Abnehmen mit 400 kalorien am tag?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sprich mit deinem Therapeuten. Da besteht Gesprächsbedarf.

Du bist schon in einer Klinik für Essgestörte. Also hör auf hier solche Fragen zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joschi2591
05.05.2016, 12:23

sehr richtig. Aber sie kapiert es nicht.

0

Wahrscheinlich schon. Aber Dein Körper merkt irgendwann, dass er nur noch 400kcals bekommt und fährt alles herunter, zum Beispiel deine Körpertemperatur. Trotzdem wirst Du anfangs wohl abnehmen, da das einfach viel zu wenig Energie ist. Sobald Du dann aber wieder anfängst normal zu essen kann es sein, dass du zunimmst und zwar nicht nur zu deinem Normalgewicht zurück sondern weit darüber hinaus. Es kann so enden, dass du irgendwann nur noch das halbe von Deinem Bedarf an Kalorien isst und trotzdem zunimmst! Weil der Körper gelernt hat, dass er für Hungerphasen vorsorgen muss bunkert er alles ein was er kriegt. Weniger zu essen kann gesund sein und das Leben verlängern, 400kcals sind dann aber einfach zu wenig. Ausserdem bist Du mit 16 noch im Wachstum und normalgewichtig, es geht eher sogar in Richtung Untergewicht. Du solltest Deinen Körper nicht daran hindern dass er sich nach deinem inneren Bauplan fertig aufbaut. 

Wenn Du das beste aus deinem Aussehen herausholen möchtest gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel Sport, gesunde Ernährung, die dich frischer aussehen lässt und für einen straffen Body sorgt, Bürstenmassagen, kalt abbrausen nach dem Duschen usw.

Ich wurde von Leuten 7kg leichter geschätzt, weil ich einen gut trainierten Körper hatte. Muskeln wiegen mehr als Fett und sind weniger voluminös.

So ein Körper macht auch mehr Spass, da man allgemein gesünder und vitaler ist und auch genug Energie hat um sich an seinen Körper zu erfreuen. Beim Hungerstoffwechsel musst Du die  dafür aufbringen um mühsam einen Schritt vor den anderen zu setzen.

Vielleicht googelst Du mal den Begriff "Skinny Fat" - das sind Leute, die zwar vom Gewicht her dünn sind aber irgendwie wabbelig aussehen. Das liegt daran, dass sie wenige formgebende Muskeln haben und das eine oder andere kleine Fettpölsterchen dann entspannt vor sich her schwabbelt.

Dieser "gesunde Weg zu einem schöneren" Körper bietet Vorteile und Nachteile.

Mögliche Vorteile:

-Du fühlst Dich besser (glücklicher, vitaler, gelassener)

-Du erfährst eine nachhaltige Form von Selbstwirksamkeit und das steigert dein Selbstbewusstsein

-Du bist gesünder

-Du siehst auch ohne Kleider gut aus (die Leute sehen schliesslich nicht eine Anzeigetafel mit deinem Wiegeresultat sondern dich in Fleisch und Blut oder?)

Mögliche Nachteile:

-Du bist nicht krankhaft dünn und andere Leute kommen vielleicht nicht auf die Idee, dass du Probleme hast da du fit und gesund wirkst, du musst nach anderen Möglichkeiten suchen darauf aufmerksam zu machen

-Du wirkst vielleicht nicht so zerbrechlich wie du wirken möchtest

-Vielleicht fällt es dir schwer etwas Gesundes zu tun, als welchem Grund auch immer und du schaffst es nicht auf diese Art zu einem besseren Körperbild zu gelangen

-Vielleicht verstärkt es Dein negatives Körperbild, weil du dich darin bestätigt siehst dass du etwas machen musst um dich zu ändern. Und dabei ist Deine Unzufriedenkeit mehr ein geistiges/seelisches Problem

Du hast ein sehr gutes Gewicht. Offensichtlich steckst du noch ganz tief in der Magersucht. Dein Post zeigt das überdeutlich.

Sprich mit deinem Arzt über die Probleme die du hast. 400 Kalorien am Tag ist sehr schlecht. Da provozierst du Heisshungeranfälle und Ausfallerscheinungen. Es ist wichtig in einer Therapie der oder die Gründe zu erkennen die dich in die Sucht getrieben haben. 

Früher gab man Patienten im Spital die wirklich unbedingt abnehmen mussten schon 600 Kalorien.

In einer Therapie kannst du wieder einen normalen Bezug zum Körper und zum Essen bekommen. Mach das doch damit du von solch schlechten Ideen wie 400 Kalorien am Tag essen wegkommst. Das bringt dich entweder ins Grab oder immer wieder in die Klinik. 

Kommentar von mondbarchen
05.05.2016, 12:43

ich bin immernoch in der klinik aber ich manipuliere und esse meinen essplan nicht :D

0
Kommentar von anaandmia
05.05.2016, 12:52

wenn du als nächstes über die sonde 1000 kcal bekommen willst mach so weiter....

0
Kommentar von Thaliasp
05.05.2016, 12:59

Hm, ich kenne das schon, aber was willst du damit erreichen? Ich war selber magersüchtig.
Versuche dir doch mal vorzustellen wie es wäre wenn du wieder ein gutes Essen, vielleicht mit Freunden oder Freundinnen entspannt geniessen könntest.
In der Klinik kannst du herausfinden was dich in die Sucht getrieben hat. Der oder die Gründe können verarbeitet werden und nachher kann das Leben auch für dich neu beginnen.
Mein Leben war alles andere als schön. Meine Kindheit war nicht gut und mein Erzeuger hat mich immer mal wieder missbraucht.
In einer Therapie konnte ich das verarbeiten und so wieder einen normalen Bezug zum Körper und zum Essen bekommen.
Das kannst auch du, glaube mir es lohnt sich, du bist in der Klinik, arbeite mit und nicht gegen alles. Es lohnt sich auch für dich. 👍👍Alles Gute für deinen Weg.

0

Das Überlebst du nicht dein körper brauch wesentlich mehr 

Hallo :)
Wie man aus deinen anderen Fragen siehst, steckst du bereirts in einer ES und bist auch schon in behandlung. Dann finde ich es sehr schade solche fragen zu stellen, da jemand der schon so tief in der ES steckt sich diese Frage selbst beantworten kann.
Du bist krank und das weißt du - und du hast schon die hilfe die du brauchst.
Ich weiß nicht was dir dann hier jemand noch raten soll ....
LG & alles Gute für dich !!

Kommentar von Thaliasp
05.05.2016, 13:15

Ja, es hat mich grad echt frustriert. Ich habe mir mit meinem Post echt Mühe gegeben und was muss ich sehen, ER WURDE NEGATIV BEWERTET. Ich habe die Magersucht vom eigenen Erleben begriffen.

0

1. bist du nicht zu dick

2. sind 400 Kalorien ungesund und schädlich, da es viel zu wenig sind

normalerweise nimmt man dann bis zu 1200 Kalorien zu sich und nicht nur 400 

Kommentar von mondbarchen
05.05.2016, 12:18

doch ich bin mega fett, ich bin in einer klinik weil ich magersucht hab und vor kurzem 40 kilo gewogen hab und nun muss ich wieder abnehmen

0
Kommentar von anaandmia
05.05.2016, 12:51

Du bist schon in einer klinik. Ich finde es dann erlich gesagt nicht oke hier (wo viele kinder unterwegs sind ) sich als "fett" zu bezeichnen mit deinem Gewicht. Das hier ist keine Pro ana seite !

1

Wieder jemand mit Wahrnehmungsstörungen.

Und Bildungslücken, als gäbe es nicht genug Literatur/Zeitschriften/Internet, sich zu informieren, wie man es richtig macht.

Da sind Hopfen und Malz verloren.

Was möchtest Du wissen?