Abschlussarbeit 9. Schuljahr Meinungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal meine erfahrung:
Ich hatte eine Arbeit die später mir im Beruf was bringt... Mit einer Zentralen Frage ,,wie verdienen Banken ihr geld".
Das Thema ist sehr gut angekommen (6er:-)).

Was bei und die Lehrpersonen auch gern hatten, sind Handwerkliche arbeiten wie Longboard bau, Modellflugzeug bau und Selbstexperimente...(Sprungkraft in XX Wochen steigern mit schrittweise Messungen -> für die geräte brauchst du Beziehungen.)

Die anderen Arbeiten über zB einen Fußball Club wurden nicht so gut benotet.
---------------------

Von deinen Themen würde ich dir das Aquädukt empfehlen oder der Stunt, aber je nach dem was für einer genau eher nicht.

Kannst dich auch Fragen ob du etwas in der Zukunft brauchen kannst. Etwas über Politik oder was immer dich zukünftig interessieren würde...(Berufsrichtung).

Bei sonstigen Fragen darüber einfach hier unten kommentieren.

Liebi Grüess und viu glück bir Arbeit:-)
gS

Danke für die Antwort :)
Ich würde später gerne in richtung Betriebswirtschaftslehre und Marketing gehen. Denkst du ich könnte daraus eine Arbeit machen?

0

Ja zB wie wir die V&V Arbeit (vertiefen und vernetzen) Modul Marketing machen mussten. Da haben wir ein Produkt erfinden müssen (bei mir Skihelm mit Solarpanel und Recco und dabei die Marktlancierung ,,erklären".
Erfinden reichte fiktiv, aber Details wie Ladeleistung etc mussten wir im Produktbeschrieb abdecken.

Da mussten wir die 4 P's beschreiben.
Product Place Price Promotion

-Produkt eben der Skihelm (+Helm mit Solarmuster beklebt und als Prototyp bezeichnet)
-Place wo wir verkaufen wollen; Schweizweit mit ausbauplan
-Price eine Produktlancierungsstrategie (Penetration Pricing) und Pricing des Produkts endpreis im Laden& unser VKP an Detailhändler.
-Promotion
Wie die Werbung gestaltet wird; Freestyle Contest Bild mit Photomontage des Logos.

Meine Note war da 5.5 (Klassenbest)😉

Andere Gruppen hatten da zB eine Chipsmachine, Flug Abo, Schweizweites Fussballabo und ein Fingerabdruck System fürs Auto (öffnen).

Hier noch mein Inhaltsverzeichnis der Arbeit; (damit du die Behandelten Bereiche siehst)

Einleitung 3
Produktbeschreibung 4
Produktdaten 4
Herstellung und Design 4
Marketing Mix 5
Price 5
Place 6
Promotion 7
Handlungsempfehlung zur Produktlancierung 8
Schlusswort 9
Literaturverzeichnis 10
Abbildungsverzeichniss 10
Plagiatskontrolle 12

Hoffe konnte ne Gute Idee Liefern.
Mir als am Geschäftsaufbau-Produktlancierungs Interessierter KV-Bänker hat die Arbeit viel Spass gemacht und konnte so viel neues Wissen aneignen (habe mehr gemacht als rein verlangt.)

Lg
gS

0