Absatzhöhe beim Standard/ Lateintanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wichtig ist, dass du dir sicher bist, wofür du die Schuhe brauchst. Wenn du nur Standard oder Latein tanzen möchtest, musst du dir natürlich die richtigen Schuhe für die jeweilige Sparte kaufen.

Falls du beides tanzen möchtest, aber beides auch auf hohem Niveau und getrennt (also Training für Turnier) solltest du dir beides zulegen.

Wenn du beides in der Tanzschule tanzen möchtest, wo das Niveau i.d.R. kein Turnierniveau erreicht und die technischen Anforderungen eher gering sind, kannst du dir gut so genannte Kombischuhe kaufen. Ich für meinen Teil nehme für die Tanzschule Lateinschuhe, denn in der Tanzschule achte ich nicht auf die perfekte Technik beim Standard und komme mit dem Absatz der Lateinschuhe ganz gut klar, auch wenn wir bei Standardtänzen unsere Turnierfolgen z.T. tanzen. Standard mit Lateinschuhen zu tanzen geht besser als Latein mit Standardschuhen, da diese sehr "fest" sind.

Die Absatzhöhe musst du entscheiden. Kaufe die Schuhe am Besten im Laden und probiere aus, was für dich am Einfachsten ist. Ich habe verschiedene Schuhe. Für die Turniere habe ich etwas höhere, mit denen ich dann 1-2 Mal Training vor dem Turnier Endrunden tanze.

Für das Training habe ich niedrigere, da die für mein Knie besser sind…ist aber Geschmackssache. Einige kommen mit der Umstellung überhaupt nicht klar und kaufen sich alle Schuhe in einer Höhe.

Das musst du wie gesagt für dich entscheiden. Ich finde die Umstellung nicht schlimm. Bei mir liegt der Unterschied bei 3 cm. Training 5 cm und Turnier 7,5-8 cm (Absatzschoner, weiß nicht genau wie viel die ausmachen…).

In der Tanzschule würde ich aber nicht die Schuhe zwischen den Tänzen wechseln.

Ich hoffe, ein bisschen konnte ich dir helfen!

Viele Grüße Violine

Vielleicht noch als Nachsatz:

Wenn du Schuhe kaufst, teste einfach aus. 5cm kennst du ja bereits, dann teste einfach, ob du mit höheren Absätzen vielleicht sogar besser zurecht kommst. Eine vorgeschriebene Höhe gibt es bei Turnieren (einfach mal die TSO durchlesen…), aber das richtet sich eher nach dem Alter der Tänzer ;)

Ich sehe im Latein häufig höhere Schuhe als beim Standard, aber auch das ist nicht unbedingt immer so. Gab es auch schon andersherum.

  • Für Standardtanz sind 2" (5 cm) oder 2.5" (6 cm) Absätze üblich.
  • Ich würde bei einer Absatzhöhe bleiben, wenn Du darauf eingetanzt bist. Das Variieren der Absatzhöhe ist immer wieder Umgewöhnung.
  • Je höher der Absatz, desto anstrengender ist das für die Füße. Ich würde an Deiner Stelle bei 2" bleiben.

Hallo, ich habe 8,5 cm und das ist perfekt. Mein Fuß ist wie du sagtest nicht nur auf der selben Stelle belastet. Lg