Abnehmen und Haferflocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht satt
Hat kein fett
Hat viel eiweiss
Ist ein natürliches Produkt
Versorgt dich mit Nährstoffen.
Lass das Kabapulver weg, und nimm evtl Wasser oder Buttermilch, wenn du magst nimm weiterhin deine milch her.
Iss besser, nicht weniger.
500-700 kcal pro Hauptmahlzeit sind normal. Im Krankenhaus ist es so:
Morgens zwei semmeln mit belag & 15g butter = ca 500-600 kcal
Mittags einen teller voll = ca 500-700 kcal je nach gericht, höchstens mal 900 wenn es gyros gibt mit brot ,sauerkraut& tzatziki :)
Abends gibts 2 scheiben brot mit nudelsalat oder ähnliches und dazu belag & 15g Butter. Also wieder ca 500-700 kcal.
Zwischenmahlzeiten kann man einlegen, ist dann ein Joghurt oder obst, machen ca 200kcal pro Portion

Haferflocken enthalten viel Eiweiss, deshalb ist so ein Frühstück bei Sportlern auch sehr beliebt.

Rechne Deinen gesamten Kalorienbedarf aus und spar dann an Kalorien über Tag, falls die Zufuhr sehr darüber hinausgeht.

Gegen Haferflocken ist nichts auszusetzen.

Deine Rechnung ist nicht ganz korrekt.

Haferflocken enthalten rund 10% Ballaststoffe - dies sind "Negativkalorien" - d. h. Ballaststoffe zu verdauen benötigt mehr Energie, als sie liefern (ähnlich wie bei Wasser).

Außerdem sind Haferflocken die bessere Wahl im Vergleich zu Brot oder Brötchen, da der Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigt - dadurch wird nicht viel und auch nicht schnell Insulin benötigt, was widerrum (Heiß-)hunger unterdrückt.