Abschlusszeugnis verweigern

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ihr habt einen Rechtsanspruch auf euer Abschlußzeugnis.

Den gerichtlich durchzusetzen, dürfte allerdings Monate dauern - bis dahin wird sich jeder Arbeitgeber mit unvollständigen Bewerbungsunterlagen oder gar Einstellungen eher andern Bewerbern zuwenden.

Mit diesen Informationen dürften man doch seine letzten Tage an der Schule entsprechend gestalten können, oder?

G imager761

Nee geht net, haben sie bei meinem Abschluss auch angedroht, wir haben trotzdem den größten Scheiß angestellt, am Ende fanden die Lehrer es auch witzig. Ihr solltet es aber nicht übertreiben. Ein Jahrgang vor meiner Zeit hat den Lehrern Brownis mit Marihuana gegeben, das hätte echt schief gehen können. Einigen Lehrern ging es noch Tage danach schlecht. Das ist Körperverletzung, auch wenn es sich im ersten Moment lustig anhört.

Also solange ihr keine Körperverletzung oder Sachbeschädigung zu verantworten habt, ist alles gut.

Viel Spaß.

In wirklich krassen Fällen hat die schule natürlich das recht, dir dein Zeugnis zu verweigern. Muss hat einen wirklich guten grund haben. Allerdings kannst es noch gerichtlich einklagen...des würde aber ewig dauern & deshalb einfach anständig aufführen und nix passiert.

obs geht oder nicht...müsst ihr es denn überhaupt herrausfordern? könnt ihr euch nicht einfach wie normale menschen benehmen?

Nein, das ist nur eine allgemeine Drohung, sie können allerdings eine Bemerkung in das Zeugnis schreiben z.B. schlechtes soziales Verhalten.

Das Zeugnis kann niemand verweigern, wenn ihr zu großen Mist baut, kommt eben die Polizei und ihr bekommt eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung and so on.

Natürlich können sie im Falle eines Schulregelverstosses die Zeugnisse einbehalten, diese werden dann direkt nach Hause geschickt. Sie wollen halt nicht, dass der Abschluss, bzw. die Feier ausartet, da es auch noch jüngere Schüler in der Schule gibt.

Dass sie es dann verschicken ist mir schon klar. Aber so wie die Lehrer das sagen, kriegen wir gar kein Zeugnis xD

0

Uns wurde gesagt, das wir nur ein Musterzeugniss kriegen, wenn wir nich alle bücher abgeben..vllt würde es sowas ähnliches bei euch sein, und die meinten das ernst, denn ich kannte jmd ein jahr vor mir, der sowas dann bekommen hat.

Wenn die dann meinen jetzt ist gut, schicken die euch die richtigen zeugnisse zu ^^

aber keine ahnung ob das wirklich so ist oder nicht.

Mit Betragen 6 ist das Zeugnis auch demoliert.

0
@Dackelmann888

Das stimmt. Wenn die Zeugnisse jedoch schon fertig geschrieben sind, kann ich mir nich vorstellen, das die sich dann nochmal die Mühe machen um sowas drauf zu schreiben.

0
@Schreihals18

Und ob die sich die Mühe machen - einschließlich erforderlicher Zeugniskonferenz, Fehlzeitenkorrektur und sogar Neubenotung, falls mündliche Prüfungen, Hausaufgaben oder Tests versäumt oder versemmelt wurden.

Und im Zeitalter von Excel und PC ist das mit wenigen Mausklicks fertig und sekundenschnell frisch gedruckt :-O

Was sind derartige Schüler doch für eine armselige Generation von Nullcheckern: erst monatelang angepaßt kuschen, durchmogeln, chillen und dann "mutig" vor dem Kumpels die Sau raus lassen - so etwas nenne ich schlicht unreif - und genau das Arbeits- und Sozialverhalten interessiert künftige Arbeitgeber brennend :-O

0

Ich währe mir nicht so sicher.Schule fertig und die S au rauslassen sollte man nicht machen.Ein ordentliches Benehmen sollte man schon gelernt haben.

Warum kommt bei deinen Begriffen Sex und Drogen vor?

Wirklich verwähren können sie es dir nicht!

Was möchtest Du wissen?