Abpumpen von Fäkalien

2 Antworten

Ich habe vorher in Oberbayern gewohnt. Dort ist das Abpumpen der Sammelgrube mittels einer Schmutzwasserpumpe auf dem eigenen Grundstück erlaubt.

Das Abpumpen schon. Aber das Entsorgen der Abwässer in keinem Fall - und zwar schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich habe "nur" Abwasser aus Waschmachine, Spülmaschine, Toilette und Dusche. Eine Gefahr für das Grundwasser besteht doch hier kaum?!

Das stellt eine illegale Entsorgung dar und da Grundwassergefährdung besteht, kann dies zu einem Strafbefehl führen. Da ist es vorbei mit der OWI.

Solche Abwassertanks und Sickergruben werden nicht mehr erlaubt, weder in Berlin noch in Ober- Ober Bayern.

Mein Nachbar ist auch nicht an der öffentlichen Kanalisation angeschlossen - hat vor zwei Monaten gebaut- und ist auch auf eine Sammelgrube angewiesen. Hinweis: Wir wohnen zwar in Berlin, jedoch soweit ausserhalb, daß ein Anschluss an die Kanalisation nicht möglich ist.

0

wir haben auch eine sickergrube...deine aussage trifft nicht ganz zu....lg

0
@fnmama

Wir hatten auch eine hier auf dem Land. Die Gemeinde hats verboten und wir mussten viel Geld für den neuen Kanalanschluß zahlen. Mag ja sein, daß es die noch gibt, aber für neue gibt es sehr strenge Auflagen.

0
@Smash

Bestandsschutz haben nur solche mit Baujahr vor 1971 und in Ausnahmefällen in Außenbereichen, in denen ein Kanalanschluß technisch unmöglich ist (Almen) bzw. ein Tankabpumpen mangels Zugänglichkeit nicht in Frage kommt. Bei Sanierungen muss hier mittlerweile auch mindestens eine Kleinkammerkläranlage eingesetzt werden.

0

Warum funktioniert die Waschmachine nicht mehr?

Meine Waschmachine macht plötzlich Probleme Seit einer Weile stoppt sie manchmal mittem im Schleudervorgang und hört dann auf. Sie geht gar nicht erst zum Trocknen über und die Sachen bleiben nass. Wenn man dann nochmal auf schleudern oder trocknen stellt geht es - bis jetzt. Seit 2 Waschgängen (der von meinem Mitbewohner und jetzt der von mir) wird das Wasser nicht mehr richtig/fast gar nicht abgepumpt. Ich bekam einen großen Schreck - wie kann denn sowas passieren? Ohne jegliche erkennbare Ursachen? Meine Wäsche ist noch nass in der Wäsche und ich traue mich nicht, die Waschmachine nochmal anzumachen, weil mein Mitbewohner meinte, wenn sie wasser reinpumpt, es aber nicht mehr abpumpen kann - dann würde sie immer voller mit Wasser und wenn wir aufmachen läuft alles raus.

Brauche dringend eine Waschmachine, damit ich genug Klamotten zum Anziehen habe - sollte ich mich mit meinem Mitbewohner absprechen und versuchen eine neue zu bestellen?

...zur Frage

Kasten im Keller der Überstrom das Wasser ab pumt Mietrecht,Warum muss ich das zahlen

Hallo ihr lieben, ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :) Ich Versuchs mal verständlich zu erklären also Ich lebe mit meinem Freund in einer Mietwohnung im 4 Parteienhaus seid etwa 2 Jahren , Wir hatten nie zu hohe Strom kosten und sind eigentlich auch sehr sparsam wir haben zb nur Energie Sparende Lampen und Elecktro geräte die nicht älter als 2 Jahre sind. Letztes Jahr hatten wir eine Stromnachzahlung von etwa 1000 euro und einen Verbrauch von 5 Personen(5000Kw) Ich habe überlegt und gesucht und bin auf den entschluss gekommen das es aus dem keller kommt es gibt dort keine waschküche sondern jeder hat separat seinen Waschmaschienen anschluss im Eigenen Kellerraum wo meine Waschmachiene gestern auch noch drin stand ,habe mir nähmlich jetzt eine neue gekauft und sie in der Küche angeschlossen .

soweit so gut jetzt kommt das eigentliche problem .

Im Keller wurde mein abwasser über Strom abgepumpt (siehe bild )das gerät so ein kasten musste 24 Stunden im Strom stecken ,eigentlich nur von meiner Waschmaschiene hmm dachte ich zu mindestens . Seid mittwoch abend ist meine maschine garnicht mehr angeschlossen und der keller steht halb unterwasser weil ich denn stromstecker gezogen habe , also gehe ich jetzt davon aus dass ich auf meine Stromkosten von anderen das Wasser 1 1/2 Jahre abpumpe oder wie sieht ihr das ?? Ist es möglich bzw mein recht das von meinem Vermieter wieder zurück zu fordern was ich zu viel bezahlt habe ?? Habe denn Srom Jetzt wieder an aus angst das alles überflutet :( Bitte Hilfeeee !!!!

...zur Frage

Welche Schmutzwasserpumpe / Tauchpumpe aussuchen?

Hallo Ihr,

In einem Keller steht Grundwasser. Etwa 20 cm hoch. Das Haus befindet sich in einem landwirtschaftlichen Gebiet, das soweit sichtbar kein Moor ist/war. Es ist also davon auszugehen, daß keine großen Mengen an Grundwasser in den Keller laufen. Der Keller ist hierbei geschätzt ca 25-35 m² groß. Meine Fragen:

  • Wenn regelmäßig Wasser abgepumpt werden soll, bietet sich wohl eine Pumpe an, die automatisch angeht, wenn sich wieder Wasser gesamelt hat, oder?
  • Welche Preisklasse von Pumpen würdet Ihr empfehlen?
  • Wie hoch dürfte der Stromverbrauch sein?
  • Welche Modelle würdet Ihr empfehlen?
  • Was gäbe es sonst noch zu beachten?
  • Gibt es für die Montage / den Betrieb sonst was zu beachten
  • Kann man das Haus auch "allein lassen", wenn die Pumpe läuft?
...zur Frage

Muss ich es dulden, dass der Kot vom Nachbargeflügel auf meinem Grundstück landet?

Mein Nachbar hat eine Private Geflügel Zucht in seinem Garten. Es sind sehr viele Tiere auf sehr engen Raum, die kein bisschen Grün unter ihren Füßen haben. Die Tiere stehen quasi in ihrer eigenen " Schiete" * und im Matsch-sorry aber so ist es nun mal. Bevor ich gleich gesteinigt werde, ich wohne bewusst auf dem Land und ich habe auch nichts gegen die Tiere, aber der Gestank wenn es Regnet ,verursacht durch die meiner Meinung nach unangemessene Haltung der Tiere und der Kot der durch den Madchendrahtzaun auf mein Grundstück fällt finde ich nicht mehr schön. Außerdem tun mir die Tiere auch leid. Was kann ich tun, mein Nachbar ist der Meinung ich müsste das auf dem Land so hinnehmen. Ich find es aber ekelhaft die Fäkalien der Tiere ständig auf zu Harken und zu entsorgen. Ich bin auch der Meinung das es nicht so stinken würde, wenn er weniger Tiere halten würde die etwas mehr Grünfläche zur Verfügung hätten. Falls ich irre, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

...zur Frage

Schaden im Mietkeller durch geplatztes Abwasserrohr! Wer kommt für mein schaden auf?

Also wir wohnen in einem mietshaus mit 6 mietparteien...am donnerstag abend klingelte ein nachbar und sagte uns unser keller würde unter wasser stehen....von wegen unter wasser es war alles voll mit fäkalien... das abwasserrohr ist regelrecht geplatzt!!!!! (wir wohnen auf der rechten seite des hauses ..auf der anderen seite des hauses stand eine wohnung im dritten obergeschoss 2 jahre leer..seit 6 wochen haben wir dort neue mieter mit 2 kleinen kindern) Die Firma die das abwasser abgepumpt hat hat folgende sachen gefunden....Kondome , Bio müll reste; baby Öl Tücher haufenweise davon ...und sagte es wäre neuer dreck..also von denen oben da die anderen parteien rentner sind ist die benutzung dieser sachen unmöglich da die alles schön fein säuberlich trennen und entsorgen....der vermieter will unser schaden nicht zahlen...( Kinderwagen ,Baby wiege, Laufstall) am nächsten tag kam eine firma die die ganzen rohre im HAus reinigte under gute herr dieser firma meinte das die abwasserrohre seit 30 jahre seitdem das haus steht ..nie gereinigt worden sind....dies sollte alle zweieinhalb jahre geschehen laut der firma... Der vermieter meinte ich sollte die sachen hochstellen....wie bitte soll ich kinderwagen wiege, laufstall hochstellen ...ich meine wozu ist ein kellerraum da??? andere mieter des hauses sowie firma habend die sachen gesehen die das verursacht haben...die firma hat auch fotos gemacht... was sollen wir tun ein anwalt einschalten??? Kann doch nicht sein das durch verschulden anderer ich auf mein schaden selber sitzen bleibe!!! Hat jemand was ähnliches erlebt oder kann mir jemand einen guten rat geben??? Wir danke für jede hilfreiche antwort!!! Bitte um schnelle antwort....

...zur Frage

Miele Spülmschaschine (G 605 SC) defekt

Meine Spülmaschine ist defekt. Der Spülvorgang wurde vor dem Abpumpen abgebrochen. Das Wasser steht somit unten drin.

Bisher getan:

Wasser abgepumpt.

Ergebnis: Keine Reaktion. Kein Spülprogramm reagiert. Keine LEDs leuchten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?