Abrechnung Hausflurstrom

10 Antworten

Der Haustrom ist nur dann umlegbar, wenn es im Mietvertrag so geregelt ist. Der Umlageschlüssel kann nach qm oder Personen erfolgen. Beides ist möglich. Die Abrechnung nach Personen finde ich persönlich etwas gerechter.

jetzt will unsrer Vermieterin Hausflur strom nach Personen zahl abrechnen ,weiß jemand ob dieses zulässig ist????

Nur wenn im Mietvertrag vereinbart worden ist, das man nach Personenzahl abrechnet, dann ist eszulässig.

Ist es nicht vereinbart, so darf der Vermieter ohne Ihre Zustimmung auch nicht einfach anders abrechnen.

Die Vermieterin darf den ein mal festgelegten Umlageschlüssel nicht einseitig, sprich ohne Zustimmung der Mieter, ändern.

Eine Abrechnung des Allgemeinstromes nach Personenzahl wäre zwar ungewöhnlich, um nicht zu sagen Blödsinn, aber wenn vertraglich so vereinbart zulässig.

Was möchtest Du wissen?