Abrufbereitschaft? Muss es vergütet werden?

2 Antworten

Bereitschaftsdienst muss im Vertrag erwähnt werden und die Bezahlung auch.

Klar. Du stehst ja in der Zeit dem Arbeitgeber zur Verfügung und kannst zeitlich und örtlich nicht frei verfügen.

Gilt ein Tarifvertrag für das Arbeitsverhältnis?

Wie muss der Samstag/Feiertag vergütet werden?

Samstag ist ein gesetzl.Feiertag!An diesem Tag öffnet unser Geschäft!Ich bin dort auf 120 std. Basis angestellt!Also 6 Tage Woche!Wie muss der Samstag/Feiertag vergütet werden?

...zur Frage

Arbeitsplanänderung ankündigung?

Hallo!

Ich arbeite im Lebensmitteleinzehlhandel, und vorgangenen Samstag wurde eine Arbeitsplanänderung für heute, Mittwoch vorgenommen. Diese Planänderung schob mich aus meiner Frühschicht in eine spätere Schicht. Ich habe mich geweigert nach hause zu gehen, da ich die Änderung für den heutigen Tag nicht gesehen habe.

Ich bin geblieben, und habe gearbeitet, bis der Chef zu mir gekommen ist und verlangt hat das ich bis zum Ende der neuen Schicht arbeite. Auch dies habe ich verweigert, und habe vorgeschlagen die Differenz der beiden Schichten nicht auf der Arbeit zu verbringen. Der Chef hat zugestimmt. Trotzdem bin ich sehr wütend über dieses Verhalten. Wäre ich im Recht gewesen? Ich möchte das Problem im Nachhinein noch klären, am besten zu meinen Gunsten.

MfG

...zur Frage

Samstag arbeiten im Büro

Hallo Leute ich arbeite in einem Büro. Arbeitszeit Montag - Freitag.

Da bei uns sich die Papierstapel häufen und ein paar Lehrlinge schon Samstag freiwillig reinkommen wollte ich mal fragen, ob der Chef anordnen kann, dass ich meine Arbeit die ich Mo-Fr nicht schaffe am Samstag erledigen muss. (bin Anfang 20, kein Azubi mehr)

...zur Frage

Chef will dass ich früher komme unbezahlt und Überstunden mache?

Wir arbeiten schon 8,5 Stunden am Tag. Nun will mein Chef, dass wir eine Stunde früher kommen und alles vorbereiten der Produktion unbezahlt und nochmal eine Stunde abends länger bleiben (bezahlt). Erst vor einem halben Jahr führte er die Samstag Arbeit ein. Und er ist ständig im Urlaub und lässt es sich gut gehen am Strand. Ich kann bald nicht mehr....

Was kann ich machen?

...zur Frage

Darf mein Chef mich per Kamera bei der Arbeit überwachen?

...zur Frage

Aushilfe - einen Tag nicht zur Arbeit?

Ich bin Aushilfe im Einzelhandel und bekomme meinen Arbeitsplan immer Anfang des Monats. Nun kann ich morgen aber nicht, da kurzfristig etwas familiäres vorgefallen ist und ich morgen nicht zur Arbeit kann. Welches Recht habe ich bei meinem Chef, wäre das überhaupt möglich, und wie könnte ich das meinem Chef erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?