und gebühren i.h.v. 10.000 € bezahlt. kann davon aber auch nur 80% als nur 8.000 € über die laufzeit abschreiben.

ist das korrekt?

und wenn ja ist das nicht logisch etwas falsch? klar, grund und boden kann man nicht abschreiben, aber sollte man nicht die anfallenden grundsteuer zu 100% und nicht nur zu 80% abschrieben dürfen? die steuern usw. sind ja eigentlich sofort "weg" und zwar "komplett". ist ja dann ungerecht, wenn man nur 80% davon absetzten darf. oder sehe ich da etwas falsch?

danke.

...zur Frage

Wann benutzt man die lineare Abschreibung und wann die degressive?

Ist es bestimmt, bei welchen Produkten man die lineare, die degressive oder die Abschreibung nach Leistung benutzt? Zb wenn in einer Aufgabe nicht steht was man nehmen muss, muss man das dann erkennen, welche Abschreibung man nimmt... Dankeschön:-)

...zur Frage

Abschreibung bei geringen Gewinn?

Gibt es beim Abschreiben von "Sachen" einen bestimmten Wert den man mit dem Unternehmen erreicht haben muss, da ich mich Selbstständig mache & nicht viel verdienen werde, bei Anfang zumindestens ? Gibt es einen mind. Gewinn den man erreicht haben muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?