Abschlusspullis Abzocke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Polizei nichts zu tun. Das betrifft Zivilrecht.

Ich befürchte, dass alles, was du machen kannst, für euren Abschluss zu spät kommt. Aber egal. Zuerst musst du den Lieferanten in Verzug setzen. Das machst du, indem du den Lieferrückstand anmahnst mit Fristsetzung zur Nachlieferung. Dieses Schreiben muss zweifelsfrei zugestellt werden. Danach erst kann man den Klageweg beschreiten. Hast du eine Rechtsschutzversicherung, bist du fein raus. Ansonsten kommen erst einmal Anwaltskosten auf dich zu, die du nur zurück bekommst, wenn du den Prozess gewinnst.

Alles in allem ist die Frage, ob sich der Aufwand, über einen Zivilprozess Schadenersatz zu bekommen, lohnt.

Ich würde einen Anwalt einschalten und mit Strafanzeige drohen. Notfalls könnt ihr den Pullover bei einem anderen Anbieter bestellen und die Kosten dafür in Rechnung stellen. Die Anwaltskosten hat auch die Betrugsfirma zu tragen.

für einen Pullover?

aber selbst wenn: der Pullover fehlt trotzdem... ich würde erstmal einen neuen besirgen

Wo ist der Betrug?

Wer bezahlt den Anwalt, wenn die Firma daraufhin den Pulli schickt?

Was bitte schön sollte die Polizei mit einer mangelhaften Lieferung zu tun haben?

Hört Euch mal im Elternkreis um, wer auf einem solchen Gebiet etwas bewandert ist und der soll die Geschichte mit dem Lieferanten klären.

Es ist meiner Meinung nach Diebstahl...

@Kusamoo

Sorry - aber Deine "Meinung" ist hier irrelevant. Rechtlich wurde Dir lediglich ein Teil zu wenig geliefert - und in diesem Zusammenhang kann ein Teil des Kaufpreises zurückgefordert werden bzw. muss ein Teil des Rechnungsbetrages erstattet werden. Hier stellt sich nur die Frage wieviel - da durch den fehlenden Pullover das einheitliche Bild, welches Ihr haben wolltet, nicht mehr gegeben ist.

@Kusamoo

Ist es nicht. Es ist eine mangelhafte Lieferung.

@Kusamoo

Das wäre zu bezweifeln, vermutlich ist schlicht ein Pullover zuwenig produziert wurden.

Dann teilt ihr der Firma schriftlich* mit, dass ein Pulli fehlt. Ich denke, ihr habt genug Zeugen, die beim Auspacken dabei waren ... oder?

Wenn sie darauf nicht reagieren, dann hilft nur der private Klageweg. Habt ihr denn alle schon im Voraus bezahlt? Und wie? Wenn nicht per Überweisung sondern vielleicht Bankeinzug oder Kreditkarte, dann zurückbuchen. Die Firma aber in Kenntnis setzen, dass ihr das macht, wenn sie die Lieferung nicht wie bestellt und bezahlt liefern.

*Einwurfeinschreiben (kostet leider was). Das ist das Problem. Wie viel weg von den Kosten der Nachlieferung das ist, müsst ihr selbst ausrechnen. Vielleicht wäre das der Weg, dass ihr, so ärgerlich das ist, alle zusammenlegt und den fehlenden nachbestellt.

Könnte schwierig werden die Lieferung nachzuweisen (wenn genug der Klasse das gesehen haben sollte es klargehen)

Alle plus Lehrer jeder hat bezahlt und einer hat keinen bekommen