Abschluss nach 10. Klasse Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die 10te bestehst hast du die mittlere Reife

Es komtm auf dein Bundesland an. In den meisten Bundesländern hast du nach der 10. Klasse einen mittleren Schulabschluss (auch Realschulabschluss genannt), sofern du die MSA-Prüfung abgelegt und bestanden hast. In anderen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, automatisch einen mittleren Schulabschluss bekommst, wenn du mit 10. Klasse Gymnasium fertig bist. In wiederum anderen Bundesländern kann es vorkommen, dass du in diesem überhaupt keinen Schulabschluss hast, weil ein Schulabschluss an eine Schulabschlussprüfung gebunden ist, die du nicht abgelegt hast. Informiere dich bei deiner Schule.

wenn du mit 10. Klasse Gymnasium fertig bist

Ergänzung, wenn man keine Prüfung braucht, dann aber zumindest die Versetzung in die 11. Klasse. Ist die nicht gegeben, dann ist es auch kein "mittlere Reife"-Abschluss.

0