Abschlussprüfung Reiseverkehr 2012 HILFEEEE!

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

hmm.. also die griechischen inseln denke ich eher nicht, da die ja relativ klein sind und auch sehr einfach außer anreise und sehenswürdigkeiten gibts da ja nicht viel... italien war in der letzten schon dran mit ligurien und den inseln, rom war vor ca 1 jahr dran... hab die ergebnisse der letztemn 4 jahre und da kam nie ein land zweimal hintereinander dran. Türkei könnte auch sein, ist ja abernicht schlimm... ich würde mich nicht zu 100 % drauf verlassen aber florida, mexico und madrid guck ich mir verstärt an, bei madrid klang meine lehrerin doch recht sicher :-) jede fährverdbindung brauchst du nicht... das kann sich ja kein mensch merken,, ich hab jeweils eine fährverbinung und die autoanreise... ich denke es genügt wenn man weiß welche länder ungefähr durchfahren werden.. hat sonst keiner tipps bekommen? frankreich ist auch noch im spiel, das wäre das einzige land, was mir sorgen macht...

Hallöchen =) also den Zielgebiete die hier schon genannt wurden, stimme ich zu. Ich lasse die Ziele die in den letzten 2 Jahren dran waren mehr oder weniger komplett raus. Und sollten sie doch dran kommen, reimt man sich eben was zusammen. Zu den Lerntipps, also ich mach das so. Ich habe erst mal alles noch mal zusammen geschrieben, weil mir es genauso erging wie vielen anderen - während der Schulzeit aufgeschriebenes hilft fast nichts, ich hab alles so zusammen gefasst wie eine Art Vokabelheft - rechts Ort links Sehenswürdigkeiten, eben alles was wichtig ist, ich finde das klappt so ganz gut. Man kann sich gut selbst "abfragen" außerdem lerne ich ganz stark mit Karten, ich markier mir die wichtigsten Städte, Badeorte, Ausgrabungsstätten etc. und schreib mir noch mal die wichtigsten Stichpunkte daneben/dadrunter. Die Karten kleb ich mir dann an Stellen in der Wohung wo ich oft vorbei gehe, da wirft man automatisch jedes Mal nen kurzen Blick drauf :)

lg und viel Glück euch allen

laut der info was ich jetzt von meiner Klasse bekommen habe, gehen sie sehr strak davon aus das Griechenland und Türkei und als Fernstrecke Florida / USA ran kommt. Was ja richtig cool wär meiner Meinung nach. Ob das auch stimmt werden wie ja in 2 Wochen sehen.

Wie weit seit ihr ?? Die Zeit vergeht iwie zuuu schnell, das macht mir angst. Diejenigen die die auch am 8. Mai schreiben, wisst ihr was wir als erstes schreiben Rechnungswesen & WS oder TRve & TRbl ? ? ?

Hallo zusammen, ich habe im Sommer 2010 die Prüfung gemacht ... wir haben spekuliert, spekuliert spekuliert ... versucht auszurechnen, wann welche Zielgebiete in welchem Intervall drankommen und uns völlig auf die Zielgebiete konzentriert! Alles raten bringt nur leider nix ... Im Nachhinein kann ich sagen: Wir alle haben uns zu sehr auf die Zielgebiete konzentriert und dabei Rewe und Wiso leider ein bisschen vernachlässigt! Als Tipp: Es ist richtig, die Zielgebiete die in den letzten Jahren dran waren, nicht zu lernen ABER verbringt nicht zu viel Zeit mit Spekulationen! Wir sind so überrascht worden (Zürich ... lykische Küste ... tja da haben wir ganz schön blöd geguckt). ;-) Und es trotzdem geschafft - zum Touristik Teil fällt euch immer was ein.

Fazit: Ich habe trotzdem gesamt mit 2 bestanden! :-)

Viel Glück!

ich mache in niedersachsen.. ja kopegnhagen sagte meine auch weils noch nie dran war aber sie sagte die anderen wären wahrscheinlicher...bis jetzt sind die themen ja ganz ok... italien brauchst du ja nicht komplett rom, sizilien, kampanien und toskana kannst du raus lassen., ach und die insel auch.. da bleibt nicht mehr viel :-) florida wäre ja super..das hab ich drauf :-) seit ihr den mit dme lernen schon weit gekommen? ich kann mich nicht wirklich überwinden :-/ lernt ihr alles oder lasst ihr auch was weg?

unsere lehrer tippen auf madrid und florida.. ich denke ägypten, mexico sind auch gute kandidaten waren schon länger nicht merh dran und man kann bei ägypten die nilkreuzfahrt mit reinnehmen.. also thailand, hongkong,sizilien, kenia und nordsee lass ich komplett weg genauso wie rom, da die schon in den letzten drei jahren dran waren und meine lehrer sagten was von 5 jahres-takt... verlasse mich da jetzt einfach drauf :-D... so dann sind die schlimmsten länder meiner meinung nach auch schon weg :-D

Und was ist mit Griechenland? Athen und alle Inseln ausser Kreta und Pellopennes waren noch nicht dran. Und die Türkische Riviera soweit ich weiss auch noch nicht. Und was ist mit Italien? da war bisher auch nur Rom, Sizilien und irgendwelche Inseln. Und von all dem, soll ich da jede Anreisemöglichkeit genauestens kennen? Jeden Fährhafen? Jede Autostrecke? Jeden Zug? Das sind ganz schön viele. Wie soll man das alles bewältigen? Hat da jemand irgendweine Struktur?

Hallo Ihr :)

Ich habe in Bayern Abschlussprüfungen und weiß irgendwie gar nicht wo ich anfangen soll. Ich tippe auch ganz stark auf USA, weil das schon ewig nicht mehr dran war und als statt eben auch Madrid. Bei Asien bin ich am rätseln, weil des so viel zum lernen ist und ich glaub Bali war erst dran oder?

Was lernt ihr alles für Sozialkunde und Rechnunngswesen?

Liebe Grüße

ich denke asien ist komplett raus da war in den letzten jahren schon soviel dran mit bali, singapur, hongkong und thailand... für wiso und rewe lerne ich nur die alten prüfungen... soviel mach ich da nicht...

hallo alles miteinander...unsere lehrerin hat auch son paar andeutungen gemacht... Florida, Gardasee (!) war nämlich in den letzten 12 Jahren noch nie dran, griechische Inseln in Kombi mit Kreuzfahrt hat se vermutet, da Rhodos wohl auch noch nie war und auch Israel... hab zwar schon angefangen das alles son bisschen nachzuarbeiten, aber irgendwie hab ich das Gefühl nich schnell genug voranzukommen ^^

LillTinkaBell 13.04.2012, 18:12

das gefühl hab ich auch..,. hab schon einiges drauf aber denke ganze zeit das es noch zu wenig ist... oh gardasee?? davon hab ich ja mal gar keine ahnung..die anderen genannten themen sind ja relativ einfach...

0
Cookie2008 14.04.2012, 09:15
@LillTinkaBell

ich eben auch nicht, verkaufen es auch relativ selten...naja ist ja zum glück noch ein wenig zeit...habt ihr irgendwelche lerntipps??? ich habe grade angefangen alles zusammenzufassen weil ich aus meinen tausend mitschriften nicht wirklich lernen kann, so dass ich mir jetzt n überblick über alles verschaffe, aber hab irgendwie das gefühl das raubt mir voll viel wertvolle zeit :/ irgendwelche hilfreichen ideen fürs schnelle lernen?? :)

0
LillTinkaBell 14.04.2012, 11:32
@Cookie2008

ich hab mir auch zusammenfassungen gemacht aber schon im februar, mir hilfts.... wenn du es aufschreibst lernst du ja auch scho was... denke schon das es sinnvoll ist... jetzt lerne ich nur noch miene zusammenfassungen und lese bissel im buch nach.. muss reichen...

0

Hallo ihr Lieben!

Ich habe an der letzten Abschlussprüfung(Winter2012) zur Reiseverkehrskauffrau teilgenommen und erfolgreich bestanden(schriftlich 2+,mündlich 1).

Ich verkaufe deshalb meine Zusammenfassung, die ich mit viel Mühe erstellt habe und die mir unglaublich geholfen hat. Die Zusammenfassung umfasst den Lehrstoff der Fächer RVV, REWE, AWL(oder auch WSP genannt) ,Marketing und GEO.Sie ist wirklich sehr ausführlich und übersichtlich strukturiert. Die Zusammenfassungen sind jeweils in Word geschrieben. Hier ein mal die Übersicht, der Länder,die bei der RVV Zusammenfassung enthalten sind:

Deutschland(Alpen,Elbkreuzfahrt,Dresden,Berlin,Hamburg,Donau-Kreuzfahrt) Italien Spanien(Festland,Kanaren,Balearen) Bali Karibik Malediven Ägypten Frankreich Kopenhagen Afrika(Kenia,Südafrika+Luxuszüge) Hongkong Indonesien USA Mexiko Singapur Thailand Schweiz Österreich Türkei Dubai Griechenland(Festland und Inseln)

AUßerdem: Urlaubsmotive+Tourismusarten,Reiserecht,Hochseekreuzfahrt,Wellnes,Leistungsanbieter,Reiserecht,Leistungsträger+Verkehrsträger,Flughäfen,Bahn,Fähren,Bursreisen

Wenn Ihr Interesse habt, könnt ihr mich gerne unter leas110@gmx.de kontaktieren.ich verkaufe sie zu einem Azubigerechten Preis Smile.

Liebe Grüße!!

Hallo Leute,

gibt es mittlerweile mehr Tipps oder besser gesagt gezieltere Tipps?

Ich habe auch keine Ahnung, wo ich anfangen soll... meint ihr nicht, dass auch Deutschland vorkommen könnte? Wir haben heute gehört, dass eventuell der Süden Deutschlands drankommen könnte.

Hallo, bald ist es soweit....!!! Besucht denn niemand die Vorbereitungskurse? Da wird immer hintenrum gezielt auf die Prüfungsländer eingegangen... Ich glaube, dass Florida oder Kalifornien kommen wird und vielleicht Israel, da es mit dem neuen Berufsbild aus dem Lehrplan genommen wird und noch nie dran war..

Ohh man hoffentlich kein Italien da ist ja mega zu lerne, das mit dem % jahres takt ist gar keine schlechte struktur, so habe ich das auch gehört, unsere Lehrer meinten auch Florida, Israel,Kopenhagen also das haben die bis jetzt erwähnt.... wo macht Ihr denn eure Prüfungen ?

mukiii 26.04.2012, 11:22

in Berlin, du? guck dir unbedingt in Italien Gardasee, Riviera und Adria an !!

0

hey jello,

also mir gehts genauso, ich hab auch noch net angefangen, ich denke die themen von der letzten 3 Jahren lass ich weg, kriegt ihr da keine Tipps von Lehrern oder so? also ich hab keine bekommen...

Was ist den mit frankreich? war auch schon lange nicht dabei und könnte oder? war frankreich überhaupt schonmal dran?

mukiii 26.04.2012, 11:20

Frankreich war erst jetzt in der Prüfung Winter 11/12 dran. Das lasse ich komplett weg. Kalifornien kann man auch aus lassen, aber angucken würde ich es mir schon. Thailand und Stopover Ziele würde ich mir gut angucken wie Singapur DXB etc. Elbe Kreuzfahrt, ohne Hamburg und Dresden sollte man einige Orte und Sehenswürdigkeiten kennen. Und was macht ihr für Betriebslehre was sollte man da lernen ??

0
LillTinkaBell 26.04.2012, 16:42
@mukiii

da war aber nur paris dran... was denn mit der cote azur? dubai singapur usw war ja auch vor nem jahr oder so dran? schau mir das alles nur flüchtig an und habe dazu auch ein paar aufgaben die ich dafür mache.... soviel mach ich da nich, da ich im unterricht damit auch nie probleme hatte

0

Was möchtest Du wissen?