Abrechnung nach Aufwand / nach Aufmass

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufwand: stundensatz, material, transport, verwaltung

aufmaß. nach kubikmeter, quadratmeter usw. nach vorher vereinbarten einzelpreisen

Danke für die Antwort - jetzt verstanden !

0

Das ist z.B. beim Bau üblich.
Nach Aufmass ist z.B. die Fläche der Wände abzüglich Fenster und Türöffnungen verputzen der Quadratmeter kostet ... Euro.
Nach Aufwand ist das verbrauchte Material plus Arbeitszeit als Preis.
Also nach Aufmass ist von vorneherein klar was es kostet, nach Aufwand kann Überraschungen beinhalten.