Abschlussfahrt Klasse 12 nur in Deutschland!?

6 Antworten

geht auch woanders hin. Ein Englisch LK an unserer Schule fährt nach London. Es müssen aber halt immer nur 7 Tage sein oder so (liegt daran was die Regel an eurer schule ist)

Ihr seid doch alt genug Euch umzusehen welche Angebote es im Ausland gibt die zu Schule passen. Es gibt meines Wissens manchen Auslandsaufenthalt für Heranwachsende in dem Bildung von Fachmenschen vor Ort vermittelt wird aber viel Freizeit ist um auch eigene Zeit verbringen zu können. Schaut Euch doch da mal entsprechend um je nachdem wie lange die Dauer ist.

Natürlich werden die Lehrkräfte auch berücksichtigen bei ihrer Entscheidung wie Ihr Euch bisher sozial aufgeführt habt. Wenn in Eurem Klassenverband arg störende Mitglieder sind bedeutet es großen Aufwand für die Lehrkräfte. Unter Umständen müssen sie damit rechnen im Ausland Hilfe anzufordern. Das kann äußerst kompliziert werden. Würde ich auch drauf verzichten. Wenn aber die Klasse bisher gutes Benehmen an den Tag gelegt hat, soziale Kompetenz zeigte lässt sich sicherlich verhandeln.

Ja die Lehrer müssten auch gar keine machen! Seid ihnen dankbar, dass ihr wegfahrt für eure Lehrer bedeutet das viele Überstunden, Stress und viel Verantwortung!

Auf Abschlussfahrt ins Matrix?

Also meine Freundin fährt in 2 Wochen mit ihrer Klasse 10 Klasse auf Abschlussfahrt nach Berlin und sie meinte zu mir das die insgesamt 250€ zahlen mussten für die fahrt und in dem Geld war wohl auch angeblich einmal feiern gehen mit der gesamten Klasse und den Lehrern in einen Nachtclub in Berlin auf dessen Homepage jedoch steht das die ausschließlich Partys ab 18 machen. Aber ich finde irgendwie das die ganze Geschichte an sich schon nicht stimmen kann da die hälfte ihrer Klasse sogar erst 15 ist und ich glaube auch das, dass Schulamt sowas doch gar nicht erlaubt und würden die Lehrer damit nicht auch gegen ihre aufsichts Pflicht verstoßen? Un der Club würde sich damit doch auch strafbar machen ich meine das ist unter der Woche und dann kommen da 30 15-16 jährige und wollen feiern ??

...zur Frage

Von einer Fachhochschule auf ein Gymnasium wechseln. Ist das möglich?

Servus, ich würde meine 11. und 12. Klasse lieber in einem Gymnasium und nicht in einer Fachhochschule absolvieren. Ich habe es in der Sekundarschule, in der ich mich schon seid der 5. Klasse nicht wohlgefühlt hatte, nie für möglich gehalten, dort meinen erweiterten Realschulabschluss zu meistern. Ich kann eigentlich ein guter Schüler sein und das habe ich schon oft bewiesen, aber das beschränkt sich auf Fächer, in denen ich mich mit den Lehrern verstand und ein daraus resultierendes Wohlbefinden verspürte - das ist eine ausschlaggebende Komponente, da ich sonst dicht machen würde. Das war damals so schlimm, dass ich, wenn mir jmd etwas negatives an den Kopf warf, in eine Art Ruhemodus fiel.. unschönes Gefühl. Nichtsdestotrotz habe ich mit einem ganz guten Durchschnitt die 10. Klasse absolviert. Jetzt werde ich nach den Ferien ein Institut besuchen, an dem ich parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife angehen möchte. Ich bin ganz optimistisch, da es ein neues Umfeld ist und ich somit weg von den alten Lehrern wäre. Nur war es eigentlich geplant, dass ich eine allgemeine Fachhochschulreife angehe. Jedoch ist eine der Vorraussetzungen für den Besuch eines Gymnasiums, wenn man dort von einer Sekundarschule aus hin wechseln möchte, ein erweiterter Realschulabschluss. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich, wenn ich mich in der Fachhochschule gut in der 11. Klasse mache, ich dann immernoch auf ein Gymnasium, um dort die 12. Klasse zu machen, wechseln könnte?

...zur Frage

Abschlussfahrt mit einem Segelboot auf dem Ijsselmeer?

Hallo, wir fahren nächstes Jahr mit unserer Klasse auf Abschlussfahrt und sind im Moment am diskutieren, wo es hingehen soll. Wir hatten viele Ideen, unter anderem auch Segeln auf dem Ijsselmeer. Wir haben uns mit der Klasse im Internet solche Boote/Schiffe angeschaut und sind jetzt ziemlich unsicher, was wir davon halten sollen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Klassenfahrten auf solchen Schiffen? Der negative Punkt ist vorallem der, dass wir uns mit der ganzen Klasse zwei oder 3 Duschen und Toiletten teilen müssen. Unser Lehrer will im März fahren, aber da ist doch schlechtes Wetter und da kann man sich ja nichtmal aufs Deck legen oder sowas... Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen erzählen! :)

Und vielleicht könnt ihr mir noch andere Ziele nennen, wo man hinfahren könnte. Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Klassenfahrt Kosten werden nicht übernommen was jetzt?

Hey, ich gehe in die 12 Klasse (G9). Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr einen Antrag für die Übernahme der Klassenfahrt (in diesem Fall Abschlussfahrt) beim Jobcenter gestellt. Ich bin jetzt unendlich traurig, da dieser abgelehnt wurde mit der Begründung, dass ich in der 11 Klasse bereits eine Klassenfahrt hatte (4Tage) und in der Oberstufe nur eine übernommen wird. Zählt die Einführungsphase zur Oberstufe? (Hätte ich es früher gewusst, wäre ich letztes Jahr freiwillig zu Hause geblieben damit ich bei der Abschlussfahrt dabei sein kann) Wie kann ich einen Widerspruch formulieren ? Habe ich das Recht dabei zu sein? Kann mir jemand helfen Gegenargumente zu finden? Falls nichts hilft dann kann ich leider bei meiner Abschlussfahrt nicht dabei sein...

Danke fürs lesen

...zur Frage

Neurophysiologie 12. Klasse?

Guten Abend, ich komme nach den Ferien in die 12. Klasse und unsere Biolehrerin hat gesagt, das erste Thema wird Neurophysiologie sein. Ich möchte mich gerne etwas darauf vorbreiten. Es ist aber ein ziemlich umfangreiches Thema und ich würde gern wissen, ob sich jemand dran erinnert, was genau davon wichtig ist und was so dran kam in der 12.

...zur Frage

Alkoholeinfuhr nach Kroatien unter 18?

Hallo, ich bin 16 und meine Klasse und ich fahren am Sonntag nach Kroatien (Porec) zur Abschlussfahrt. Wir alle wollten ein wenig all mitnehmen ich z.B. Eine Flasche Met. Ich habe gehört das Alkohol dort ab 18 ist. sind alle rund 16-17jahre alt. Ich wollte fragen was passiert wenn wir an der Grenze kontrolliert werden. Ist der zoll dort streng und kontrolliert jeden oder lassen sie die meisten durch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?