Abschlussprüfung Mittlerer Reife

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Mathe wird in der Abschlussprüfung hauptsächlich der Stoff aus der 9. und 10. Klasse dran kommen. Es ist also wichtig, dass du dir das nochmal genau ansiehst und dir die Formeln einprägst, sofern ihr nicht eine Formelsammlung benützen dürft. Deutsch ist Aufsatzschreiben Sieh dir die rethorischen Stilmittel nochmal an, alle Regeln und Tipps, die es gibt und gut ist. In Englisch solltest du dir die Zeiten nochmal ansehen und hin und wieder mal einen Brief schreiben, damit du ins Writing kommst. Vokabeln kannst du dir auch nochmal ansehen, allerdings wäre es Wahnsinn, nochmal alle zu lernen. Einmal drüberfliegen sollte reichen. Und bei deinem jeweiligen Wahlfach eben nochmal alles ansehen, was wichtig ist. Darüber haben deine Lehrer mit euch sicher schon geredet, wenn nicht, frage sie, worauf du besonders achten musst.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach dich nicht zu sehr verrückt. Es reicht vollkommen, wenn du zwei, drei Monate vor den Prüfungen anfängst zu lernen, wenn du nicht große Probleme hast. Ich habe im Mai angefangen und habe einen gute Mittlere Reife erhalten. Einfach nochmal alles ansehen, was wichtig ist, vor allem Merksätze bzw. Formeln. Deine Lehrer werden sicher mit euch üben. Zumindest war es bei uns so und dieses Üben ist die beste Vorbereitung.

Was noch empfehlenswert ist, sind natürlich die STARK - Bücher. Damit kannst du Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren lernen und schauen, wie gut du bist und wo du noch büffeln musst.

LG

Benutzer2096 07.03.2014, 14:13

danke ! wenigstens einer der eine hilfreiche Antwort schreibt.

0
bagling 07.03.2014, 23:33
@Benutzer2096

Immer gerne :) Ich hab auch um Rat gefragt vor den Prüfungen ;)

0

Also ich hatte letztes Jahr meine mittlere Reife und wir wurden im Unterricht auch schon gut auf die Prüfungen vorbereitet, d.h.

  • in Mathe haben wir oft Freiarbeitsphasen gehabt, in denen wir Prüfungsaufgeben zum jeweiligen Thema rechnen durften bzw. haben auch oft im Unterricht zusammen Prüfungsaufgaben gerechnet, auch in den Arbeiten kamen viele Pflicht- und Wahlaufgaben dran (bei den Wahlaufgaben durften wir auch zwischen 2 wählen)

  • in Deutsch haben wir zu jedem Prüfungsthema eine KA geschrieben (1 KA zu INterpretation- Prosa UND Lyrik; 1 KA zu Kompendium und 1 KA zu Lektüre) und die letzte war ne Probeprüfung, in sofern waren wir auch dort gut vorbereitet

  • in Englishc haben wir auch oft Prüfungen von den letzten Jahren gekriegt und diese immer so über 2-3 Stunden selbstständig bearbeitet (Lehrer hat Fragen beantwortet) und dann zusammen besprochen und ggf. Problemstellen, wie z.B. Grammatik nochmal wiederholt

Wirklich zu lernen begonnen hab ich dann erst in den Osterferien (3 Wochen vor den Prüfungen) und habe da hauptsächlich in Mathe Aufgaben (davon viel Wahlaufgaben) gemacht und in Deutsch 2 Aufsätze geschrieben, die wir dann auch unserer Lehrerin schicken durften, damit sie diese korrigieren kann.

ZUm Lernen empfehle ich dir die Prüfungsbücher von STARK, da sind die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre mit AUSFÜHRLICHEN Lösungen und vielen Tipps drin, mit denen haben wir im Unterricht und auch zuhause viel gearbeitet. Vorallem in Mathe und Englisch hilfrich, ob du es in Deutsch kaufen willst, musst du selbst entscheiden, dort habe ich es nur wenig benutzt (eher nur um Infos über die einzelnen Prüfungen zu lesen, wenig damit gearbeitet)

https://www.stark-verlag.de/reihen/default.asp?reihe=86&typ=1 <-- Da musst du halt noch dein Bundesland und die Fächer aussuchen oder ihr besstellt es über die Schule (haben wir gemacht)

Auf jeden Fall viel Glück bei der Prüfung, bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

LG

P.S. Ich komm aus BW, vllt sind bei dir die Prüfungen ja etwas anders, also nicht verwirren lassen ;)

Geh in Mathe unbedingt nochmal alle Rechenverfahren durch. Also Gleichungen Funktionen und alles. das kommt auf jeden Fall ran.

in Deutsch, ja da kann man sich meiner Meinung nach nicht richtig drauf vorbereiten. Ausser vielleicht auf Kommasetzung. da kriegste halt 2 texte und musst Fragen zu diesen beantworten. eigentlich ganz easy.

und Englisch. Da kannst du nochmal Vokabeln durchgehen. Und Zeitformen. Kontext usw

die Klassen 5 bis 10 an einer Real- oder Gesamtschule besuchen!

Was möchtest Du wissen?