Abschlussprojekt: Staudämme/3-Schluchten-Damm, woher bekommt man gute Infos?

2 Antworten

muss die ausarbeitung denn nur den damm betreffen, sonst hätte ich vorgeschlagen du nimmst die auswirkungen des 3 schluchten damms auch hinzu, hier find ich die doku ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=yjX9e0eKFb4

Ich liste dir hier mal eben das Inhaltsverzeichnis auf, bzw. ich kopiere es:

1.Vorwort

2.Was ist ein Staudamm?

3.Welche Arten von Staudämmen gibt es?

4.Was macht einen Staudamm aus und welche Voraussetzungen müssen
erfüllt sein, um ihn bauen zu können?

5.Wie wird Energie mit einem Staudamm erzeugt?

6.3-Schluchten-Staudamm
6.1 Von wem wurde er geplant?

6.2Wie lange war die Planungs- und Bauphase?

6.3Wann wurde der Staudamm erbaut?

6.4Welche Probleme gab es während der Entstehung?

6.5Was hat sich im Land verändert: Umsiedlung, Kulturstätten etc.

6.6Wie hoch ist der Staudamm?

6.7Was hat er für ein Gefälle mit welcher Kraft / wie stark?

6.8Welche Techniken benutzt man dort?

6.9Welche Turbinenart arbeitet im Staudamm?

6.10Umgebungsbeschreibung (Skizze, Lageplan, Bilder etc.)

6.11Wie sieht ein Wasserkraftwerk von innen aus (Bilder, Skizzen)?

6.12Wie groß ist der Staudamm im Vergleich zu anderen Gebäuden?

7.Welche anderen Staudämme gibt es dort noch oder sind im Bau /sind
geplant?

8.Sind die geplanten Ziele erreicht worden?

8.1Welche Folgen gab und gibt es für das Land?

8.2Auswertung: Pro und Kontra

      Gibt es andere Möglichkeiten (Risiken, Vorteile)?

0
@Kevin1099

also zu den folgen und die probleme bei der entstehung findest du in der doku recht viel, die sollte dir also mal einen großen sprung weiter helfen.

0

Hallo,

hier gibt's eine kleine Sammlung an Artikeln zum Yangtse-Becken und der Yangtse ist ja der Strom, der hier angestaut wurde. Da wird dann alles abgearbeitet: Flussdelfin, Kulturgüter, die gerettet oder versunken sind, Vorher-Nachher-Fotos, zwei Seiten Vor-Ort-Infos und auch der Dreischluchten-Staudamm an sich ist Thema:

http://panda.kulturarche.de/yangtse-becken/

Angebote für Kita - Ritter und Prinzessin

Hallo, In der Kita haben wir das Thema "Ritter und Prinzessin". Ich muss einiges für die Schule ausarbeiten, da ich noch in der Ausbildung bin, allerdings ist das Thema seit 3 Wochen aktuell und ich habe das Gefühl, das für mich nichts mehr übrig ist. Ich habe Ideen, aber vielleicht habt ihr noch richtig tolle Ideen! Ich wollte ein Bilderbuch vorlesen, etwas hauswirtschaftliches machen (Kekse, die als Wappen gestaltet werden, einen Kuchen als Burg, den die Kinder gestalten) - vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, was man von früher noch machen kann .. Frisuren wollte ich mit den Mädchen machen, Schmuck basteln (Armband, Ketten), Spiele wollte ich auch machen, allerdings habe ich mir zweimal eins überlegt und eine Kollegin von mir hat das dann gespielt. Vielleicht hat da jemand noch Ideen :)

Letzte Woche habe ich Kronen gebastelt, die ich als Mobile aufhängen wollte. Ich hätte auch Lust einen Ritter zu basteln, weiß nur nicht wie, mir hat irgendwie keine Vorlage gefallen, sowas hatte ich auch noch nie!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Ich mache gerade meinen Handelsfachwirt und muss dafür bis März das Thema zu meiner mündlichen Prüfung einreichen. Ist mein Thema schlüssig ?

Bin seit mehreren Jahren in einem Sportgeschäft tätig welches sich durch gute Kundenberatung auszeichnet. Aktuell betreiben wir einen kleinen Verleih von Skiausrüstung für Schulen.

Handlungsbereiche: Einkauf, Handelsmarketing, Mitarbeiterqualifikation

Thema: Erweiterung des Segments Ski-Verleih Stadionär bzw. auch Online

Problemstellung: Bisher wurden mehr Ski verkauft als verliehen. Aufgrund von Klima Veränderungen (kein richtiger Winter mehr) und Kostenpunkten geht der Trend zum Skiverleih.

Einleitung: Warum Skiverleih ausbauen ? Welche Möglichkeiten bestehen für das Unternehmen ?

Hauptteil: Hoher finanzieller Aufwand zu Beginn ( Verleihmaterial, Verleihsystem, Qualifikation und Weiterbildung MA, Formulare, Absicherung/Versicherung Lieferanten auswählen ...

Schluss: Fazit Einführung eines großen Verleihsystems zur Wintersaison 18/19

Ist dieses Thema schlüssig ? Kann ich es weiter ausarbeiten ? Oder bin ich total auf dem Holzweg ? Habe Angst davor zu kompliziert zu denken und dadurch eine Themaverfehlung zu erhalten?

Vielen Dank bereits im Voraus für Tipps und Tricks 😁

...zur Frage

Vegane Ernährung - Einstiegshilfen und Informationsquellen

Hallo,

diese Frage richtet sich explizit an erfahrene Veganer und/oder Leute, die sich ausgiebig mit dem Thema [vegane] Ernährung befasst haben.

Ich möchte mich nach mehrjähriger vegetarischer Ernährung und vagenen Testläufen nun gerne vollständig vegan ernähren und suche daher nun Informationsquellen bzgl. worauf man achten muss, welche Gefahren eine vegane Ernährung mit sich bringt, mögliche Mangelerscheinungen, ggf. einen Ernährungsplan, etc. - also eine Art "Vegan von A bis Z". :)

Normalerweise würde ich selber recherchieren, allerdings ist es wirklich schwer, gute Seiten zu finden. Die meisten sind militantisch angehaucht und stellen keine besonders gute Informationsquelle dar (wozu ich leider auch PETA zählen muss).

Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. :)

...zur Frage

Ich will auch so sein (Mädchen, Unzufriedenheit, Leben)?

Da gibt es so ein Mädchen in unserer Klasse, die immer die besten Noten hat und immer alle Antworten kennt und weiß, aber auch arrogant ist. Dennoch ist sie sehr beliebt in der Klasse und ist auch eine gute Freundin zu anderen. Sie ist wirklich schlau, muss ich ganz ehrlich sagen.

Dann komme ich : Ich habe andauernd Probleme mit Thema Freundschaft, meine Schulnoten sind zufriedenstellend und beliebt bin ich nur als die dumme oder die, die immer ruhig ist und nichts mitbekommt. Niemand hat es mir bisher gesagt, aber ich empfinde es so. Ich fühle mich nicht wirklich wohl in meiner Klasse, wenn ich daran denke, dass sie immer so viel Lob für das kriegt, was sie tut und wirklich intelligent ist. Ich bin nicht intelligent und das empfinde ich auch immer, wenn sie in der Nähe ist. Alle Jungs in unserer Klasse finden sie toll und wollen immer ihre Aufmerksamkeit.

Alle Jungs mögen ja nur solche Mädchen, die entweder hübsch oder mega intelligent sind und keine Durschnittsperson wie mich.

Ich fühle mich wirklich nicht gut … Das deprimiert mich (Wort wirklich).

Bitte keine beleidigenden Kommentare … Ich fühle mich schon niedergeschlagen genug.

...zur Frage

Abschluss für Angebot ( Collage) im Kiga

Hallo, wie viele andere muss auch ich ein Angebot während meines Praktikums im Kiga durchführen. Suche jetzt nen gescheiten Abschluss. Wollte eine Collage zum Thema "gelb bzw. Gelbland" machen. ( es wird ein Projekt zu den einzelnen Farben durchgeführt mit gebastelten Puppen die aus dem jeweiligen farbenland kommen- jetzt ist halt das gelbland dran). Ich hatte zuerst vor das 4 Kinder jeweils ihre eigene Collage machen, dann hätte man zum Abschluss gut über jede einzelne sprechen können, jetzt machen aber die Kinder eine gemeinsame große Collage und mir fehlt die Idee für den Abschluss. Meine Anleitung meinte heute sie würde es schön finden wenn man den Kindern etwas " mitgeben" könnte, etwas was sie dann tatsächlich in den Händen halten....hat dabei dann evtl an kleine mininarzissengedacht, die ich eh bei der Einleitung zur Veranschaulichung genommen hätte....aber macht man dass heute noch so? Bzw hat irgendjemand ne gute Idee? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?