Abschlagszahlung für Handwerker im Vorjahr - Anrechung auf Einkommenssteuer im Folgejahr?

2 Antworten

Ja, es gilt das Datum der Bezahlung.

Sie können nur die Beträge im Jahr der Zahlung geltend machen

Kann man eine Nachzahlung für die Krankenkasse für 2014 absetzen, von dem Steuer im 2016 oder 2017?

Ich habe im 2015 Kleinunternehmer-Regelung beim Finanzamt angemeldet und im 2016 bin ich weiter auf Honorarbasis tätig.

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der AOK Auszahlschein beim Kunde > Überweisung < eingeht. 2015 waren es nur ca. 3 Tage bis zur Überweisung und 2016 über 14 Tage.?

...zur Frage

Wer kann mir helfen mit der Einkommenssteuer?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und arbeite in der Automobilindustrie. Ich habe 2015 meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik absolviert und bin jetzt im Schichtbetrieb tätig. Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit. Dieser kostet mich 30€ im Monat.

Ich habe alle Kontoauszüge von 01/2015 bis aktuell 35/2016 (aktueller Monat Aug.2016)

Ich habe mich mit dem Thema Steuern noch nie auseinander gesetzt, da mir nicht bewusst war, wie viel Geld man da wieder rausbekommt und zuviel an Steuern bezahlt.

Kann mir jemand sagen, was ich alles bei der Steuer angeben kann?

Meine Angaben: 19 Jahre alt, keine Kinder, Single, Arbeiter in der Automobilindustrie, Gewerkschaft, Busfahrer (30€ monatlich), zahle Riesterrente, Bausparkasse, Berufsunfähigkeitsversicherung. Habe kein Auto und damit auch keine Kosten. Habe auch ein Alterskapital wo auch mein AG mit einbezahlt, kann ich sowas angeben?

Ich kenn mich wie gesagt überhaupt nicht aus. Wie viele Jahre rückwirkend kann man seine Steuer machen. Was brauche ich außer lückenlose Kontoauszüge dafür? Brauche ich Verdienstnachweise von jedem Monat, von Wann bis Wann kann ich eine Einkommenssteuererklärung machen?

Habe diese damals als ich mit 15 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, auch schon Riester, Bausparer und Buskosten bezahlt, das war 2012. Kann man da noch was machen?

Wie kann ich die Steuer machen? Was braucht ein Steuerberater von mir, damit dieser für mich meine Steuer machen kann?

Bitte um Hilfe und Tipps, damit ich mich auch mal Fit mit diesen Tehma bin. DANKE

...zur Frage

Steuererklärung nach Erteilung der Restschuldbefreung?

Hallo und guten Tag an Alle,in meinem Privatinsolvenzverfahren wurde mir nun nach der Wohlverhaltensperiode Anfang Mai 2017 die Restschuldbefreiung durch Beschluss des Amtgerichts erteilt. Einer der Gläubiger war/ist das Finanzamt. Welche Auswirkungen hat es wenn ich jetzt für das Jahr 2016 und 2015 eine Steuererklärung abgebe mit zu erwartenden Erstattungen? Bleibt die Erstattung beim Finanzamt? Kann das Finanzamt die Aufhebung der Restschuldbefreiung beantragen?

...zur Frage

Steuererklärung für gemeinnützige Vereine: Gibt es dort einen Körperschaftssteuerbescheid?

Hallo,

ich habe eine Frage zur "Erklärung zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen".

Ich bin im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins. Im Mai diesen Jahres wurde der Verein dazu aufgefordert die oben genannte Erklärung für die Jahre 2015 & 2016 abzugeben. Alle erforderlichen Protokolle, Tätigkeitsberichte und Kassenberichte wurden dem Finanzamt vorgelegt.

Jetzt meine Frage:

Erhält man hierüber keinen Bescheid von Finanzamt? Bisher haben wir nichts mehr vom Finanzamt gehört. Die Abgabe liegt fast genau 6 Monate zurück. Kann mir/uns da jemand helfen?

...zur Frage

2015 ausschließlich Krankengeld bekommen - kann ich die Ausgaben, die ich hatte für die steuererklärung 2016 "mitnehmen"?

also wie gesagt, ich hatte 2015 keinen lohn, nur krankengeld. ich weiß ich muss den lohnsteuerjahresausgleich wie jedes jahr trotzdem machen, aber da ich keine steuern bezahlt habe, kann ich ja auch nichts wiederkriegen. ausgaben hatte ich ja aber trotzdem, die ich absetzen will.

MEINE FRAGE: kann ich diese mit ins nächste jahre nehmen, weil ich 2016 wieder lohn kriegen werde? bin angestellte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?