Abrechungsbetrug

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Begriff taucht normalerweise tatsächlich nur in Verbindung mit Leistungen auf, die über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Warst Du zufällig in letzter Zeit mal bei der Physiotherapie oder Krankengymnastik? In dem Bereich ist es nämlich sehr beliebt, dass z. B. eine verordnete Krankengymnastik gegen eine Massage "getauscht" wird, aber trotzdem die teurere Leistung (Krankengymnastik) mit der Kasse abgerechnet wird. Das wäre ein klassischer Abrechnungsbetrug.

Es könnte auch mit anderen Versicherungen (z. B. Haftpflicht) zusammenhängen. Das wird dann aber in der Regel einfach Versicherungsbetrug genannt.

Das falsche Ablesen eines Zählers, wie andere hier meinen, stellt imho keinen Betrug dar.

Steht in dem Brief nicht, WER oder welche BEHÖRDE die Anzeige gegen dich erstattet hat? Wenn jemand eine Anzeige erstattet, dann ist er sich meistens zu 100% sicher im Recht zu sein.

kliffkante 02.09.2013, 13:35

Nein, steht nicht drin - nur das die Polizei ermittelt...

0

vielleicht haste dir anstatt eines verschriebenen Medikamentes gegen Rheuma ein Aphrotikum wie blaue Pillen geholt

newcomer 02.09.2013, 12:48

es kann auch sein dass Stromrechnung Wasser ect irrtümlich erstellt wurde weil falsche Verbrauchsangaben von dir gemacht wurden. Du weisst am ehesten was bei dir so abgerechnet wird und wurde

0
newcomer 02.09.2013, 12:52
@newcomer

neulich war im TV ein Bericht bei dem eine junge Frau vor Gericht musste weil sie im Internet falsch abgerechnet hatte. Sie hat sich bei einer dubiosen Firma angemeldet um in ihrem Auftrag Bestellungen zu verarbeiten. Dabei stellte sich aber raus dass diese Betrügereien machen. Eigentlich hätte sie deshalb ins Gefängnis einsitzen müssen. Ein Anwalt konnte die Betroffenen überzeugen dass die Frau nix dafür kann und hatte es erreicht dass die Betroffenen auf ihre Forderungen verzichten. Eventuell biste da auch reingerutscht. Suche dir schon mal einen Anwalt der Akteneinsicht bekommt um schnell reagieren zu können

0

dazu können wir nicht äussern, da wir nicht wissen, was du gemacht hast oder unschuldig bist.

kliffkante 02.09.2013, 12:47

Ich weiß es eben auch nicht... Hat denn Abrechnungsbetrug generell etwas mit Medikamenten etc. zu tun?

0
nettermensch 02.09.2013, 12:51
@kliffkante

das weiß ich leider nicht. was wird dir denn vorgeworfen, muß ja begründet sein. warte doch erstmal ab und sage erstmal bei derv Polizei aus.

0

es kann alles sein ich würde einfach die nächstse polizei station fragen

Was möchtest Du wissen?