Abschluss und Fortbildungen bei der Polizei?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Du,

Also ein Polizist hat uns das letztens mal so erklärt (ich spreche von dem Polizeirevier bei uns in der Ungebung, denke aber das müsste überall so sein): Man kann sich mit dem letzten Zeugnis, also zum Beispiel dem Halbjahreszeugnis, für den gehobenen Dienst bewerben. Sobald du aber dein Abi hast, musst du das Zeugnis nachreichen. Wenn es jetzt aber so aussieht als würdest du den 3.0 Durschnitt nicht packen, wird das wohl nicht gehen. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, ja du kannst, nachdem du im mittleren Dienst tätig warst, in den gehobenen Dienst aufsteigen. Das kann aber, soweit ich das verstanden habe, echt dauern. Allerdings haben wir auch mit zwei Polizeianwärterinnen gesprochen, die später vorhaben im kriminaltechnischen Bereich zu arbeiten. Also auch gehobener Dienst. Beide sagten uns aber, dass das noch deutlich dauert und wenn du zur Polizei willst, solltest du dir neben deinem Hauptziel (gehobener Dienst) auch noch ein, nennen wir es Zwischenziel haben. Falls das mit dem gehobenen Dienst nichts wird, solltest du dich aber auch mit deinem Zeischenziel zufrieden geben. Was du letztendlich mal machen willst (es gibt ja so viele Möglichkeiten wie z.B Hundeführerstaffel etc.) entscheidest du vermutlich eh erst später für sich selbst.

Lg und viel Glück :)

PS: Ich zitiere mal zum Aufmuntern den Polizist ''Nie war die Chance zur Polizei zu kommen höher als jetzt'' (wobei sie in den nächsten zwei Jahren noch höher sein wird) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Diyar15 21.03.2016, 16:00

Ich danke dir eine letze Frage hätte ich dann noch falls du sie beantworten kannst und zwar geht es um das Fachabitur ist es egal welches Fachabi ich mache zb im bereich Wirtschaft das hat ja eigentlich nichts mit der Polizei zutun oder muss ich ein Fachabitur im bereich Recht machen ?

Vielen Dank für deine Antwort :D

0
Carluup29 21.03.2016, 16:06
@Diyar15

Hallihallo und Hallöchen,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Es ist (wenn ich das letzte Woche richtig vernommen habe, wovon ich ausgehe, da die Frage fast genauso gestellt wurde) egal welches Abitur du hast, wichtig ist nur du hast ein Abitur mit einem Durschnitt von 3.0 oder besser. Im mittleren Dienst wäre es bei mittlerer Reife übrigens 3.2. So hat uns das jedefalls der Lehrer der Polizeischule bei unserem Praktikum letzte Woche erklärt :) Also weiterhin ganz viel Glück und PS: Derselbe Lehrer hat uns auch empfohlen Rechtschreibung zu üben (Zeitungsartikel diktieren lassen) wenn wir uns tatsächlich für den Beruf entscheiden. Denn so öächerluch das auch klingen mag, da fliegen schon die ersten zienlich häufig durch. ;) 

0
PeterHuber7 25.04.2017, 20:20

Carluup29 Willst du auch ein Polizist werden?

0

Der interne Aufstieg ist grundsätzlich möglich, dauert aber mit Sicherheit viele Jahre länger als eine dementsprechende Schulbildung vorab.

Man bewirbt sich auch immer mit dem voraussichtlichen Schulabschluss. Du kannst dich also auch JETZT für den gD bewerben, wenn du derzeit mitten im Abi steckst, es also im Mai dann hast. Das ist immer so. Würde man sich immer nur mit dem Abschluss in der Tasche bewerben, hätten ALLE Schulabgänger 1 Jahr Wartezeit.

Das Profil eines Abitur ist genauso egal wie die Fachrichtung einer Oberschule.

Wenn du dein Abi nicht schaffst, hast du auf jeden Fall die theoretische Hochschulreife. Für das Bachelorstudium bei der Polizei bräuchtest du dann noch ein FSJ/FÖJ/FWD.

Gruß S.

ja man kann intern aufsteigen was jahrzente dauert und nicht sicher ist mach dein abitur und bewirb dich direkt für den gD

Diyar15 21.03.2016, 15:43

brauch ich ein bestimmtes Fachabitur ? oder ist es egal was für eins ich hab, ich hab mich zb jetzt angemeldet für ein Fachabitur im bereich Wirtschaft, denn ein Polizist meinte mir mal es sei eig egal welches Fachabitur aber jetzt erfahre ich das man sein Fachabitur nur im bereich Recht machen darf.

0
azeri61 21.03.2016, 15:45

es ist egal was für eine FHR du hast, solange du sie hast

1

Ja, aber nur duch Aufstieg. 

Diyar15 21.03.2016, 15:33

kannst du es vielleicht etwas mehr erläutern für mich :D

0

Ja man kann später aufsteigen

Was möchtest Du wissen?