Abschlussfeier Aufsichtspflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde sagen ja das geht.
Du kommst ja auch mit dem Muttizettel mti 16 schon in Clubs und Bars

Dann muss aber trotzdem eine Volljährige Person die Verantwortung übernehmen.

@Froodo123

bei einem Muttizettel, wobei auch hier der Sinn doch sehr fragwürdig ist :D
versuchen kann mans ja mal, ist ja eine mehr oder weniger "private" Feier.
Falls nicht, können deine Eltern vielleicht deiner Lehrerin die Verantwortung übertragen.

Bei uns damals in der Schule hat das bei verschiedenen Anlässen immer gereicht

@Froodo123

... was dann im Endeffekt meine Eltern wären, wenn sie einen Zettel unterschreiben. Logisch, oder?

@V3rtr0x10

Der Lehrerin die Verantwortung übertragen ? Das klappt garantiert nicht :D

@skankhunt421

Wer den Muttizettel unterschreibt muss auch anwesend sein und auf dich aufpassen.

@Froodo123

nope nicht zwingend. Du gehst grundsätzlich von Club-Besuchen aus, da muss jemand dabei sein ja.

@V3rtr0x10

100% Warum sonst sollen die Eltern der Schüler dann anwesend sein ? Richtig, damit die Lehrerin keine Verantwortung gegenüber den Schülern hat.

@Froodo123

ja das hat sie aber auch nicht, wenn die Eltern der Schüler die Verantwortung auf Ihr Kind übertragen in der Gewissenheit, dass es dort Alkohol gibt :D

Lies doch bitte die Frage :D

Hat geklappt! :)

Die Ansage von der Lehrerin ist doch klar und deutlich. Ohne Eltern keinen Alkohol, also musst Du darauf verzichten. Ansonsten bekommt die Lehrerin Probleme, wenn sie so einen Mutti-Zettel erlauben würde. Nein, bleibt ein nein.

Ich denke du kannst da nichts machen, da du eine Person brauchst die da ist. Vllt könntest du die Eltern von deinen Freunden fragen ob jemand deine Aufsicht mit übernimmt, aber kann halt sein, dass die das nicht machen wollen weil sie dann für dumme sachen die du eventuell machst, eine Strafe bekommen.

Wir hatten das selbe Problem bei der Abschlussfeier, da aber nicht alle Eltern konnten und einige nicht auf fremde Kinder aufpassen wollen, haben wir einen Securitydienst gemietet.

Nein, das wird so nicht funktionieren. Die Regel gibt es ja nicht umsonst.

Alternativ kann dich höchstens noch eine andere VOLLHJÄHRIGE Person begleiten, die eine Erziehungsbeaurtragung von deiner Mutter hat.

Es geht ja hierbei darum, dass "die Schule" nicht auf die Kiddis aufpassen kann, die keine begleitung haben. Oder es dann zu Streit kommt wann es genug ist.

Da Abschlussfeiern immer mehr ausarten, gehen manche Schulen dazu über, diese außerhalb der Schule abzuhalten bzw. zu lassen.

Bei Abiturienten melden die Schüler Ü18 selbst die Feier an, bzw. buchen die Räumlichkeiten (mit allen Risiken natürlich!).

Bei 10er Abschlussfeiern kann dies die Schulpflegschaft / Klassenpflegschaft machen oder der Schulverein (mit allen Risiken natürlich!)

Ein Trauerspiel, ist aber so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung