Abschlussarbeit Verweis auf C++ Code

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hat ein Stück Source Code aus der sehr bekannten Boost Library benutzt. Boost ist eine der bekanntesten und meist genutzten freien Softwarebibliotheken und unter einigermaßen erfahrenen C++-Programmierern gut bekannt. Ich empfehle Dir, erstmal, die Boost-License auf http://www.boost.org/users/license.html zu lesen. Dort seht auch, ob und wie Du Boost-Quellcode benutzen kannst. An sich ändert man Boost nicht, sondern benutzt es einfach. Das ist auch der Weg, der zu weniger Fehlern führt. Wenn man ein nur "kleines" Problem hat, kann man natürlcih eine Boost-Lösung herunterstricken. Man sollte dann jedoch: 1. Die Boost-Version zitieren, aus der man gelernt hat und 2. das Stück Software, dass man selbst unter Zuhilfenahme von Boost entwickelt hat, auch unter eine Public License stellen. Alles andere ist Ideenklau. Aber den wolltest Du ja vermeiden.

Der Rechtliche Kontext ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber: wenn Du Dir absolut sicher bist, daß der Link auch noch in einem Jahr gültig ist (und Deine Abschlußarbeit lange abgehakt), dann würde ich den Link als Kommentar vor den Funktionskopf setzen. Bei einer Abschlußarbeit würde ich allerdings auch noch ein paar kurze Sätze mit in den Kommentar schreiben, die dem Prüfer zeigen, daß Du das Konzept der Vorlage verstanden hast.

Was möchtest Du wissen?