Abschlussfahrt oder Beerdigung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage. Du wirst die Abschlussfahrt nicht nachholen können. Da Du keine so gute Beziehung zu Deinem Großvater hattest schlage ich Dir folgendes vor: Gib Deinem Großvater eine Abschiedsfeier für Dich. Sammle Erinnerungen: Was verbindest Dich mit ihm? Was hast Du von ihm bekommen, geerbt? Wo bist Du ihm ähnlich? Würdige das in einer kleinen Feier. Du kannst mit Deiner Mutter auch nach der Beerdigung ans Grab gehen und ihn dort verabschieden. Nimm an der Klassenfahrt teil. Die Stunde, in der die Beerdigung stattfindet, ziehe Dich, wenn möglich, von der Gruppe zurück und denke an Deinen Großvater. Die Klasse wird dies sicher respektieren. Dann bist Du in Gedanken dabei. Und das zählt genauso.

Danke für den Stern.

0

Wenn Du auf Abschlußfahrt gehst, wirdst Du Dir das ein Leben lang vorwerfen. Warte die Beerdigung ab und fahr dann Deiner Klasse hinterher. Das geht doch auch.

Ich sage dir aus Erfahrung, geh auf die Beerdigung. Deine Familie geht über alles andere, egal ob viel Kontakt oder nicht. Wenn du auf Klassenfahrt bist, wirst du sowieso die Ganze zeit daran denken nud ein schlechtes Gewissen haben, d.h. spaß wirst du nicht besonders viel haben. Ich empfehle dir, geh auf die Beerdigung und mach deinen Opa da oben stolz !

Das stimmt, Klassenfahrt is zwar toll aber es gibt halt doch wichtigeres.

0

wirklich ein Dilemma! Überlege,ob du den anderen zuliebe hingehen willst (also als gutes Mädchen/Junge dastehen,weil es sich eben so gehört! Anstand)oder dir zuliebe oder dem Opa zuliebe.Abschied nehmen,die ganze Familie wird dasein.Wenn deine Mama/Verwandten dir die Klassenfahrt erlauben,finde ich das aber auch sehr nett.Der letzte Ausflug mit deiner Klasse...Die Beerdigung ist aber auch nur ein Mal.

Ich finde ehrlich gesagt, dass du mit auf Abschlusfahrt solltest. Mein Opa wurde auch beerdigt, als ich auf Klassenfahrt war. Anfangs hatte ich auch ein total schlechtes Gewissen, aber das hat sich dann voll schnell gelegt! Ps: Es ist deine eigene Entscheidung!

Was möchtest Du wissen?