Abschlussprüfungszulassung rückgängig machen?

4 Antworten

Versuch unbedingt, die Prüfung nciht zu verpassen. Die nehmen keine Rücksicht auf Krankheit. Das heißt, egal ob du durchfällst oder bei der Prüfung einfach nur krank warst - es gibt keinen Nachtermin. Der nächste Versuch ist ein halbes Jahr später, das heißt du bist gezwungenermaßen ein halbes Jahr länger in Ausbildung, unter 18 heißt das nochmal n halbes Jahr Berufsschule, weniger Geld, Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses.

In dieser Hinsicht ist die IHK gnadenlos, sogar bescheuert, wenn du mich fragst. Jeder kann mal krank werden, das darf meiner Meinung nach nicht derart zum Nachteil für einen Menschen werden. Ein halbes Jahr länger nur ein Azubi-Gehalt ist verdammt bitter.

ich möchte sie auch unbedingt schreiben, ich hab nur angst das irgendwer anders der meinung ist die abzusagen.

@Laauurraax3

Halte alle Termine ein und zieh es durch. Wer sollte anderer Meinung sein?

Was passiert, wenn der Auszubildende krank ist oder während der Prüfung krank wird und die Prüfung daher nicht abschließen kann?

Die Prüfung
kann zum nächstmöglichen Prüfungstermin abgelegt beziehungsweise
fortgesetzt werden, in der Regel ist das ein halbes Jahr später. Zum
Nachweis des wichtigen Grundes ist zum Beispiel ein ärztliches Attest
vorzulegen.

Quelle: https://www.ihk-niederbayern.de/ausbildung/betriebe-portal/pruefungen/haeufig-gestellte-fragen/

Liebe Grüße.

Ich werde mich für den Tag gesundschreiben lassen. Ich möchte sie ja schreiben, sie wäre in gut drei wochen.

@Laauurraax3

Dann besteht doch kein Grund, die Anmeldung rückgängig zu machen, oder verstehe ich das nun falsch? Wenn du sie schreiben wirst, dann ist es richtig, dass du dort angemeldet bist, auch wenn du jetzt gerade krank bist.

ich habe nur anst dass mein chef jetzt mich wieder abmeldet. so kurzfristig weil ich halt lange krank war/bin.

@Laauurraax3

Sprich mit deinem Chef. Ist gut möglich, dass du abgemeldet wirst. Wäre für mich sehr verständlich, wenn du nun schon 4 Monate fehlst.

die kammer haben einen lehrlingswart oder  ähnliches?

auch hat die beruschule vertauenslehrer?

die können klare auskunft geben.

Da musst du wohl bei der IHK anrufen. Das wirst du selbst vermutlich eher können als dein Chef.

ich will die Prüfung ja machen, in gut drei wochen wäre sie.

@Laauurraax3

Und was will du dann Rückgängig machen?

Dein Chef könnte dich auch abmelden, wenn er sagt du bist nicht bereit dafür.

ja das wollt ich ja wissen, ob mein chef das machen kann, nicht ich.