Abschiedsritual für die Kinder der Kita die ich verlassen werde! Ideen, Anregungen?

2 Antworten

Das ist eine Super Idee, nimm doch Vergiß mein Nicht, dann haben die Kinder gleich ein symbolisches Pflänzchen. Und dann kannst du mit ihnen noch eine riesengroße Collage gestalten, auf die Collage kommen Fotos von dir und den Kindern, Lieder die ihr gerne gesungen habt oder Spiele dir ihr immer zusammengespielt habt, jedes Kind kann dort raufschreiben/oder malen was es dir für die Zukunft wünscht und du malst oder schreibst ebenso deine Wünsche für die Kinder darauf. So habt ihr ein Wochenprojekt was sich mit dir und deinem Abschied beschäftigt.

Ich finde die Idee schön! Vielleicht kannst du auch mal kleine Ausflüge z.B. Spaziergänge im Wald machen,wo jeder etwas sammelt,vielleicht heruntergefallenes Laub,leere Schneckenhäuser usw. und später alles auf ein großes Plakat klebt. Und am letzten Tag gemeinsam frühstücken oder Kuchen essen

Projekt in der Kita - habt ihr gute Ideen?

Hallo Zusammen,

Ich stecke momentan mitten in der Ausbildung zur Erzieherin. Wir sollen nun ein Mini Projekt mit den Kindern durchführen. Dieses soll ungefähr 5 kleine Angebote enthalten. Leider fehlen mir die Ideen, weshalb ich euch nun um Hilfe bitten werde.

Meine Frage lautet also: Habt ihr Ideen für Klein Projekte und dafür einzelnen Angebote?

Ps: Es wären super, wenn es interessante und ansprechende Dinge sind. Meine Kinder sind 4/5 Jahre alt und brauche neue Anreize. Projekte wie Jahreszeiten und Weihnachten etc. sind bereits ausgelutscht.

Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Topf-zwang und eingenässte Kinder. Ist das so normal oder muss man das melden?

Hier geht es um Kleinkinder die trocken werden sollen in einer Kita.

Wenn die Eltern die Kleinen morgens in die Kita bringen, werden von den Erzieherinnen einfach die Windeln abgemacht und die Kinder sollen sich melden wenn sie mal müssen.

In den meisten Fällen klappt das ja nicht mit Druck, sondern Liebe,Geduld und viel Fürsorge.

Was ich aber sehr bedenklich finde ist ,das die Kinder sich dort einnässen und mit nassen Hosen rumlaufen bis eine Erzieherin das merkt und die Sachen neu wechselt.

Wird das allgemein so in Kitas gehandhabt,oder ist das Meldepflichtig?

...zur Frage

Angebot in der Kita 3-6Jahre

Hallo, ich suche ein paar Ideen für ein benotetes Angebot für ca. 6 Kinder in der Kita(Ich werde von meinem Lehrer benotet. Nicht die Kinder!)... sollte ca 20 - 30 min lang sein, und für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 .. Alle bereiche sind erwünscht! Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?