Abschlussprüfung Realschule 2011

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich habe letztes Jahr diese Zentrale Prüfung geschrieben (allerdings in NRW) und habe mich vorher auch total verrückt gemacht. Schlussendlich muss man sich vor dieser Prüfung eigentlich keine Sorgen mache, denn sie sind in der Regel einfacher, als die normalen Arbeiten.

Trotzdem will ich dir deine Frage beantworten, wie du dich optimal vorbereiten kannst:

Ich habe mich 2 Wochen vorher durch viele allgemeine Tageszeitungen gewälzt (besonders den Politikteil und alles, was mit Jugend/Medien/Schule zutun hat) und habe mir Beispielerörterungen im Internet zum Thema Massenmedien durchgelesen.

Wichtig ist, dass du dir viele Meinungen zu verschiedenen Themen anhörst und dir ein fundiertes Grundwissen schaffst. Wenn du das tust und dann noch Glück mit dem Thema hast, ist die 1 nicht mehr fern ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß,

cohiba

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Worüber müsst ihr denn erörtern? Moderne Medien oder wie? Guck mal im Internet. Du musst dir zunächst eine Gliederung machen und dann gehst du Punkt für Punkt durch und erörterst. Dies steht im Internet, meist eine Gliederung oder ganze Aufsätze. Gib am besten dann deine Klasse ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß was du meinst ich schreibe auch dieses Jahr und weiß auch nicht wie ich mich auf Deutsch genau vorbereiten soll, nimmst du denn eine Materialgestütze erörterung oder eine ohne material?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maik5
22.06.2011, 14:36

das kommt aufs thema drauf an. wenn es irgendwas mit energien und atomen zu tun hat werde ich dieses thema nicht wählen. ist es ein sportthema schon eher ;)

0

Auf jeden Fall ist die Rechtschreibung etwas, an dem Du noch arbeiten musst. Egal ob es sich um "einer Aufsatz oder etc(" handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja jetzt hast du es überstanden ;-)

Ich habe heute auch geschrieben. An der Realschule in Miesbach....

Was hattest du denn für ein Thema?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?