Abnehmen ohne Ausdauertraining nur mit Krafttraining?

3 Antworten

Ja, das geht sogar besser, als viele meinen.

Gerade Kraftaufbau hilft, durch das mehr an Muskelmasse, nachhaltig den Körper zu "entschwabbeln".

Allerdings ist einfaches Cardiotraining besonders für den Anfänger zu empfehlen um Sportverletzungen zu vermeiden. Im MC-Fit bei mir in der Straße ist letzten Monat ein junger Mann aus der Beinpresse gekippt. Der Kreislauf war nicht stark genug.

Also, noch mal, ja es geht, aber mit Bedacht und kleine Schritte machen.

Ich würde Beginnern immer ans Herz legen, mindestens im ersten Jahr, Kraft-Ausdauer zu trainieren und dabei, anteilig an der Trainingszeit, mit 80% Ausdauer und 20% Kraft zu beginnen und das kontinuierlich bis zu reinem Krafttrainig übergehen zu lassen.

Eile und schlechte Angewohnheiten werfen einen nur noch viel mehr zurück!

Achso, zum zweiten Teil der Frage, schnell noch:

Muskelmasse baut sich schon schnell auf, wenn man es darauf anlegt. Aber besonders schnelle Kraftzuwächse bekommt man immer mit gut Fett auf dem Rippen hin. Einfach auch, weil du richtig gehend "fressen" musst.

Ich würde auf reines Proteinpulver verzichten. Lern lieber gut kochen.

Dann, wenn du meinst stark genug zu sein, ist der Fettabbau dran.

Und PPS.: Die allermeisten Frauen stehen schon auf kräftige Kerlen, aber die sollten nicht wie Marmorstatuen aussehen. Dürfen gerne etwas Hüftgold haben.

7

Hallo ! Vielen Dank für die Motivation und die vielen Tipps ,aber ich habe ehrlich gesagt leider kein Spaß mehr an cardio und irgendwie kommt es mir so vor als ob ich mit Krafttraining bis jetzt mehr erreich habe . Was auf den Hüften haben finde ich auch nicht so schlimm aber bei mir ist es etwas viel 😂 mein Hauptproblem ist mein mein Po und Oberschenkel beides sticht raus weil das unproportioniert ist 😬

1

Vom Prinzip her stimmt alles, was neuerprimat gesagt hat. Zum Abnehmen ist Krafttraining sogar besser. Gesundheitlich würde ich aber zumindest etwas Ausdauertraining empfehlen. 

Wie das genau funktioniert: abnehmen-ernaehrung.net 

7

Vielen Dank 🤜🏾

1

die Ernährung ist ausschlaggebend, nicht der Sport

7

Wurde schon umgestellt

0

Verbrennt Krafttraining Kalorien?

Viele sagen dass man von Kraftübungen nicht abnimmt, aber einige sagen auch, dass man dabei doch Kalorien verbrennt weil die Übungen anstrengend sind und ich habe sogar mal gehört dass man sogar noch bis zu 24 stunden nach den Übungen noch weiter Kalorien verbrennt, was stimmt jetzt? Wenn ich zum Beispiel 40 Minuten Cardio und dann 30 Minuten lang Krafttraining mache, ist das dann gut? oder sollte ich lieber nur Cardio machen? (Ich will abnehmen und auch meinen Körper etwas tonen)

...zur Frage

wie lange dauert es bis zur traumfigur?

ich mache jeden tag krafttraining um einen trainierten bauch, schönen po und feste, straffe beine zu bekommen. Mein bauch ist ein wenig fülliger, ich habe ziemlich dünne beine (sollen halt bischen trainierter, und fülliger werden) und einen etwas flacheren po (soll knackiger und fülliger werden.)Wie lange schätzt ihr bis ich das ziel erreicht habe wenn ich 4-5 tage die woche krafttraining und die anderen 2 ausdauertraining machen?

...zur Frage

Krafttraining o. Cardio dünne/straffe Oberschenkel

Ich bin noch neu hier. Habe zwar schon viele Fragen zu diesem Thema gelesen, aber keine ist an meine Situation herangekommen. Ich mache seit ca. einem Monat intensives Krafttraining, da ich meinen Körper, vor allem die Oberschenkel innen straffen möchte. Ich habe eine normale Figur, allerdings sind meine Beine durch das Training nicht dünner, sondern dicker geworden. Nun zu meiner Frage. Muss ich zuerst mit Cardio Fettabbauen also meinen KFA senken und danach mit den Gewichten anfangen oder ist das egal? Cardio mache ich im Moment eher weniger.

...zur Frage

Großer po dünne Beine?

Hey, wie bekomm ich es hin einen großen po zu bekommen und dünne Beine? Kann ich dies mit Krafttraining erzielen? Und Ernährung...? Wenn ja wär es nett wenn ihr mir Übungen dafür nennen könntet das Innere bei fett weg zubekommen und am po zuzunehmen. Lg

...zur Frage

Training nicht anstrengend genug?

Hallo ich trainiere seit ungefähr 1 monat krafttraining. Das Problem ist das ich wen ich meinen trainingsplan mache danach noch viel kraft habe sollte ich dan solange trainieren bis ich nicht mehr kann? Oder vlt vor dem krafttraining noch so 30 min Laufband?

...zur Frage

Wieso werde ich ausgelacht weil ich Cardio mache?

Ich mache halt nebst krafttraining ein mal pro Woche Cardio und meime Fitnesskollegen (bin m 16) sagen du verlierst deine gains blablabla

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?