Abschluss für studium als feuerwehr mann?

3 Antworten

"Ein Studium als Feuerwehrmann" existiert so nicht.

Du kannst einen geeigneten Studiengang (beispielsweise Sicherheitstechnik oder Maschinenbau, aber auch Chemie oder Physik dürften gehen) wählen (und natürlich abschließen) und dich danach für eine Ausbildung im gehobenen oder, je nach Abschluss, höheren Dienst bewerben, mit Vorbereitungsdienst ist man da 3-7 Jahre beschäftigt.

In den mittleren Dienst wirst du nach der Schule nicht schneller kommen - eine handwerkliche Ausbildung und die Laufbahnausbildung dauern ebenfalls, Kombi-Ausbildungen gibt es aber auch (in Berlin beispielsweise 3 Jahre zum Brandmeister).

Besoldungen kann man öffentlich einsehen bzw. ausrechnen, ist man beispielsweise im gehobenen Dienst Brandrat (bzw. Brandoberamtsrat) kommt man unter Umständen grob in Richtung 5000 Euro Netto, dahin kann es aber eine Weile dauern.

Zum Schulabschluss - mach das komplette Abitur, zumindest da sollte man das Maximum rausholen.

Hallo,

eine Antwort auf deine Frage ist gar nicht so einfach. Ganz grundsätzlich: Mit dem Abitur stehen dir alle Bildungs-/Studienwege offen. Wenn dich allerdings der Job als Feuerwehrmann sehr anspricht ist es wahrscheinlich gar nicht nötig, dass du Abitur machst. Fachabi + Praktikum bzw. Ausbildung reichen, um in den gehobenen/höheren Dienst zu kommen. So wie du schreibst bist du bereits in der 11./12. Klasse!? Dann würde ich einen Abschluss machen.

Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter gemacht, dann den Meister dazu. Heute arbeite ich ausschließlich im IT-Umfeld. Soll heißen, wer weiß heute schon, was man in 20 Jahren macht. Vielleicht macht es da mehr Sinn, dass Abitur zu machen.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

dankeschön, hast warscheinlich recht

0

Für ein Studium braucht man eigentlich immer das Abitur.

Außerdem hättest du, mit dem was du vor hast, dann nur den theoretischen Teil (schulischen Teil) des Fachabiturs und müsstest ein Jahr lang ein Praktikum oder dergleichen machen.

2

danke für die antwort

0

Polizist mit Fachabi in NRW? Welche Richtung? Gehalt?

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich bin 16 Geh auf eine Realschule in NRW.

  1. In welche Richtung sollte ich mein Fachabitur machen für den Polizei Beruf? (Fach)

  2. In welchen Dienst komme ich mit einem Fachabi rein? (Mittlerer/Gehobener/Höherer)

  3. Kann man sich vom Gehobenen Dienst zum Höheren Dienst hoch Arbeiten?

  4. Wie viel ist der Verdienst im Gehobenen und im Mittlerem dienst in der NRW?

...zur Frage

Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

Aus etlichen Internetseiten der verschiedenen Landespolizeien bzw. der Bundespolizei lässt sich entnehmen, dass eine Möglichleit für den gehobenen Dienst eine Ausbildung und 2-3 jährige Berufserfahrung ist. Könnte ich jz mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Polizistin im mittleren Dienst machen, eine gewisse Zeit auch im mittleren Dienst arbeiten und dann ein Studium zum gehobenen Dienst absolvieren? Müsste ich dann auch die Teile, die in Ausbildung und Studium gleich sind wiederholen? Warum bleiben dann viele im mittleren Dienst, obwohl sie nach dieser Theorie in den gehobenen Dienst kommen könnten?

Danke :)

...zur Frage

Berufsuche.!Duales Studium?Gehobener Dienst?Was tun?!

Hallo, ich wollte nächstes Jahr studieren gehen- Mein Ziel wäre Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst. Welche guten Möglichkeiten gibt es denn auch noch in diese Richtung? Wo kann man sich alles dafür bewerben- ausser im Finanzamt? Ausserdem wie ist das denn im gehobenen Dienst zu arbeiten und ist duales Studium sehr anstrengend? Wie stehen eigentlich die Aufstiegschancen in diesem Beruf.?

...zur Frage

Durch welches Studium zur BF?

Hey,

ich werde nächstes Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach mein Abitur machen und träume davon, danach zur Feuerwehr zu gehen, entweder in den gehobenen oder in den höheren Dienst (tendenziell in den gehobenen Dienst, die Aufgaben dort sprechen mich etwas mehr an als die im höheren Dienst).

Problem: ich weiß nicht wirklich, welche Studiengänge förderlich sind und gegebenenfalls Ausweichmöglichkeiten bieten. Gedanke war etwas in Richtung Sicherheitstechnik oder Gefahrenabwehr, aber welche Studiengänge können noch zur BF führen?

LG

...zur Frage

Mit Studium zur Polizei?

Guten Abend,

ich würde gerne Polizist werden. Da ich nicht im gehobenen Dienst, sondern im höheren Dienst arbeiten möchte, wollte ich fragen, welches Studium sinnvoll ist, um anschließend zur Polizei gehen zu können? -Gibt es eine Alternative zu Jura

...zur Frage

Notfallsanitäter Gehalt gehobener Dienst

Hallo! Weiß einer, was ich für ein Gehalt erhalte, wenn ich in den gehobenen Dienst der Feuerwehr als Notfallsaniäter gehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?