Abschlussprüfung deutsch TGA

1 Antwort

http://www.schulportal.de/2/01020300210999/Deutsch/Realschule/Deutschland/Bayern/Klasse_10/Abschlusspruefungen.html Du kannst oben einstellen, welches Bundesland und Schulart und so. Am meisten werden Inhaltsangabe, Textsortenbestimmung, Beschreibung des Textäußeren, Sprachanalyse und Verfasserabsicht abgefragt. Wir haben als weiterführende Aufgabe gelernt: Erörterung, Leserbrief, Tagebucheintrag, Text zu Ende schreiben, persönlicher Brief.

Ich hab morgen Abschlussprüfung. Wenn du sie auch noch hast, wünsch ich dir viel Glück! Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ist es normal dass Nachtermine der Abschlussprüfung in Mathe viel schwieriger sind?

Hallo,

ich habe gerade den Nachtermin der Realschulabschlussprüfung 2014 in Bayern gemacht. Die kam mir unglaublich schwierig vor. Anfangs waren die Aufgaben ja sehr einfach, aber dann haben die teilweise in der Lösung Sachen vorgeschlagen, welche ich noch nie gesehen habe und worauf ich niemals gekommen wäre! Ich habe einmal in einem Forum gelesen, dass der Nachtermin vom Jahr davor so ähnlich schwierig ist wie die im folgenden Jahr werden wird. Ich hoffe, dass das nicht zutrifft, da ich in den normalen Prüfungen meistens eine 2 hatte beim üben und bei dieser wäre ich totfroh um eine 4 gewesen! Mir graust jetzt vor der Prüfung am Montag!

Danke für Antworten

...zur Frage

Ausbildungsbetrieb meldet mich nicht zur Abschlussprüfung an?

Es geht um folgendes, ich mache eine Ausbildung bei einem Betrieb, der mich zahlt, jedoch besuche ich ein kooperationsbetrieb der mich Ausbildet (Es ist eine sogenannte unterstützte Ausbildung). Nun kamen letzte Woche alle Anmeldungen von der IHK an wo auch die meisten anderen Azubis von meinem Jahrgang es ausfüllen und abgeben mussten, für die kommende Abschlussprüfung diesen Sommer. Die Abgabe Frist für die Betriebe ist am 02.01.2018!. Nun meinte meine Ausbildungsbegleiterin das sie noch überlegen müsste mich überhaupt anzumelden, da ich im vergangenen Jahr eine längere Zeit lang Krankgeschrieben war, jedoch habe ich mich informiert und im Endeffekt entscheidet es die IHK Kammer ob ich zugelassen werde zur Prüfung. An der Zwischenprüfung habe ich auch erfolgreich teilgenommen und ein gutes Ergebnis abgeliefert. Was kann ich nun tun? ich möchte das ich angemeldet werde und die IHK darüber entscheidet. Falls es natürlich von der IHK nicht klappt, muss ich im Winter teilnehmen, aber ich möchte das MEIN Betrieb mich erstmal anmeldet für die im Sommer...

...zur Frage

Deutschklausur: Kommunikation in Kurzgeschichten?

Wir sollen uns die Modelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun ansehen. Es wird aufjedenfall eine Kurzgeschichte sein, die wir noch nicht im Unterricht gehabt haben. Happy End, Ein netter Kerl, Streuselschnecke und ,Tanzen gehen?‘, hatten wir schon. Wir werden eine Aufgabe bekomme, in der wir die Kommunikation anhand der Modelle beschreiben sollen. 1.Frage: Fallen euch spontan irgendwelche bekannten Kurzgeschichten ein, die am Besten mit Kommunikation zu tun haben? 2.Frage: Was könnten noch für Aufgaben dran kommen bzw. Für was sollte ich üben?

...zur Frage

Kennt ihr gute Unterrichtsthemen wo jeder Lust hat mitzumachen?

Wir haben an unserer Schule Berufsschule Profilgruppenunterricht ist vergleichbar mit dem Klassenlehrerunterricht.

Wir haben folgende Bereiche beim KL unterricht

Allgemein Bildung

Lernen Lernen

Soft Skills stärken (wie zum beispiel präsentationen üben haben wir aber schon 3 mal gemacht)

Unsere Lehrerin wollte das wir uns was ausdenken da sich die meisten in der Klasse garnicht mitmacht was sie vorbereitet da es meist nur Spiele sind worauf keiner Lust hat.

Kennt ihr vielleicht gute Themen für den nächsten KL unterricht in den 3 oben genannten Gebieten?

...zur Frage

musterlösung zu einem textgebundenen aufsatz?

hey, weiß jemand die Unterschiede vom journalistischen Tga und literarischen? Muss man z.B, jetzt bei der Kurzgeschichte auch den Inhalt in Sinnabschnitte teilen? Und mit Zeilenangaben usw.? Und falls jemand einen richtig guten TGA im Internet zu einer Kurzgeschichte finden würde, wäre ich wirklich sehr dankbar, denn überall sind nur total schlechte und zum teil falsche Aufsätze zu finden. Vielen Dank! LG:)

...zur Frage

Physik BLF Thüringen

Hey , ich sitze gerade vor dem Zettel welches Naturwissenschaftfach ich zur BLF machen soll , ich überlege ob ich Physik nehmen soll , da es mir eigentlich liegt. Jedoch würde ich sehr gern noch ein wenig üben . Ich habe bisher für fast alle BLF Prüfungsfächer ein Lernbuch mit Aufgaben etc gefunden außer für Physik . Finde einfach , dass diese Bücher einem am meisten helfen da einfach von allem was dabei ist und man nicht permanent zum Lehrer rennen muss und nach Aufgaben bettln ^^ So nun wollte ich mal fragen ob jmd. So ein Physik BLF Buch hat / hatte , wenn ja wo er´s gekauft hat . Denn entweder bin ich zu blind und seh das Lernbuch einfach nicht oder es gibt wirklich keins .

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?