Abschlussprüfung Musik Realschule

3 Antworten

Nun wenn es keine Monsterarbeit werden soll, solltest du deine Themen einschränken. An und für sich finde ich die Themenwahl gut, aber eben wie gesagt zu gross. Ich mein' nur schon die Geschichte des Schlagwerks ist riiieeesig. Angefangen bei den Ägyptern oder noch früher bis heute, da könntest du fast eine Doktorarbeit darüber schreiben. Also: schränk es ein. zB. Die Bedeutung des Schlagwerks im 16. Jh. im Vergleich zum 20. Jh. , oder Die Wandlung des Schlagwerks von damals zum heutigen Schlagzeug... Bestandteile des Schlagzeugs find ich gut, ebenso Spielweisen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Abschlussprüfung einen rein informativen Vortrag über Musikgeschichte oder so was halten sollst. Brauchst du nicht irgend eine Problemfrage als Thema? Etwas, das eigenständiges Denken erfordert und nicht nur copy & paste?

Man sucht sich in Nebenfach aus, in dem man die Prüfung halten möchte. Und sucht sich dann das Thema aus. Wozu brauch man da eine Problemfrage? Du stellst halt das Thema vor. Und na klar erfordert da eigenständiges Denken. Ich spiel ja selber Schlagzeug, und das meiste weiß ich auch selber. Ich werd mir auch nicht alles aus dem Internet holen.

@JOJO33

Eine Problemfrage wäre zum Beispiel Inwiefern hat sich die Bedeutung des Schlagzeugs im Genre XY zwischen 1950 und heute verändert?. Charakteristisch für solche Problemfragen ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt, sondern der Schüler anhand seiner Recherchen und seines Wissens selbstständig ein Urteil dazu fällen und begründen muss.

Ein Thema wie Die Bestandteile des Schlagzeugs hingegen setzt kein eigenständiges Denken voraus, da man lediglich das wiedergeben muss, was man entweder schon weiß oder sich aus dem Internet etc. geholt hat. Und Urteilen und Begründen ist wesentlich schwieriger als die reine Wiedergabe von Informationen, das ist der Unterschied.

Ich weiß, Schule ist Ländersache, aber in Berlin wird jedenfalls für den Realschulabschluss immer eine Präsentation mit Problemfrage verlangt und da kam es mir komisch vor, dass andere Bundesländer für den gleichen Abschluss die Anforderungen so runterschrauben...

Zu deiner Frage; wenn du nicht mehr als ne halbe Stunde reden und zeigen willst, reichen die drei Themen völlig aus. Lieber weniger Themen intensiver als viele Themen oberflächlich, auch wenn das der leichtere Weg wäre...

@Maro95

Achso, ok.. Mh nein, ich darf nur 10 Minuten vorstellen ;D Aber muss halt trotzdem alles drinne haben. und 5 Minuten werden die Lehrer fragen stellen..

"Man soll immer den leichtesten Weg wählen"

Komisch. Ich kenne es so, dass man immer den schweren Weg gehen soll. Aber sei es drum :)

Ergänzende Themen könnten sein:

  • Haltung der Trommelstöcke

  • Rudiments

  • Stimmen und Dämpfen

Und jetzt wolle mer was hören - hab auch richtig Bock dazu^^...

http://www.youtube.com/watch?v=HKvDNBhCqBA

Gut Holz !