Abschätzung Reparaturkosten bei Modernisierungsumlage?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frag doch mal bei deiner Gebäudeversicherung nach. Bei den Versicherungen gibt es doch für jeden Kram Listen über Lebensdauer verschiedenster Dinge. Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen.

Ansonsten bleibt nur ein Sachverständiger bzw. Gutachter. Die Kosten hierfür sind aber nicht ohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Du schon richtig schreibst: Angebot für Austausch der Plastikrollläden gegen neue Plastikrollläden = Reparatur. Auch wenn darunter welche sind, die jetzt noch nicht kaputt waren, sondern erst in den nächsten Jahren kaputt gegangen wären.

Aufpreis für höherwertige + Antriebe = Modernisierung.

Eine Modernisierungsmieterhöhung ist auch möglich, wenn man nicht angekündigt hat. Sie kann dann eben erst 9 Monate später verlangt werden.

Da die Mieterin sowieso nicht zu den Reparaturkosten, vor allem nicht zum Austausch der  noch intakten heran gezogen werden kann, ist das doch eine klare Sache.

Die Rollläden waren irreparabel kaputt.

Da besteht keinerlei Recht zu einer Mieterhöhung wegen Modernisierung.

Denn das fällt unter Instandhaltung/-setzung. Die Kosten dafür hast Du als Vermieter allein zu tragen.

Tipp so nebenbei, denk mal an eine Mieterhöhung nach §558 BGB.

trudylein 20.03.2016, 19:23

Der Austausch der Rolläden fällt unter Instandhaltung. Der gleichzeitige Einbau von funkbetriebenen Motoren anstatt Handkurbeln und die Verbesserung von Plastik zu hochwertigem Aluminium aber nicht. Hier gilt: Modernisierungskosten = Gesamtkosten minus Reparatur/Instandhaltungskosten. Und ich frage hier nicht nach den Rechtsgrundlagen des BGB, die kenne ich nämlich selbst. Ich frage hier, ob jemand weiß, wie ich die Reparaturkosten abschätze. 

0
trudylein 20.03.2016, 19:29

Und Nachtrag zu §558 BGB: dies ist schlecht realisierbar, wenn man eine Wohnung in einer Gegend hat, in der künstlich der Mietspiegel niedrig gehalten wird um die Mieter zu schützen. 

0

Das ist Ersatz für eine nicht mehr funktionierende Einrichtung. Das ist gar kein Grund für eine Mieterhöhung.

Schon gar nicht, wenn du diese "Modernisierung" nicht vorher angekündigt hast.

trudylein 20.03.2016, 18:31

Wie ich bereits oben geschrieben habe: die Modernisierung muss nicht angekündigt werden, wenn es sich um eine Bagatellmaßnahme handelt und ich kann bei einem Ersatz sehr wohl die Modernisierungskosten umlegen, da ich ja im Rahmen des Ersatzes eine Modernisierung (=elektrischer Betrieb der Rollläden + bessere Wärmedämmung) vorgenommen habe. Deshalb will ich ja den Anteil, der lediglich Reparatur ist (habe fälschlicherweise "Renovierung" geschrieben) herausrechnen. 

0
DerHans 20.03.2016, 18:34
@trudylein

Wenn es sich um eine "Bagatelle" handelt, reicht es doch wenn diese Maßnahme bei der nächsten ohnehin fälligen Erhöhung der Miete mit berücksichtigt werden. Dann muss man doch jetzt keinen Prozess deswegen riskieren.

0
anitari 20.03.2016, 19:12
@trudylein

Wie ich bereits oben geschrieben habe: die Modernisierung muss nicht angekündigt werden, wenn es sich um eine Bagatellmaßnahme handelt und ich kann bei einem Ersatz sehr wohl die Modernisierungskosten umlegen,

Rechtliche Grundlage für diese kühne Behauptung?

0

Was möchtest Du wissen?