Abschlagszahlung für Handwerker im Vorjahr - Anrechung auf Einkommenssteuer im Folgejahr?

2 Antworten

Ja, es gilt das Datum der Bezahlung.

Sie können nur die Beträge im Jahr der Zahlung geltend machen

Kann man eine Nachzahlung für die Krankenkasse für 2014 absetzen, von dem Steuer im 2016 oder 2017?

Ich habe im 2015 Kleinunternehmer-Regelung beim Finanzamt angemeldet und im 2016 bin ich weiter auf Honorarbasis tätig.

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der AOK Auszahlschein beim Kunde > Überweisung < eingeht. 2015 waren es nur ca. 3 Tage bis zur Überweisung und 2016 über 14 Tage.?

...zur Frage

Wer kann mir helfen mit der Einkommenssteuer?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und arbeite in der Automobilindustrie. Ich habe 2015 meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik absolviert und bin jetzt im Schichtbetrieb tätig. Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit. Dieser kostet mich 30€ im Monat.

Ich habe alle Kontoauszüge von 01/2015 bis aktuell 35/2016 (aktueller Monat Aug.2016)

Ich habe mich mit dem Thema Steuern noch nie auseinander gesetzt, da mir nicht bewusst war, wie viel Geld man da wieder rausbekommt und zuviel an Steuern bezahlt.

Kann mir jemand sagen, was ich alles bei der Steuer angeben kann?

Meine Angaben: 19 Jahre alt, keine Kinder, Single, Arbeiter in der Automobilindustrie, Gewerkschaft, Busfahrer (30€ monatlich), zahle Riesterrente, Bausparkasse, Berufsunfähigkeitsversicherung. Habe kein Auto und damit auch keine Kosten. Habe auch ein Alterskapital wo auch mein AG mit einbezahlt, kann ich sowas angeben?

Ich kenn mich wie gesagt überhaupt nicht aus. Wie viele Jahre rückwirkend kann man seine Steuer machen. Was brauche ich außer lückenlose Kontoauszüge dafür? Brauche ich Verdienstnachweise von jedem Monat, von Wann bis Wann kann ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

Habe diese damals als ich mit 15 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, auch schon Riester, Bausparer und Buskosten bezahlt, das war 2012. Kann man da noch was machen?