Abschiebung. Keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber in Deutschland geboren?

8 Antworten

Er hätte Anspruch auf die deutsche bzw. Doppelstaatsbürgerschaft, da er anzunehmenderweise bereits viele Jahre hier lebt und es mit Spanien ein bilaterales Abkommen gibt.

Bevor jetzt wieder viele mit der EU kommen und dass es automatisch so ist. Nein. Denn es war bis vor wenigen Jahren noch anders. Kenne das Thema als Antragsteller.

Und du musst es von beiden Seiten vorab genehmigen lassen, sonst geht eine der beiden flöten.

30

Allein der lange Aufenthalt reicht dafür nicht aus. Es müssen noch eine ganze Reihe anderer Voraussetzungen erfüllt werden. Erst dann kann er seine Ansprüche geltend machen.

0

Ja, kann er, wenn er z.B. zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde oder aus politischen Gründen zu einem unerwünschten Ausländer mutiert...

https://dejure.org/gesetze/AufenthG/54.html

Abgeschoben werden?

Hall o,

Ich bin Irakerin und meine Mutter ist deutsch, mein Vater Iraker. Ich bin in Deutschland geboren. Nun muss ich entscheiden ob ich eine Irakische oder Deutsche Staatsbürgerschaft wählen sol. Kann ich abgeschoben werden wenn ich die irakische wähle ?

Und was sind vor und Nachteile eines irakischen Passes?

...zur Frage

Hat unsere Familie polnische oder deutsche Wurzeln?

Hallo:) Meine Großeltern und deren Eltern sind alle vor 1945 in Ostpreußen (Allenstein) geboren. Als die Polen dann kamen, wurde mein Vater dort im Jahre 1962 geboren und bekam demnach die polnische Staatsbürgerschaft. Zudem sprach er bis zu seinem 6. Lebensjahr kein Deutsch, und meine Großeltern machen immer noch kleine Fehler. Sie sind alle dann als mein Papa ein Kind war nach Deutschland gezogen und bekamen dort dann direkt die deutsche Staatsbürgerschaft. Zudem sagt mein Vater er sei kein Pole, was ja eigentlich auch stimmt, aber bei seiner Geburt war es ja Polen..

...zur Frage

Welche Staatsangehörigkeit hat ein in Deutschland geborenes Kind von ausländischen Mitbürgern?

Ein Freundin ist Ukrainerin und lebt schon 20 Jahre in DE. Ihr Kind ist hier in DE geboren. Welche Staatsbürgerschaft hat das Klnd ? Vater ist auch aus der Ukraine.

Ihr Neffe ist sogar in der Ukraine geboren und hat hier in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung, hat er auch automatisch die Ukrainische ? Kann er bei einer Straftat sogar abgeschoben werden ?

...zur Frage

Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft durch ehemalige deutsche Mutter möglich?

Hallo Community, Eine Freundin von mir ist Us Amerikanierin, lebt und arbeitet in den Staaten. Ihre Großeltern sind beide in den 60er aus Deutschland ausgewandert. Dementsprechend wurde ihre Mutter mit deutschen Pass geboren. Alle drei haben aber mit der Zeit die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. Die Frage: hat sie ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Frage zur deutschen Staatsbürgerschaft (geboren vor 2000)?

Hallo, ich bin zwischen 1990 und 2000 in Deutschland geboren. Nach ein Paar Jahren wurde ich als Kind mit meiner Familie zurück in mein Land abgeschoben, natürlich ohne jegliche Staatsbürgerschaft. Nachdem ich Hauptschulabschluss in mein Land absolviert habe bin ich mithilfe eines Schülervisum nach Dtl zurückgekehrt und habe jetzt mein Abitur absolviert. Nun bräuchte ich für eine bestimmte Ausbildung in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft. Habe ich Chancen?

...zur Frage

Kann man durch eine Online Petition eine Abschiebung verhindern?

Frage steht oben. Aktuell sind es schon 400. Kann man da was machen?` http://www.change.org/p/an-die-deutsche-regierung-mohammad-und-seine-schwester-sollen-in-deutschland-bleiben-und-nicht-nach-bulgarien-abgeschoben-werden-staymohammad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?