abschlussrede schülersprecher?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Leider habe ich beim Thema meiner Rede eine Niete gezogen: 10 Jahre Glücksspiel, dazu habe ich der Welt nichts mitzuteilen. Was mich und meine Mitschüler interessiert, ist vielmehr:"

Und dann legst du los mit einem besseren Thema, besprich das mit deinen Mitschülern. Schlechte Noten für "verfehltes Thema" kann dir niemand mehr geben :)

Aber was ist eigentlich mit "10 Jahre Glücksspiel" gemeint? 10 Schuljahre? Wenn die Schule als Glücksspiel dargestellt werden soll - bei dem der Zufall entscheidet, nicht das Können -, dann gibt es dazu sehr viel zu sagen.

Als kleines Extra kannst du noch ein Verslein von Friedrike Kempner, dem "schlesischen Schwan" einbauen, da hast du einen Lacher sicher:

Einer ist ein Pilz des Glücks / Der andre Stiefpilz des Geschicks!


Sprich doch darüber, dass man bei Wörtern wie ziemlich, nämlich und dämlich kein 'h' verwendet.

Was möchtest Du wissen?