Abnehmen mit Krafttraining als Jugendlicher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich empfehle Dir hierzu einen Mix aus Krafttraining für den Muskelaufbau und dem damit verbundenen höheren Grundumsatz sowie Ausdauertraining zur Aktivierung des Stoffwechsels zur Verstoffwechslung des Körperfettgewebes.

So wirst Du langfristig Dein Ziel erreichen.

Beim Krafttraining solltest Du Dich nicht mit irgendwelchen Trainingsmaschinen verzetteln.

Setze ausschließlich auf Functional Training, d. h. mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht.

Besonders effektiv alle Übungen die

- die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen

- über mehrere Gelenke gehen

Bis zum 20. Lebensjahr ist für Dich Training nur im Kraftausdauerbereich sinnvoll, da die Knochenenden sich noch nicht ausreichend verfestigt haben.

Von Kraftausduertraining sprechen wir, wenn eine Zusatzlast 15 x gerade so bewegt werden kann.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind grundsätzlich unbedenklich.

Günter


Wenn du abnehmen willst ist Krafttraining falsch dadurch baust du Muskeln auf und nur wenig Fett ab (Muskeln sind zudem schwerer als Fett)

Wenn du abnehmen willst viel laufen gehen und am wichtigsten die Ernährung umstellen.

LG

Ich habe mich ein wenig damit befasst und erfahren, dass es als anfänger einfach ist muskeln aufzubauen während man fett abbaut.

0

Ja das stimmt schon am Anfang geht das mit den Muskeln schneller aber zum abnehmen ist das nicht optimal. Du könntest ja versuchen eine Mischung zu finden z.B 2 mal die Woche Krafttraining und 3 mal die Woche laufen...

0

Ist dir bewusst, dass Muskeln schwerer sind als Fett? Ausdauersport ist was du brauchst; Laufen, Schwimmen, Radfahren

trainier viel und ernähr dich ausgewogen (am besten google gute ernährungspläne).. rest kommt von ganz allein... wenn du weiter zunimmst ess weniger ( evnt trainier mehr) bis du den richtigen mix aus training und ernährung für dich gefunden hast... (hab selbst probleme gehabt zuzunehmen und konnte in knapp 6 monaten mit training ordentlich zunehmen... du musst halt immer am ball bleiben das ist wichtigste)

Was möchtest Du wissen?