Abs leuchte geht immer wieder an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre durchaus sinnvoll, zumindest zum Auslesen mal in eine Chevrolet-Werkstatt zu gehen. Musst es da ja nicht machen lassen.

Wobei ich hier eher klassisches KFZ-Handwerk sehe, als nur Computerdiagnose. Grund: Der Computer wird einen Fehler im ABS-Sensor auswerfen, woher der kommt, weißt du dann aber vermutilch immer noch nicht.

Der ABS-Sensor ist ein sogenannter Drehencoder. Der misst magnetisch (Magneten und Hallsensor) oder per Lichtschranke die Radumdrehung, und wenn die unnormal wird, greift das ABS.

Warum der nicht funktioniert?

  • Batterie zu schwach, daher Schwankungen im Bordnetz, da die Lichtmaschine voll und ganz damit beschäftigt ist, die alte Batterie zu laden (war ein Klassiker bei Mercedes Anfang 2000, fällt wegen einer alternden Batterie oder Lichtmaschine die Bordspanung ab, zickt als Erstes der BAS (Bremsassistent) und wirft einen Fehler in Richtung Instrumententafel)
  • Sensor oder Drehgeber (Spalten für Lichtschranke in der Radnabe oder Magneten) verschmutzt, sodass die optischen oder magnetischen Signale so stark abgeschwächt oder verfälscht werden, dass nichts sinnvolles mehr ankommt.
  • Sensor defekt (Hallsensor oder Leuchtdiode in der Lichtschranke)
  • Kabel defekt (Stecker korrodiert, Kabelbruch)
  • Steuergerät defekt (unwahrscheinlich aber auch möglich)

All das kann dazu führen, dass Signale nicht mehr ankommen oder fehlgedeutet werden. Der Grund ist für einen Bordcomputer nicht zu deuten und daher wird er erst mal generisch einen ABS-Fehler auswerfen.

Ein Mechaniker kann

  • Die Bordspannung prüfen
  • Sensor und Drehgeber reinigen
  • Den Kabelbaum durchmessen und dabei durchkneten und die Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen
  • Die Funktion des Sensors separat prüfen

Schade, dass man sich heute so sehr auf Diagnosesysteme verlässt, das ist klassisches Handwerk was da gefragt ist.

Kann ein defekter Sensor an einem der Räder oder das ABS-Steuergerät sein.

Um einen Diagnose-Check am Computer kommst Du schlecht drum herum. Alles andere ist Getüftel mit möglicherweise viel größerem Material- und Zeitaufwand.

Grüße, ----->

Bremsen kann man auch ohne ABS das will nichts heißen auf freier Strecke mal voll in die Bremse gehen braucht nicht schnell zu sein 20-30 reicht vollkommen aus pumpt das Bremspedal ist alles OK wen die Räder stehen bleiben dann ABS . 

Das kann Sensor (Raddrehzahlsensor)

Auto richtig bremsen/ausweichen?

Hi,

ich hab grad in einer anderen Frage gelesen, dass ABS auch anspringt wenn man in der Kurve rutscht oder keinen gleichmäßigen Untergrund hat.

Dann war das Beispiel gegen, dass man einem LKW mit 120 ausweicht, dabei die Bremse nicht berührt.

Vom Motorradfahren kenne ich, dass man niemals gleichzeitig bremst und ausweicht, sondern immer nacheinander.
Das ist dann beim Auto genauso, oder?
Also ich bremse so lange wie ich kann, dann geh ich von der Bremse komplett runter und weiche aus.
Ich schätze mal die Geschwindigkeit mit der beides gleichzeitig geht hängt vom Gewicht, der Straßenhaftung und den Reifen ab..

...zur Frage

Lichtmaschine, Batterie oder andere Elektronik kaputt?

Hallo zusammen :) Folgendes Problem mit meinem Auto: Wenn ich mein Auto starte, nach spätestens 30 Sekunden leuchtet ESP auf, Drehzahl+Tacho springen runter und sofort wieder rauf. Bei der Fahrt passiert es dann 5 - 10 Mal, danach gehen alle Anzeigen komplett runter, ESP, ABS und Batterie leuchtet. Also steckt das Auto dann anscheinend im Sparmodus. Kann danach nicht mehr blinken, Radio ist aus, Scheibenwischer gehen nicht mehr und kein Fernlicht. Sobald ich das Auto ausmache und wieder starte, funktioniert wieder alles und das Spiel beginnt von vorne. Das Auto säuft auch nicht ab im Sparmodus, auch ruckelt es nicht, nix. Es fährt trotzdem ganz normal. Werkstatt 1 sagt mir Batterie auswechseln, meine ist 7 Jahre alt. Werkstatt 2 war schon großzügiger und hat wenigstens da gemessen. Bei der Batterie schwankt es zwischen 14 - 12V, wenn der Motor an ist. Sagt er Lichtmaschine kann kaputt sein. Werkstatt 3 sagte, es kann das Steuergerät defekt sein. Werkstatt 4 hat sich nur am Kopf gekratzt und gesagt, ich soll die gesamte Elektronik messen lassen, ob was anderes ist.

Also im Grunde sagt jeder was anderes. Und auslesen können die nichts, weil kein Fehler angegeben wird.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Als erstes würde ich dann sowieso erstmal die Batterie austauschen, weil nach kalten Nächten springt mein Auto schlecht an.

Opel Vectra C Baujahr 2003 90kW 122PS Benziner

Danke um jede Antwort ;)

...zur Frage

ABS Leuchte

Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit meinem Auto, nächste Woche auch einen Termin in der Werkstatt, dann werde ich wissen was los ist, trotzdem meine Frage. Alles war in Ordnung, plötzlich fühlte sich die Bremse komisch an und es gab vorne, am rechten Reifen komische Geräusche. Dann ging die ABS Leuchte an. Seltsam finde ich, dass so lange diese Leuchte an ist, ich ganz normal bremsen kann, die Geräusche bleiben aus. Wenn die Leuchte aber aus geht, sind die Probleme wieder da, geht sie während der Fahrt an, funktionieren die Bremsen wieder normal. Was kann das sein und was kommt da auf mich zu? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

ABS Leuchte leuchtet dauerhaft am Ford Fusion?

Seit gestern leuchtet bei meinem Ford Fusion die ABS Lampe und in der Kurve schleift manchmal der Reifen.

Ich hatte erst vor kurzem TÜV neu und da wurden auch die Bremsen gemacht. Haben die da Mist gebaut?

Kann ich damit noch fahren ? Habe 3erst Montag ein Termin in einer anderen Werkstatt.

...zur Frage

ABS Lampe leuchte, Werkstatt oder nicht?

Meine Hinweislampe fürs ABS geht während der Fahrt mal an, dann wieder aus. Sollte ich schnellstens in die Werkstatt oder nicht?

...zur Frage

Abs geht beim bremsen an und leuchte leuchtet. Was tun? Was für nh Ursache hat es und wie teuer wird es ca?

Hab seit ein paar Tagen gemerkt das wenn ich bremse abs angeht.. Die ersten Tage waren ohne leuchte. Jetzt leuchtet die leuchte durchgehend mit der schleuderleuchte zusammen. Opel Astra h gtc 1.9 Diesel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?