Abschlagszahlungen / Wasserkosten im Wohnungseigentum

2 Antworten

Das Ding kann sich nicht Hausverwalter nennen, weil es bei Eigentumswohnungen überhaupt kein Haus zu verwalten gibt. Bist Du dir da sicher? Er kann auch keine Betriebskostenabrechnung erstellen, weil es in einer Eigentumswohnanlage diese nicht gibt. Ein Eigentümer hat Kosten und Lasten, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben und alle Eiinahmen und Ausgaben einer WEG sind gemäß Teilungserklärung bzw. Beschluß bzw. gesetzliche Vorgabe (Wärmeabrechnung) zu verteilen. Schaue also in die Urkunden und schon ist eigentlich alles klar. Die Verteilung von Kaltwasser kann zudem durch Beschluß geordnet werden, so jedenfalls der BGH. Viel Glück. Ein Verwalter hat die Kosten und Lasten zu verteilen, die im Wirtschaftsjahr anfallen.

53

Nachsatz: Beachte auch die Schlupfmenge bei der Verteilung von Kaltwasser, sie beträgt bis zu 30%, so jedenfalls die Wärmemeßdienste.

0

Deine Fragen kann man nicht eindeutig beantworten.

Denn trotz deiner umfangreichen Beschreibung mehrerer Problemstellungen, fehlen einige wesentliche Informationen.

1. Die Heizkostenabrechnung ist nach Kalenderjahr vorzunehmen und zum 31.12. nach Verbrauch abzurechnen.
  2. Die Wasserabrechnung unterscheidet sich in drei Bereiche. Wird Warmwasser über die zentrale Heizanlage mitbeheizt, ist auch diese Abrechnung entsprechend dem Kalenderjahr nach Verbrauch abzurechen (§ 5 HeizkVO). Das Kaltwasser wäre dann naturgemäß ebenfalls nach Kalenderjahr abzurechnen. Wird Warmwasser mittels Durchlauferhitzer oder Boiler für jede Wohnung extra erzeugt, ist lediglich das Kaltwasser abzurechnen. Hier muss dann nach tatsächlichen Kosten abgerechnet werden und nicht zwingend nach Verbrauch. Nach Verbrauch (Kalt-und Abwasser) wird in diesem Fall nur dann abgerechnet, wenn es vereinbart wurde (Teilungserklärung), oder eine entsprechender Beschluss vorliegt. Die Kosten des allgemeinen Wassers (Gartenwasser) müssen nicht durch Zähler erfasst werden, sondern kann durch eine Differenzrechnung zwischen den Kosten für Warmwasser (Kaltwasser für Warmwasser) und dem tatsächlichen Kosten für Kaltwasser des Abrechnungsjahres ermittelt werden. Diese Kosten werden dann nach Miteigentumsanteilen aufgeteilt, sofern hier keine anderslautende Regelung in der Teilungserklärung steht.
  3. Die allgemeinen Stromkosten (z. B. Treppenhauslicht oder Außenbeleuchtung) sind (mangels einer anderslautenden Vereinbarung oder Beschlusses) nach Miteigentumsanteilen abzurechnen. Hierbei sind die tatsächlichen Kosten des Kalenderjahres abzurechnen und zwar unabhängig vom Verbrauch.

Das Wohnungseigentumsgesetz schreibt vor, dass das Abrechnungsjahr das Kalenderjahr ist (§ 28 Abs. 3). Hierbei werden die tatsächlich erfolgten Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt und abgerechnet. Eine Ausnahme gilt lediglich für die Heizkosten und Warmwasserabrechnung, da diese für das Wohnungseigentumsrecht binden ist (§ 3 Verordnung über Heizkostenabrechnung - Heizkostenverordnung).

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn du klare Antworten auf Fragen haben möchtest, stell nur jeweils eine Frage hier ein. Das macht die Antwort übersichtlicher und erleichtert es den Ratgebern erheblich, deine Frage zu beantworten, weil man dann konkret Rückfragen kann.

53

Kleine Kritik: Was verleitet dich anzunehmen, daß hier die Wärmeabrechnung nur nach Kalenderjahr zu erstellen ist? Sogar der BGH hat hier schon laut gegeben. Also Bitte! Und der 28 schreibt auch nicht das Kalenderjahr vor!

0
53
@schleudermaxe

Da war der Klick zu schnell: Die WEG kann durch Beschluß oder Vereinbarungen davon abweichende Perioden erstellen und das kommt oft genug vor, jedenfalls in meinen WEG.

0
51
@schleudermaxe

§ 28 Abs. 3 Satz 3:

Der Verwalter hat nach Ablauf eines Kalenderjahres eine Abrechnung aufzustellen.

Wenn ich bei der Fragestellung alle Ausnahmen und Möglichkeiten aufzählen würde, dann müsste ich ein Buch schreiben. Da die Heizkostenabrechnung Bestandteil der Jahresabrechnung ist, können diese nicht zwei verschiedene Zeiträume erfassen.

0
53
@Immofachwirt

Natürlich können sie. Wie kommst Du denn auf so eine kühne Behauptung? Und der BGH hat ausgesungen: Gegenüber dem Mieter gilt für Verfristungen die Abrechnungsperiode der kalten Kosten und Lasten, also bitte.

0
51
@schleudermaxe

Wir reden hier vom Wohnungseigentumsrecht und nicht vom Mietrecht. Der WEG kann es völlig egal sein, was das Mietrecht vorschreibt, weil die WEG nicht mit dem Mieter, sondern mit den Eigentümern abrechnet.

0

Heizkosten Rückerstattung Hartz IV

Hallo Zusammen

Ich und mein Mann haben das "peche" das wir "angeblich" nur 18 Euro heizkosten im letzten jahr verbraucht haben (bei Nachtspeicheröfen). DIese Rechnung kann meines Wissens nicht korrekt sein da wir ganze 4 Monate geheizt haben und die Stadtwerke selbst Heizkosten in höhe von 80 Euro pro Monat berechnet hatten (im letzten Jahr mussten wir 450 Euro nachzahlen) nun möchte das JobCenter natürlich diese abrechnung haben und das Geld dann einbehalten.

Die Stadtwerke hatte ich darum gebeten die Rechnung zu prüfen jedoch habe ich auch nach mehr maliger Nachfrage keine Stellungnahme dazu bekommen.

Wenn das Amt nun die 300 Euro die wir in diesem Jahr wiederbekommen würde von unserem Hartz 4 einbehält dann wäre das für uns ein großer schlag in magen. Vor allem aber dann wenn am ende rauskommt das die rechnung nicht korrekt war oder unser zähler kaputt war und wir etwas nachzahlen müssen....

Was würdet ihr in diesem fall tun? Mit freundlichem gruß Jasmira

...zur Frage

Hohe Nachzahlung Wohnung

Hallo Habe gestern meine Betriebskostenabrechnung erhalten Und da ist eine forderung fast von 600€ für 2013. Auffällig sind nur die erhöhten Heizkosten Wir sind erst 2012 Mai eingezogen und hatten für Ca 7 Monate eine 150€ Nachzahlung. Geheizt haben wir weniger als 2012, und Warmwasser etwas mehr.

Im Mietvertrag steht Heiz und Warmwasserkosten werden zu 30/70 Aufgeteilt. In den Heizkosten ist Warmwasser bei grundkosten/Verbrauch 40/60% aufgeteilt Und Heizkosten grundkosten/verbrauch 50/50%

Liegt da ein Fehler vor oder sind diese Werte variabel? Wohnen in einem Haus mit 12 Parteien und kaum saniert und altem Zustand. Sind nur zu zweit, nicht verschwenderisch und Zahlen an NK 150€. 63m2, Erscheint mir alles zuviel Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Erhöhter Stromverbrauch! 9.604 kW/h pro Jahr bei einem 3 Personen Haushalt!

Hallo zusammen, haben ein Problem mit meinem Stromverbrauch. Wir haben bei einem 3 Personen Haushalt 9.604,00 kW/h Verbrauch pro Jahr. Habe mich mit sen Stadtwerken in verbindung gesetzt, die haben dann auch einen der Techniker vorbei geschickt der ein Gerät an den Zähler angeschlossen hat welches 14 Tage am Zähler angeschlossen blieb um den Verbrauch zu messen. Das Resultat war ein schreiben der Stadtwerke worin stand das der erhöhte Verbrauch am Durchlauferhitzer liegt. Das habe ich dann dem Vermieter gemeldet, der hat dann seinen Techniker vorbei geschickt der dann meinte das der Kühlschrank es sein soll. Der Durchlauferhitzer ist gerade mal 2 Jahre alt. Jedoch hab ich den Zähler auch selber beobachtet und gemerkt das der Kühlschrank garnicht die Quelle des Verbrauchs sein kann da sich der Zähler wenn man alle Geräte ausser den Kühlschrank vom Stecker nimmt kaum regt. Jedoch wenn man denn wasserhahn aufdreht, dreht sich der Zähler so schnell das man den Roten Strich darauf kaum mehr sehen kann. Ich kann mir nicht mehr Erklären woran das jetzt liegt??? Vieleicht die Wasserleitungen?? Wer weis was? Und wenn ich letztendlich weis woran es liegt, welche möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Gas Abrechnung 3-Facher Verbrauch

Puuh Gas Abrechnung bekommen .. 1000€ nachzahlen..

Zeitraum 04/2010 bis 04/2011 7700 kWh (alte Gas Therme)

Zeitraum 04/2011 bis 04/2012 7200 kWh (alte Gas Therme)

JETZT 04/2012 bis 05/2013 21600kWh ??????????? das drei Fache ??? OK winter war länger aber habe neue Therme bekommen .

War schon am Zähler das stimmt alles.. also kein Ablesefehler bei allen drei Abrechnungen .. aber das Drei Fache und neue Therme die Verbraucht mehr ???? oder Überprüfen lassen.. Von dem wer Sie (die firma) eingebaut hat wäre blöd oder.. ? Wenn sie falsch eingestellt ist und das Teil dadurch.. würde er es Vertuschen oder ?

...zur Frage

KEINE AHNUNG: Ein Tarif, HT/NT-Zähler, NT nur ganz geringer Verbrauch ...?

Hallo,

ich bin im April umgezogen und habe zu einem neuen Stromanbieter gewechselt. Mein Zähler wieß bereits vor dem Einzug HT und NT Zählerstände auf. Ich habe aber keinen Verbrauch bei meinem NT Zähler feststellen können und somit einen Eintarifvertrag abgeschlossen. Hierfür habe ich meinen HT Zählerstand meinem neuen Stromanbieter mitgeteilt. Nicht aber den NT-Zählerstand.

Jetzt, Mitte August, habe ich festgestellt, dass dieser seit Anfang April (!) ca 15 kWh verbraucht hat. Muss ich das ganze nun meinem Stromanbieter mitteilen? Wissen die das nicht schon ? Muss ich mich darum kümmern? Was macht überhaupt der NT-Zähler ? Ist das Betrug, wenn ich die NT-Daten nicht an meinen Stromanbieter übermittelt habe????

Vielen Dank für eure Antworten , Grüße Maddin

...zur Frage

Auswirkungen Arbeitsunfähigkeit zwischen Ende des Arbeitsverhältnisses und der Arbeitslosigkeit

Hallo!

Wie verhält es sich mit dem Arbeitslosengeld, wenn zwischen Ende des Arbeitsverhältnisses und der Arbeitslosigkeit eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt?

Kurz zur Verdeutlichung dessen, was ich meine:

Das Arbeitsverhältnis endet am 30.11., der Arbeitnehmer ist seit 30.07. arbeitsunfähig und erhält mittlerweile Krenkengeld, die Arbeitsunfähigkeit endet nach dem 30.11., z.B. 31.12..

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Krankengeld über das Ende des eigentlichen Arbeitsverhältnisses hinaus - im Beispiel bis zum 31.12..

Hierzu nun folgende Fragen:

1. Mindert das bezogene Krankengeld die Höhe des ALG1, indem es den der Ermittlung zugrunde liegenden Einkommensdurchschnitt senkt?

2. Angenommen, es besteht grds. Anspruch auf 12 Monate ALG1 und die Arbeitsunfähigkeit dauert über den Zeitpunkt des Arbeitsendes hinaus, z.B. bis zum 31.12. - wird der Monat vom 01.12. bis 31.12. dann auf den ALG1-Zeitraum angerechnet, also nur noch 11 Monate ALG1 gezahlt oder beginnen die 12 Monate dann erst am 01.01.?

Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?