abschleppen eines automaticwagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dringend davon ab. Ein Automatkfahrzeug wird prinzipiell nur auf einem Hänger oder einer Ladefläche transportiert.

Abschleppen von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:

Wer mit einem Pkw mit Automatikgetriebe liegen bleibt, darf sich nicht ohne weiteres von einem anderen Auto ans Abschleppseil nehmen lassen. Bei abgeschaltetem Motor arbeitet die Ölpumpe des Getriebes nicht, eine ausreichende Schmierung der beweglichen Teile ist nicht gewährleistet. Schon auf kurzen Strecken bis 50 Kilometer kann es zu teuren Schäden kommen. Genaue Angaben zur möglichen Schleppdistanz und -geschwindigkeit finden sich in der Betriebsanleitung. Bei einigen Fahrzeugmodellen kann die Verbindung zwischen Antriebsachse und Getriebe gekappt werden, so dass Schäden ausgeschlossen sind.

Frank Kfz-Meister

Natürlich NICHT auf P !! P steht für parken. Das Getriebe ist in dieser Stellung blockiert. Schleppen immer auf N !! Das ist Leerlauf oder auch Neutral genannt !!

Das war mir klar das P parken heißt wenn das drinn ist geht nix mehr,Danke!

0

1 km geht ev. aber weiter macht das Getriebe kaputt