Abschluss und Fortbildungen bei der Polizei?

6 Antworten

Hallo Du,

Also ein Polizist hat uns das letztens mal so erklärt (ich spreche von dem Polizeirevier bei uns in der Ungebung, denke aber das müsste überall so sein): Man kann sich mit dem letzten Zeugnis, also zum Beispiel dem Halbjahreszeugnis, für den gehobenen Dienst bewerben. Sobald du aber dein Abi hast, musst du das Zeugnis nachreichen. Wenn es jetzt aber so aussieht als würdest du den 3.0 Durschnitt nicht packen, wird das wohl nicht gehen. Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, ja du kannst, nachdem du im mittleren Dienst tätig warst, in den gehobenen Dienst aufsteigen. Das kann aber, soweit ich das verstanden habe, echt dauern. Allerdings haben wir auch mit zwei Polizeianwärterinnen gesprochen, die später vorhaben im kriminaltechnischen Bereich zu arbeiten. Also auch gehobener Dienst. Beide sagten uns aber, dass das noch deutlich dauert und wenn du zur Polizei willst, solltest du dir neben deinem Hauptziel (gehobener Dienst) auch noch ein, nennen wir es Zwischenziel haben. Falls das mit dem gehobenen Dienst nichts wird, solltest du dich aber auch mit deinem Zeischenziel zufrieden geben. Was du letztendlich mal machen willst (es gibt ja so viele Möglichkeiten wie z.B Hundeführerstaffel etc.) entscheidest du vermutlich eh erst später für sich selbst.

Lg und viel Glück :)

PS: Ich zitiere mal zum Aufmuntern den Polizist ''Nie war die Chance zur Polizei zu kommen höher als jetzt'' (wobei sie in den nächsten zwei Jahren noch höher sein wird) 

3

Ich danke dir eine letze Frage hätte ich dann noch falls du sie beantworten kannst und zwar geht es um das Fachabitur ist es egal welches Fachabi ich mache zb im bereich Wirtschaft das hat ja eigentlich nichts mit der Polizei zutun oder muss ich ein Fachabitur im bereich Recht machen ?

Vielen Dank für deine Antwort :D

0
10
@Diyar15

Hallihallo und Hallöchen,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Es ist (wenn ich das letzte Woche richtig vernommen habe, wovon ich ausgehe, da die Frage fast genauso gestellt wurde) egal welches Abitur du hast, wichtig ist nur du hast ein Abitur mit einem Durschnitt von 3.0 oder besser. Im mittleren Dienst wäre es bei mittlerer Reife übrigens 3.2. So hat uns das jedefalls der Lehrer der Polizeischule bei unserem Praktikum letzte Woche erklärt :) Also weiterhin ganz viel Glück und PS: Derselbe Lehrer hat uns auch empfohlen Rechtschreibung zu üben (Zeitungsartikel diktieren lassen) wenn wir uns tatsächlich für den Beruf entscheiden. Denn so öächerluch das auch klingen mag, da fliegen schon die ersten zienlich häufig durch. ;) 

0
2

Carluup29 Willst du auch ein Polizist werden?

0

Der interne Aufstieg ist grundsätzlich möglich, dauert aber mit Sicherheit viele Jahre länger als eine dementsprechende Schulbildung vorab.

Man bewirbt sich auch immer mit dem voraussichtlichen Schulabschluss. Du kannst dich also auch JETZT für den gD bewerben, wenn du derzeit mitten im Abi steckst, es also im Mai dann hast. Das ist immer so. Würde man sich immer nur mit dem Abschluss in der Tasche bewerben, hätten ALLE Schulabgänger 1 Jahr Wartezeit.

Das Profil eines Abitur ist genauso egal wie die Fachrichtung einer Oberschule.

Wenn du dein Abi nicht schaffst, hast du auf jeden Fall die theoretische Hochschulreife. Für das Bachelorstudium bei der Polizei bräuchtest du dann noch ein FSJ/FÖJ/FWD.

Gruß S.


ja man kann intern aufsteigen was jahrzente dauert und nicht sicher ist mach dein abitur und bewirb dich direkt für den gD

3

brauch ich ein bestimmtes Fachabitur ? oder ist es egal was für eins ich hab, ich hab mich zb jetzt angemeldet für ein Fachabitur im bereich Wirtschaft, denn ein Polizist meinte mir mal es sei eig egal welches Fachabitur aber jetzt erfahre ich das man sein Fachabitur nur im bereich Recht machen darf.

0
28

es ist egal was für eine FHR du hast, solange du sie hast

1

Polizei Baden-Württemberg: Vom mittleren in den gehobenen Dienst?

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn man eine Fachhochschulreife/ Abitur hat aber bei der Polizei nur in den mittleren Dienst genommen wird, hat man dann die Möglichkeit nach einiger Zeit in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Danke im voraus.

...zur Frage

Polizei Berlin Lohnt sich Mittlererdienst?

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Frage, unzwar habe ich in diesem Monat den PC-gestützten Eignungstest zum gehobenen Dienst der Schutzpolizei absolviert. Leider hatte ich nicht die ausreichende Punktzahl für das Studium und sie packten mich in die Warteschleife des mittleren Dienstes der Schutzpolizei. Doch frage ich mich, lohnt es sich in den mittleren Dienst zu gehen oder sollte ich ein halbes Jahr warten und es erneut probieren? (20J., M. und schreibe dieses Jahr mein Abitur)

Auch hätte ich die Fragen: Wie viel verdient man im mittleren Dienst in Berlin? (Einstiegsgehalt ; nach ca.5 Jahren) Ab wie vielen Dienstjahren kann ich von dem mittleren Dienst in den Gehoben wechseln? Springen die Gehälter von dem mittleren Dienst und gehobenen Dienst bei gleichen Dienstjahren weit auseinander? (Sprich bei beiden Dienstgängen jeweils 5. Jahre)

Mit freundlichen Grüßen John.

...zur Frage

Fragen zum Mittleren/ Gehobenen Dienst bei der Polizei?

Dass man im Gehobenen Dienst mehr Möglichkeiten hat als im Mittleren Dienst, vor allem, was den Aufstieg angeht, ist ja klar. Aber hat man auch alle Möglichkeiten, die man im Mittleren Dienst hat? Und inwiefern hat man mehr Möglichkeiten? Und mich würde auch noch interessieren, ob es die verschiedenen Studien-(Ausbildungs-?) Gänge nur bei der Bundes- oder auch bei der Landespolizei gibt?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Kann man vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst im 1. Lehrjahr wechseln - Verwaltungsfachangestellter/öffentlicher Dienst?

Ich habe Dienstag mit meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen, allerdings wurde mir da erst bewusst gemacht dass ich nicht die Laufbahn des gehobenen Dienst sondern die des mittleren Dienstes eingeschlagen habe, was ich nicht wollte, geht es nun noch kurzfristig umzuswitchen, auch wenn für dieses Jahr keine Stellen für den gehobenen sondern für den mittleren Dienst ausgeschrieben wurden? Weil ich es sonst als Zeitverschwendung halte, da ich mich sonst für nächstes Jahr erneut bewerben müsste, weil erst dann wieder für den gehobenen Dienst ausgeschrieben wird und ich nicht die Ausbildung 2 mal machen möchte

...zur Frage

Gehobener Dienst der Polizei mit Technischem Fachabitur?

Hallo! ich wollte mal fragen, ob man sich mit dem Technischem Fachabitur im gehobenen Dienst der Polizei bewerben kann. lg

...zur Frage

Polizei - gehobener Dienst - Ausbildung?

Ich möchte mich nach dem Absolvieren meiner Fachhochschulreife gern bei der Polizei bewerben. 

Nun braucht man im mittleren Dienst aber die Mittlere Reife & im gehobenen Dienst die Fachhochschulreife.

FRAGE: Ist es möglich sich direkt beim gehobenen Dienst zu bewerben oder muss man trotzdem beim mittleren Dienst anfangen und sich hocharbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?